KudoZ home » English to German » Engineering (general)

base of the rotor shaft

German translation: Ende der Rotorwelle


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:base of the rotor shaft
German translation:Ende der Rotorwelle
Entered by: Steffen Walter

11:29 Jul 1, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: base of the rotor shaft
Check also if the base of the rotor shaft is touching the front housing. This will create friction and stop the rotor from spinning smoothly. Slightly lift the rotor shaft so that it no longer touches the housing (Adult assistance may be required).

Aus der Anleitung für einen Wind-Generator für Kinder.

Ich hatte shaft mit Achse übersetzt und denke Base ist so etwas wie der Sockel, bin mir aber nicht sicher. Schon jetzt danke für eure Hilfe.
Alexandra Collins
Ende der Motorwille
Explanation:
das kann kein Sockel sein, da sich die Motorwelle dreht

http://www.google.de/search?hl=de&q=Ende der Motorwelle&btnG...

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2007-07-01 11:44:59 GMT)
--------------------------------------------------

bitte um Entschuldigung MotorwElle natürlich
Selected response from:

wolfheart
United States
Grading comment
Vielen Dank für eure Hilfe! In diesem Text erscheint mir dies plausibel!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Ende der Motorwille
wolfheart
3der Fuß (oder Untergestell) der Läuferwellebramiland


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Ende der Motorwille


Explanation:
das kann kein Sockel sein, da sich die Motorwelle dreht

http://www.google.de/search?hl=de&q=Ende der Motorwelle&btnG...

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2007-07-01 11:44:59 GMT)
--------------------------------------------------

bitte um Entschuldigung MotorwElle natürlich

wolfheart
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 63
Grading comment
Vielen Dank für eure Hilfe! In diesem Text erscheint mir dies plausibel!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claudia Krysztofiak: Wenn es ein Rotor ist, dann wohl eher Rotorwelle
1 hr
  -> ja, natürlich, heute habe ich offensichtlich ein Tastaturproblem- vorerst motor und wille danke für die Korrektur

agree  Sonia Heidemann
1 day28 mins

1 day6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
der Fuß (oder Untergestell) der Läuferwelle


Explanation:
base = Basis, Grundlage; Sockel
Routledge Universal-Wörterbuch der Technik Englisch / German, übersetzt base auch als Fuß oder Untergestell.

rotor shaft = Läuferwelle
siehe: http://www.e-woerterbuch.de/php/Ausgabeseite.php?Anfragewort...
Routledge Universal-Wörterbuch der Technik Englisch / German, übersetzt rotor shaft auch als Läuferwelle

Babylon 6 übersetzt Läuferwelle wie folgt : f <masch> (allg.) • rotor shaft

bramiland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman