KudoZ home » English to German » Engineering (general)

low speed

German translation: niedrige Drehzahl


13:21 Jan 27, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: low speed
as in low speed rotation
Elvira Stoianov
Luxembourg
German translation:niedrige Drehzahl
Explanation:
Hallo Eli,

Bei einer Drehbewegung bedeutet Speed in den meisten Fällen "Drehzahl". Im Endeffekt kommt dasselbe dabei heraus, ob die Welle nun mit langsamer Geschwindigkeit oder Drehzahl bewegt wird, im technischen Kontext ist Drehzahl aber meistens exakter, da es i.d.R. ein Poti gibt, mit dem die Drehzahl des Motors eingestellt wird.

Viele Grüße
Claudia
Selected response from:

Claudia Tomaschek
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +9niedrige Drehzahl
Claudia Tomaschek
4 +2niedrige DrehzahlOptical
5geringe Rotationsgeschwindigkeit
Andy Lemminger
4langsame
sercominter


Discussion entries: 1





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
langsame


Explanation:
langsame Umdrehung.


    Reference: http://www.frombork.art.pl/Nie10.htm
sercominter
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +9
niedrige Drehzahl


Explanation:
Hallo Eli,

Bei einer Drehbewegung bedeutet Speed in den meisten Fällen "Drehzahl". Im Endeffekt kommt dasselbe dabei heraus, ob die Welle nun mit langsamer Geschwindigkeit oder Drehzahl bewegt wird, im technischen Kontext ist Drehzahl aber meistens exakter, da es i.d.R. ein Poti gibt, mit dem die Drehzahl des Motors eingestellt wird.

Viele Grüße
Claudia

Claudia Tomaschek
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jan Neersoe
4 mins

agree  Optical
4 mins

agree  urst
8 mins

agree  Andrea Kopf
10 mins

agree  Patricia Gifford: Yes, that makes perfect sense
38 mins

agree  John Kinory: Perfect
49 mins

agree  hph
7 hrs

agree  Sylvia Ahlbrandt
10 hrs

agree  Translations4IT
14 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
geringe Rotationsgeschwindigkeit


Explanation:
or geringe Umdrehungsgeschwindigkeit

Andy Lemminger
Canada
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
niedrige Drehzahl


Explanation:
"Umdrehung mit niedriger Drehzahl" since in many technical contexts speed is referred to "Drehzahl" and not "Geschwindigkeit".

Optical
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Chinapix: weil Drehzahl die Bewegung um eine Achse gleich impliziert scheint es hier das treffenste
15 mins

agree  Eva Blanar
5 hrs
The asker has declined this answer