KudoZ home » English to German » Engineering (general)

3 pins grounding-type power outlet

German translation: Steckose mit Schutzleiterkontakt


03:59 Nov 2, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / punching machine
English term or phrase: 3 pins grounding-type power outlet
The grounding plug is a safety feature and will only fit into the proper "3 pins grounding-type power outlet".
If you are unable to insert the plug into an outlet, contact a qualified electrician to have a suitable outlet installed.

Thanx for your help!
dan_iel
India
German translation:Steckose mit Schutzleiterkontakt
Explanation:
Das ist m.E. der in diesem Fall technisch richtige Fachausdruck (als Oberbegriff).

Beispieltext:
„Das Schweißgerät darf nur an einem Netz mit Schutzleiter und einer **Steckdose mit Schutzleiter-Kontakt** betrieben werden. Wird das Gerät an einem Netz ohne Schutzleiter und an einer **Steckdose ohne Schutzleiterkontakt** betrieben, gilt dies als grob fahrlässig. Für hieraus entstandene Schäden haftet der Unternehmer bzw. die Schweißaufsichtsperson.“
Quelle: http://tinyurl.com/6rrxej

Kommentare:
- Hier das Wort "Erde" oder "geerdet" hineinzubringen, ist technisch nicht stichfest.
- Der Begriff "Schuko" gilt ausschließlich für die in Deutschland (und ev.Österreich) genormte runde Form der Steckdosen mit Schutzleiterkontakt.

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2008-11-02 12:33:16 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: Diese Steckerform gibt es in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Schweden, wie aus dem Link von Detlef ersichtlich.

Ferner: Diese Steckdosen 3-polig zu nennen, stimmt nicht. Das Kabel ist zwar dreiadrig, und an der Steckdose werden drei Adern angeschlossen, aber der (geerdete) Schutzleiter wird in der Steckdose auf zwei flächige Kontake am Rand aufgeteilt.

--------------------------------------------------
Note added at 18 Stunden (2008-11-02 22:27:28 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: Natürlich Steckdose und nicht Steckose.
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Thanx a lot!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Steckose mit Schutzleiterkontakt
Rolf Kern
4Shuko-Steckdose
Detlef Mahne
4 -23-polige (geerdete) Steckdose
Goldcoaster


Discussion entries: 4





  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
3-polige (geerdete) Steckdose


Explanation:
mit Schuko verbindet man die runde Steckform. Es gibt aber in gewissen Ländern auch die 3-poligen Flachstecker. Das "geerdete" könnte man u.U. weglassen da in der Elektrik wohl bekannt ist, welche Funktion der 3. Pol haben soll.

Goldcoaster
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 51

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ruth Wöhlk
37 mins
  -> Danke, Rutita

disagree  Detlef Mahne: Aber Deutsch ist für Deutschland und da gibt es kein 3-polig! // Was soll ein Deutscher, der dieses Produkt in D kauft mit 3-polig anfangen?????
3 hrs
  -> im Zeitalter der Globalisierung muss Deutsch nicht unbedingt Deutschland heissen. Schon mal eine internationale mehrsprachige Bedienungsanleitung mit bis zu 10 Sprachen gesehen? gesehen

disagree  wolfheart: Globalisierung hin, Globalisierung her - Die Bedienungsanleitungen sind sicherlich die allerletzte Referenz für richtige technische Ausdrücke !!!!!!
4 hrs

disagree  Klaus Herrmann: Weglassen wie in Schutzfunktionen außer Kraft setzen und Tote riskieren? Eher nicht.
12 hrs

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Shuko-Steckdose


Explanation:
Es kann sich nur um diesen Steckdosen-Typ handeln, da es in D kein 3-Pin Steckdosensystem gibt, jedenfalls nicht bei meinem letzen Besuch!

