KudoZ home » English to German » Engineering (general)

PV (Proc Var)

German translation: Istwert


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:PV (Proc Var)
German translation:Istwert
Entered by: Simon Kramer

11:00 Jul 3, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: PV (Proc Var)
Kommt nur gerade im nachfolgend genannten Zusammenhang auf einem Bildschirm vor.

Zwei Balken geben Auskunft über die Geschwindigkeit, mit der sich eine Kammer bewegt (öffnet oder schliesst).
Der eine Balken ist mit SP betitelt, was Setpoint bedeutet und den eingegebenen Wert anzeigt.
Der andere Balken ist mit PV betitelt, was mit ***"Proc Var"*** erläutert wird und die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt.

Danke für eure Hilfe
Simon Kramer
Italy
Istwert
Explanation:
PV, mit vollem Namen process value, ist in diesem Fall der Istwert der Regelung, SP (setpoint, der Sollwert) ist ein Ausschlusskriterium für die mesiten anderen Übersetzungmöglichkeiten.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Istwert
Klaus Herrmann
3Prozessgröße
Bernd Runge
3Prozessvariable
Steffen Walter
3procedure variableRuth Wöhlk


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
pv (proc var)
Istwert


Explanation:
PV, mit vollem Namen process value, ist in diesem Fall der Istwert der Regelung, SP (setpoint, der Sollwert) ist ein Ausschlusskriterium für die mesiten anderen Übersetzungmöglichkeiten.

Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 266
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Niels Stephan: So ist es.
1 min

neutral  Steffen Walter: ProzessVARIABLE (IMHO - wg. "Var") / Stimmt auch wieder.
2 mins
  -> Sollwert - Istwert ist ein festes Gegensatzpaar für Regelungen.

agree  Joan Hass: dachte auch an ProzessVARiable, aber damit ist wohl der Istwert gemeint. Hab - PV Istwert - gegoogelt, da sieht man´s gleich an allen linkangaben
14 mins

agree  xxxBrandis
5 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
pv (proc var)
Prozessvariable


Explanation:
... wäre hier meine Vermutung.

Vgl. http://www.blumenbecker.com/uploads/media/ACS_600_P-Handbuch... (Tabelle S. 35).

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 163

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
pv (proc var)
procedure variable


Explanation:
Bei Google findet man diese Variante. Ich hoffe, das passt.

--------------------------------------------------
Note added at 8 Min. (2008-07-03 11:08:16 GMT)
--------------------------------------------------

Oh, entschuldigung, Du fragtest nach dem deutschem Begriff: soweit ich weiß: Prozeßvariable

Ruth Wöhlk
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 24

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
pv (proc var)
Prozessgröße


Explanation:
Ich habe auch schon viele Beschreibungen gesehen, die mit Prozessgröße und Sollwert arbeiten. Ob es inhaltlich einen großen Unterschied macht, sei dahingestellt.

Example sentence(s):
  • Der Regler vergleicht die. Prozessgröße"X" ("PV") mit dem. eingestellten Sollwert "W" ...

    Reference: http://www.eurotherm-deutschland.de/grundlagen/pid_regelung_...
Bernd Runge
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 367