International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Engineering: Industrial

louvered vent

German translation: Lüftungsöffnung mit Lamellen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:louvered vent
German translation:Lüftungsöffnung mit Lamellen
Entered by: Michael Scheidler

12:51 Apr 28, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial
English term or phrase: louvered vent
Hallo!
Kontext:
An airwall is used for both the return and supply air, offering up to three supply holes which can be outfitted with adjustable louvered vents or as internal ducts used for internal air distribution.

Ich stelle mir darunter Lüftungschlitze vor, die mit einem jalousieartigen Mechanismus in Bezug auf die Einlass-/Auslassöffnung verstellt werden können.

Aber welchen Begriff gibt es dafür im Deutschen?

Danke für Euren Input!
Michael Scheidler
Michael Scheidler
Lüftungsöffnung mit Lamellen
Explanation:
Dies ist wohl sehr allgemeingültiger Begriff, für das, was gemeint ist. Überdies steht ja "adjustable louvered vent", also "Lüftungsöffnung mit verstellbren Lamellen". Somit dürfte der Vorschlag Kiemenbleche entfallen.
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Ich denke, damit kann ich nichts falsch machen, nach dem Wort "Lamellen" hatte ich gesucht.
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Lüftungsöffnung mit Lamellen
Rolf Kern
3Luftauslass mit LamellenErika Berrai-Flynn
3KiemenblecheTDfreelance
3Jalousielüfterxxxhazmatgerman


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Jalousielüfter


Explanation:
Sieh z.B.:
http://www.kirchenkamp-rwa.de/de/produkte/jalousieluefter/sm...


xxxhazmatgerman
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Aus diesem Link ist m.E. nicht ersichtlich, was diese Leute mit "Jalousielüfter" meinen, wobei ein "Lüfter" normalerweise ein Ventilator, und mit "vent" eine Öffnung gemeint ist.
44 mins
  -> Die Wortkombination (nicht Einzelbegriffe) wird auf der Quellseite explizit als für Zu- und Abluft verwendbar genannt, und zwar vom Hersteller. Dies korrespondiert mit den Beaufschlagungsrichtungen im Fragetext. Grüße.

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kiemenbleche


Explanation:
Auch Lueftungsschieber genannt.


    Reference: http://www.kutterkiste.de/shop.htm?http://www.kutterkiste.de...
TDfreelance
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Lüftungsöffnung mit Lamellen


Explanation:
Dies ist wohl sehr allgemeingültiger Begriff, für das, was gemeint ist. Überdies steht ja "adjustable louvered vent", also "Lüftungsöffnung mit verstellbren Lamellen". Somit dürfte der Vorschlag Kiemenbleche entfallen.

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 262
Grading comment
Ich denke, damit kann ich nichts falsch machen, nach dem Wort "Lamellen" hatte ich gesucht.
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans
4 hrs
  -> Danke sehr, Ingeborg

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Luftauslass mit Lamellen


Explanation:
Ich denke, mit "louvered vent" sind die Abdeckungen, die sog. Luftauslässe gemeint.


    Reference: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.heinisch.at...
    Reference: http://www.systemair.de/main/produkte/kataloge/luftauslaesse...
Erika Berrai-Flynn
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12