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2008-11-02 12:23:52 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn diese Maschine für den dt. Markt bstimmt ist, und davon gehe ich mal bei einer dt. Überstzung aus, kann es sich nur um diesen Steckdosentyp mit den dazugehörigen Steckern handeln. Alles andere wäre Paradox und warum sollte sich ein dt. Leser um die Steckdosensysteme anderer Länder kümmern? Wenn er das Gerät kauft, dann zum Gebrauch in Deutschland und nicht irgendwo anders auf dieser Welt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko

--------------------------------------------------
Note added at 9 Stunden (2008-11-02 13:04:08 GMT)
--------------------------------------------------

SchuKo ist ein Akronym für Schutz-Kontakt und bezeichnet ein System von Steckern und Steckdosen, das in Europa sehr verbreitet ist. International ist dieses System auch als Stecker-Typ F bekannt und teilweise kompatibel mit dem „französischen“ System namens Stecker-Typ E (siehe auch Länderübersicht Steckertypen, Netzspannungen und -frequenzen).
Der Schukostecker besitzt "zwei runde Kontaktstifte" (MAN ACHTE AUF ZWEI!!!) mit 4,8 mm Durchmesser, 19 mm Länge und 19 mm Achsenabstand für Außenleiter und Neutralleiter. Ein dritter Pol, nämlich der Schutzkontakt, soll gefährliche Spannungen ableiten, sobald der elektrische Stromkreis durch die beiden anderen Pole geschlossen wird. Daher soll die Verbindung mit dem Schutzkontakt zuerst erfolgen, also vorauseilend sein. Beim Schuko-Stecker wird dies über Kontaktflächen an der Steckerseite und die zugehörigen Kontaktfedern der Dose sichergestellt.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Steckdose
Detlef Mahne
India
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 168

8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Steckose mit Schutzleiterkontakt


Explanation:
Das ist m.E. der in diesem Fall technisch richtige Fachausdruck (als Oberbegriff).

Beispieltext:
„Das Schweißgerät darf nur an einem Netz mit Schutzleiter und einer **Steckdose mit Schutzleiter-Kontakt** betrieben werden. Wird das Gerät an einem Netz ohne Schutzleiter und an einer **Steckdose ohne Schutzleiterkontakt** betrieben, gilt dies als grob fahrlässig. Für hieraus entstandene Schäden haftet der Unternehmer bzw. die Schweißaufsichtsperson.“
Quelle: http://tinyurl.com/6rrxej

Kommentare:
- Hier das Wort "Erde" oder "geerdet" hineinzubringen, ist technisch nicht stichfest.
- Der Begriff "Schuko" gilt ausschließlich für die in Deutschland (und ev.Österreich) genormte runde Form der Steckdosen mit Schutzleiterkontakt.

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2008-11-02 12:33:16 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: Diese Steckerform gibt es in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Schweden, wie aus dem Link von Detlef ersichtlich.

Ferner: Diese Steckdosen 3-polig zu nennen, stimmt nicht. Das Kabel ist zwar dreiadrig, und an der Steckdose werden drei Adern angeschlossen, aber der (geerdete) Schutzleiter wird in der Steckdose auf zwei flächige Kontake am Rand aufgeteilt.

--------------------------------------------------
Note added at 18 Stunden (2008-11-02 22:27:28 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: Natürlich Steckdose und nicht Steckose.

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 565
Grading comment
Thanx a lot!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Angelika Lautz
4 mins
  -> Danke!

agree  Detlef Mahne: Ich denke mal das Gerät ist für den deutschen Markt, wozu sonst eine dt. Übersetzung, aber dein Vorschlag gefällt mir deshalb auch ganz gut, weil dieser Unsinn mit dem 3-polig nicht enthalten ist. In D interessiert sich keiner für andre Systeme!
7 mins
  -> Danke

agree  Klaus Herrmann: Darum geht es. Ich spende dem Vorschlag übrigens ein "d"
8 hrs
  -> Vielen Dank. Oho, diese verflixten Tippfehler!!