KudoZ home » English to German » Energy / Power Generation

chief supervisor

German translation: leitende Aufsichtsperson


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:chief supervisor
German translation:leitende Aufsichtsperson
Entered by: Antje Harder

07:52 Jun 30, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation
English term or phrase: chief supervisor
Mein Dokument ist eine "Classification of hazardous areas", in dem folgender Satz vorkommt:

"The power plan owner, and no one else, shall have one person appointed as chief supervisor of the power plant gas installation."

Mir geht es um die Funktions-/Rangbezeichnung "chief supervisor". Bislang habe ich es als "leitenden Aufsichtsführenden" wiedergegeben, aber vielleicht gibt es da einen feststehenden Begriff?
Hinweise auf Glossare für solche Bezeichnungen sind auch sehr willkommen. :-)
Antje Harder
Sweden
leitende Aufsichtsperson
Explanation:
Maybe this will help.

--------------------------------------------------
Note added at 2004-06-30 08:16:01 (GMT)
--------------------------------------------------

In most of the texts which I\'ve translated myself (related to the energy industry) or had translated by others in which the word \"supervisor\" appears it\'s been rendered by \"Aufsichtsperson\", though I can\'t at the moment recall coming across \"chief supervisor\".

I\'ve also seen \"Aufsichtsperson der ersten hierarchischen Ebene\", but maybe this is a bit too wordy here.

--------------------------------------------------
Note added at 2004-06-30 08:56:31 (GMT)
--------------------------------------------------

Ja, \"betriebliche Aufsichtsperson\" hört sich auch gut an, obwohl der Begriff m.E. die Funktion des \"chief\" supervisor nicht genau wiedergibt.

Einen Sicherheitsbeauftragten würde man im Englischen eher als \"safety representative\" oder \"safety adviser\" bezeichnen. Ich weiß nicht, ob der Begriff hier paßt, denn die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften usw. gehört sicherlich schon zu den Aufgaben des \"chief supervisor\", aber ich bin mir nicht so sicher, ob es seine Hauptaufgabe ist.

--------------------------------------------------
Note added at 2004-06-30 10:05:05 (GMT)
--------------------------------------------------

Ja, \"betriebliche Aufsichtsperson\" hört sich auch gut an, obwohl der Begriff m.E. die Funktion des \"chief\" supervisor nicht genau wiedergibt.

Einen Sicherheitsbeauftragten würde man im Englischen eher als \"safety representative\" oder \"safety adviser\" bezeichnen. Ich weiß nicht, ob der Begriff hier paßt, denn die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften usw. gehört sicherlich schon zu den Aufgaben des \"chief supervisor\", aber ich bin mir nicht so sicher, ob es seine Hauptaufgabe ist.
Selected response from:

Krokodil
Germany
Grading comment
Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare. Letzten Endes ist es die "leitende Aufsichtsperson" geworden, weil dieser Ausdruck auch an den weiteren Stellen im Text am besten passte.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2leitende AufsichtspersonKrokodil
4Hauptaufseher oder Hauptkontrolleur oder HauptinspektorHorizontra
3Gesamtaufsicht
Claudia Krysztofiak


Discussion entries: 1





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
leitende Aufsichtsperson


Explanation:
Maybe this will help.

--------------------------------------------------
Note added at 2004-06-30 08:16:01 (GMT)
--------------------------------------------------

In most of the texts which I\'ve translated myself (related to the energy industry) or had translated by others in which the word \"supervisor\" appears it\'s been rendered by \"Aufsichtsperson\", though I can\'t at the moment recall coming across \"chief supervisor\".

I\'ve also seen \"Aufsichtsperson der ersten hierarchischen Ebene\", but maybe this is a bit too wordy here.

--------------------------------------------------
Note added at 2004-06-30 08:56:31 (GMT)
--------------------------------------------------

Ja, \"betriebliche Aufsichtsperson\" hört sich auch gut an, obwohl der Begriff m.E. die Funktion des \"chief\" supervisor nicht genau wiedergibt.

Einen Sicherheitsbeauftragten würde man im Englischen eher als \"safety representative\" oder \"safety adviser\" bezeichnen. Ich weiß nicht, ob der Begriff hier paßt, denn die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften usw. gehört sicherlich schon zu den Aufgaben des \"chief supervisor\", aber ich bin mir nicht so sicher, ob es seine Hauptaufgabe ist.

--------------------------------------------------
Note added at 2004-06-30 10:05:05 (GMT)
--------------------------------------------------

Ja, \"betriebliche Aufsichtsperson\" hört sich auch gut an, obwohl der Begriff m.E. die Funktion des \"chief\" supervisor nicht genau wiedergibt.

Einen Sicherheitsbeauftragten würde man im Englischen eher als \"safety representative\" oder \"safety adviser\" bezeichnen. Ich weiß nicht, ob der Begriff hier paßt, denn die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften usw. gehört sicherlich schon zu den Aufgaben des \"chief supervisor\", aber ich bin mir nicht so sicher, ob es seine Hauptaufgabe ist.

Krokodil
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare. Letzten Endes ist es die "leitende Aufsichtsperson" geworden, weil dieser Ausdruck auch an den weiteren Stellen im Text am besten passte.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Besser geht's nicht, wenn man keine komplette Organisationsstruktur vor sich hat (evtl. noch "verantwortliche Aufsichtsperson").
5 mins
  -> Ja, ich meine, auch "verantwortliche Aufsichtsperson" gesehen zu haben.-

agree  Klaus Herrmann: Vgl. auch leitender technischer Aufsichtsbeamter, von Staats wegen im EVU-Bereich anzutreffen
17 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gesamtaufsicht


Explanation:
Der Vielfalt wegen ...
In dem genannten Satz könntest Du vielleicht formulieren: ... beauftragt eine Person mit der Gesamtaufsicht ... "
In der angeführten Quelle kommt aber ebenfalls die Aufsichtsperson vor. Klaus Vorschlag passt also auf jeden Fall. Hier heißt es: "Die Bauaufsicht hat die verantwortliche Gesamtaufsicht über die Baustelle." und kurz darauf: "Jeder Auftragnehmer (AN) hat ... so viele Aufsichtspersonen zu benennen, dass ..."
Ansonsten findet sich bei Google, aber eher selten, auch noch der "Aufsichtsleiter" (z.B. Quelle 2: "Vereine, Verbände und sonstige Gemeinschaften haben einen Aufsichtsleiter zu benennen,welcher für die Aufsicht und die Einhaltung dieser Benutzungsordnung verantwortlich ist ...").
Mit dem Sicherheitsbeauftragten wäre ich auch vorsichtig, da er meines Wissens eher eine Stabsfunktion hat und nicht in der Weisungshierarchie drin ist, wo ich eine Aufsichtsperson schon sehen würde.


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 33 mins (2004-06-30 10:26:44 GMT)
--------------------------------------------------

Tschuldigung: musste heissen \"Krokodils Vorschlag passt also ...\" (s.o.). No offense meant!


    Reference: http://www.kraftwerk-mehrum.de/downloads/Allgemeine%20Bauste...
    Reference: http://www.idstein.de/deu/downloads/760.pdf
Claudia Krysztofiak
Germany
Native speaker of: German

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hauptaufseher oder Hauptkontrolleur oder Hauptinspektor


Explanation:
Man koennte auch Chefaufseher sagen. Auf jedenfall ist das Wort "Chief" mit "Supervisor" wichtig.

Horizontra
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in ArabicArabic