KudoZ home » English to German » Engineering (general)

Infrared Exhaust Suppressors

German translation: Infrarot-(Abgaswärme)Unterdrückungssystem


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Infrared Exhaust Suppressors
German translation:Infrarot-(Abgaswärme)Unterdrückungssystem
Entered by: Wenke Geddert

16:03 Jul 26, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: Infrared Exhaust Suppressors
(Company) has been awarded a contract worth nearly $19 million to produce Infrared Exhaust Suppressors, designed to reduce the heat signature of gas turbine engines and so diminishing vulnerability to heat-seeking missile attacks.

Danke!
Wenke Geddert
United Kingdom
Infrarot Abgaswärmeunterdrücker
Explanation:
Vollständigkeitshalber evt. auch: Abwärmeunterdrücker
"Abgaswärmeunterdrücker" ist vermutlich ein Neologismus - aber es ist ja auch eine neue Erfindung. Offenbar handelt es sich hier um die Reduzierung der Abwärme die in den Abgasen enthalten ist.

--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2005-07-26 16:44:29 GMT)
--------------------------------------------------

OK - Ich meine sowas wie \"infrarot Abgaswaermeunterdruecker\" - aber dan eben mit Umlauten...

--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2005-07-26 16:46:44 GMT)
--------------------------------------------------

OK - Ich meine sowas wie \"infrarot Abgaswaermeunterdruecker\" - aber dan eben mit Umlauten...
Selected response from:

Pieter Unema, PhD
Grading comment
Danke für alle Vorschläge. Ich habe den Kunden bezüglich der entsprechenden Terminologie gefragt: sie benutzen "Infrarot-Unterdrückungssystem".
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Infrarot Abgaswärmeunterdrücker
Pieter Unema, PhD
3Infrarot-Abstrahlungs-Kompensator
Johannes Gleim


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
infrared exhaust suppressors
Infrarot-Abstrahlungs-Kompensator


Explanation:
Zunächst heat signature = Wärmesignatur, Wärmecharakteristic (missiles) laut Ernst WB der industriellen Technik

suppressor = Schalldämper, Entstörgerät, Kompensor laut Kucera, The compact dictionary of exact science and technology

Demnach geht es darum, die Wärmeabstrahlung der Turbinen zu verringern, zu unterdrücken, zu dämpfen.

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2005-07-26 16:23:02 GMT)
--------------------------------------------------

oder Infrarot-Wärmestrahlungsbegrenzer

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 460

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
infrared exhaust suppressors
Infrarot Abgaswärmeunterdrücker


Explanation:
Vollständigkeitshalber evt. auch: Abwärmeunterdrücker
"Abgaswärmeunterdrücker" ist vermutlich ein Neologismus - aber es ist ja auch eine neue Erfindung. Offenbar handelt es sich hier um die Reduzierung der Abwärme die in den Abgasen enthalten ist.

--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2005-07-26 16:44:29 GMT)
--------------------------------------------------

OK - Ich meine sowas wie \"infrarot Abgaswaermeunterdruecker\" - aber dan eben mit Umlauten...

--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2005-07-26 16:46:44 GMT)
--------------------------------------------------

OK - Ich meine sowas wie \"infrarot Abgaswaermeunterdruecker\" - aber dan eben mit Umlauten...

Pieter Unema, PhD
Specializes in field
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 3
Grading comment
Danke für alle Vorschläge. Ich habe den Kunden bezüglich der entsprechenden Terminologie gefragt: sie benutzen "Infrarot-Unterdrückungssystem".