KudoZ home » English to German » Engineering (general)

ETL/cETL approved

German translation: ETL-gelistet, cETL-gelistet (oder -zertifiziert)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ETL/cETL approved
German translation:ETL-gelistet, cETL-gelistet (oder -zertifiziert)
Entered by: Ursula Liebscher-Kohorst

19:17 Mar 7, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: ETL/cETL approved
Liebe Kollegen,

übersetze die Beschreibung eines Dampfreinigungsgerätes, das eben ETL/CETL approved ist. Kann ich da ETL/C-ETL zertifiziert schreiben und weiß jemand genaueres? Ich finde irgendwie nicht, was es eigentlich bedeutet und was es mit dem C auf sich hat.

Danke und viele Grüße
Ursula Liebscher-Kohorst
Germany
ETL-gelistet, cETL-gelistet (oder -zertifiziert)
Explanation:
Ich arbeite selbst bei Intertek, der Muttergesellschaft von ETL in den USA als ETL- und GS-Fertigungsinspektor und komme täglich damit in Berührung.

Es handelt sich um ein sicherheitstechnisches Prüfzeichen für die Vereinigten Staaten, das von Intertek vergeben wird, analog zu dem UL-Prüfzeichen. Auf englisch heißt es UL listed, ETL listed. ETLus bedeutet, daß das Gerät nur nach ANSI/UL-Normen gelistet ist. cETL bedeutet, daß das Gerät nur nach kanadischen Normen zertifiziert ist (CSA certified). cETLus bedeuted, daß das Gerät nach beiden Normen gelistet/zertifiziert ist.

Zugelassen nach ETL, entspricht ANSI/UL-1693
http://warmfloor.de/images/techblatt.pdf

ZERTIFIZIERUNGEN
• UL-gelistet*
• Für kanadische Sicherheitsnormen UL-gelistet*
• ETL-gelistet**
• ETL-gelistet gemäß kanadischen Sicherheitsnormen**
ftp://www.pelco.com/translated/specs/german/C229DE.pdf

UL 1262 (Produktsicherheit): ETL gelistet (Listung #HO492805390)
CSA C22.2 Nr. 1010.1 (Produktsicherheit): ETL gelistet (Zertifizierung#HO492805390)
http://www.hach.com/fmmimghach?/CODE:4700195150|1

ETL-gelistet, entspricht UL 60601-1, IEC 60601-1, EN 60601-1-2, CSA C22.2 Nr. 601.1 - M90, IPX4 nach IEC 60529.
http://www.sscor.com/pdf/2400 Series Quickdraw Deutsch.pdf

Das ETL-Zeichen von Intertek ist ein Sicherheitszeichen, das in ganz Nordamerika anerkannt ist. Es besagt, dass Ihr Produkt von einem zugelassenen unabhängigen Prüflabor geprüft wurde und die einschlägigen Sicherheitsnormen und Mindestanforderungen für Verkauf oder Vertrieb in Nordamerika erfüllt. ETL gibt es schon seit über 100 Jahren - als die von Thomas Alva Edison im Jahr 1896 gegründeten Electrical Testing Laboratories (ETL).
http://www.germany.intertek-etlsemko.com/cn2/ppf/page_id/41/...

--------------------------------------------------
Note added at 15 Stunden (2008-03-08 10:50:35 GMT)
--------------------------------------------------

Neben der Listung (Listing) gibt es noch weitere Arten der Zertifizierung:
LISTED OR CLASSIFIED MARKS
RECOGNIZED COMPONENTS,
sowie verschiedene Unterarten der Listung.
Nachfolgende Seite enthält einen Überblick und zeigt auch die verschiedene Genehmigungszeichen und -Kombinationen
http://www.intertek-etlsemko.com/portal/page/cust_portal/ITK...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen Dank, vor allem für die Erklärungen, was das ETL-Zeichen selbst betrifft!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5ETL-gelistet, cETL-gelistet (oder -zertifiziert)
Johannes Gleim
2 +2mit ETL-/CETL-Zulassung, -zugelassen
Susanne Bittner
4ETL/C-ETL zertifiziert
Thomas Schnepp


