KudoZ home » English to German » Engineering: Industrial

duty rating

German translation: Einschaltdauer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:duty rating
German translation:Einschaltdauer
Entered by: Anita Klemens

11:11 Feb 19, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / piping systems, valves
English term or phrase: duty rating
The solenoid valve's features include 100% duty rating and integrated manual override
Anita Klemens
Einschaltdauer
Explanation:
Quellen

All models are for S1-operation = 100% duty rating.
Alle Typen sind für S1-Betrieb = 100% Einschaltdauer ausgelegt.
http://www.duerr-technik.com/fra/data/19000-607-16d_stand100...

1.5 W/3.0 W. Haftkraft (THM 446/THM 447). 700 N/1400 N. Holding force (THM 446/THM 447). 700 N/1400 N. Einschaltdauer. 100 %. Duty rating. 100 % ...
www.hekatron.de/media/downloads/datei/485_7050230__PI THM 4...


--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-02-19 12:58:16 GMT)
--------------------------------------------------

Einschaltdauer (Textauszüge aus http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltdauer)

Als Einschaltdauer (ED) bezeichnet man ein maximal zulässiges Betriebsintervall eines Betriebsmittels, nach dem eine Ruhephase zu erfolgen hat, um das Betriebsmittel nicht zu beschädigen oder zu zerstören.

* Beispiel Gleichstrommotor: 20 % ED - also z.B. 12 Minuten Betrieb, dann 48 Minuten Auskühlung

Einschaltdauern werden dann angegeben, wenn ein Gerät die Nennleistung nur zeitweise bereitstellen kann. Dies ist meist dann der Fall, wenn die Verlustwärme nicht ausreichend schnell abgeführt werden kann und deswegen auf Dauer Schäden oder vorzeitiges Versagen zu erwarten wären.

Man findet Angaben zur ED z.B. oft bei folgenden Geräten

* Schweißgeräte
* Elektromotoren
* Gleichstrommotoren
* Schleifmaschinen
* Starkstromrelais
* **Magnetventile***

Geräte mit ***100 % ED*** können beliebig lange betrieben werden.
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Vielen Dank, war mir wirklich eine Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Einschaltdauersci-trans
1Einschaltfaktor
Susanne Bittner


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Einschaltfaktor


Explanation:
(Suche Dir nachher noch Belege.) Viele Grüße Susanne

Susanne Bittner
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 25
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank auch Dir! Grüße Anita


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Einschaltdauer


Explanation:
Quellen

All models are for S1-operation = 100% duty rating.
Alle Typen sind für S1-Betrieb = 100% Einschaltdauer ausgelegt.
http://www.duerr-technik.com/fra/data/19000-607-16d_stand100...

1.5 W/3.0 W. Haftkraft (THM 446/THM 447). 700 N/1400 N. Holding force (THM 446/THM 447). 700 N/1400 N. Einschaltdauer. 100 %. Duty rating. 100 % ...
www.hekatron.de/media/downloads/datei/485_7050230__PI THM 4...


--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-02-19 12:58:16 GMT)
--------------------------------------------------

Einschaltdauer (Textauszüge aus http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltdauer)

Als Einschaltdauer (ED) bezeichnet man ein maximal zulässiges Betriebsintervall eines Betriebsmittels, nach dem eine Ruhephase zu erfolgen hat, um das Betriebsmittel nicht zu beschädigen oder zu zerstören.

* Beispiel Gleichstrommotor: 20 % ED - also z.B. 12 Minuten Betrieb, dann 48 Minuten Auskühlung

Einschaltdauern werden dann angegeben, wenn ein Gerät die Nennleistung nur zeitweise bereitstellen kann. Dies ist meist dann der Fall, wenn die Verlustwärme nicht ausreichend schnell abgeführt werden kann und deswegen auf Dauer Schäden oder vorzeitiges Versagen zu erwarten wären.

Man findet Angaben zur ED z.B. oft bei folgenden Geräten

* Schweißgeräte
* Elektromotoren
* Gleichstrommotoren
* Schleifmaschinen
* Starkstromrelais
* **Magnetventile***

Geräte mit ***100 % ED*** können beliebig lange betrieben werden.


sci-trans
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 90
Grading comment
Vielen Dank, war mir wirklich eine Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Bittner: Kann man soweit ich weiß beides sagen.
2 mins

agree  Markus Grauer
6 mins

agree  Hans G. Liepert
26 mins