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
etl/cetl approved
ETL/C-ETL zertifiziert


Explanation:
würde ich so schreiben, siehe Link


    Reference: http://www.germany.intertek-etlsemko.com/cn2/ppf/page_id/41/...
Thomas Schnepp
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 97

11 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
etl/cetl approved
mit ETL-/CETL-Zulassung, -zugelassen


Explanation:
C für Canada. Viele Grüße Susanne


    Reference: http://www.poland.intertek-etlsemko.com/en/level2.asp?page_i...
Susanne Bittner
Does not meet criteria
Native speaker of: German
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Seycek: Würde aber die gebräuchliche Schreibweise (cETL) beibehalten
13 mins
  -> Danke, Du hast völlig Recht.

agree  Steffen Walter: auch mit David
18 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
etl/cetl approved
ETL-gelistet, cETL-gelistet (oder -zertifiziert)


Explanation:
Ich arbeite selbst bei Intertek, der Muttergesellschaft von ETL in den USA als ETL- und GS-Fertigungsinspektor und komme täglich damit in Berührung.

Es handelt sich um ein sicherheitstechnisches Prüfzeichen für die Vereinigten Staaten, das von Intertek vergeben wird, analog zu dem UL-Prüfzeichen. Auf englisch heißt es UL listed, ETL listed. ETLus bedeutet, daß das Gerät nur nach ANSI/UL-Normen gelistet ist. cETL bedeutet, daß das Gerät nur nach kanadischen Normen zertifiziert ist (CSA certified). cETLus bedeuted, daß das Gerät nach beiden Normen gelistet/zertifiziert ist.

Zugelassen nach ETL, entspricht ANSI/UL-1693
http://warmfloor.de/images/techblatt.pdf

ZERTIFIZIERUNGEN
• UL-gelistet*
• Für kanadische Sicherheitsnormen UL-gelistet*
• ETL-gelistet**
• ETL-gelistet gemäß kanadischen Sicherheitsnormen**
ftp://www.pelco.com/translated/specs/german/C229DE.pdf

UL 1262 (Produktsicherheit): ETL gelistet (Listung #HO492805390)
CSA C22.2 Nr. 1010.1 (Produktsicherheit): ETL gelistet (Zertifizierung#HO492805390)
http://www.hach.com/fmmimghach?/CODE:4700195150|1

ETL-gelistet, entspricht UL 60601-1, IEC 60601-1, EN 60601-1-2, CSA C22.2 Nr. 601.1 - M90, IPX4 nach IEC 60529.
http://www.sscor.com/pdf/2400 Series Quickdraw Deutsch.pdf

Das ETL-Zeichen von Intertek ist ein Sicherheitszeichen, das in ganz Nordamerika anerkannt ist. Es besagt, dass Ihr Produkt von einem zugelassenen unabhängigen Prüflabor geprüft wurde und die einschlägigen Sicherheitsnormen und Mindestanforderungen für Verkauf oder Vertrieb in Nordamerika erfüllt. ETL gibt es schon seit über 100 Jahren - als die von Thomas Alva Edison im Jahr 1896 gegründeten Electrical Testing Laboratories (ETL).
http://www.germany.intertek-etlsemko.com/cn2/ppf/page_id/41/...

--------------------------------------------------
Note added at 15 Stunden (2008-03-08 10:50:35 GMT)
--------------------------------------------------

Neben der Listung (Listing) gibt es noch weitere Arten der Zertifizierung:
LISTED OR CLASSIFIED MARKS
RECOGNIZED COMPONENTS,
sowie verschiedene Unterarten der Listung.
Nachfolgende Seite enthält einen Überblick und zeigt auch die verschiedene Genehmigungszeichen und -Kombinationen
http://www.intertek-etlsemko.com/portal/page/cust_portal/ITK...

Johannes Gleim
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 460
Grading comment
Vielen Dank, vor allem für die Erklärungen, was das ETL-Zeichen selbst betrifft!