KudoZ home » English to German » Engineering (general)

Switch, Limit, Plunger

German translation: Endschalter mit Stößelbetätigung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Switch, Limit, Plunger
German translation:Endschalter mit Stößelbetätigung
Entered by: Simon Kramer

16:37 Nov 6, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: Switch, Limit, Plunger
Benutzerhandbuch einer Hebevorrichtung

RECOMMENDED SPARES

PART NUMBER
12345678
DESCRIPTION
Motor, 250rpm, 24V

PART NUMBER
8976543
DESCRIPTION
***Switch, Limit, Plunger***

Ich vermute, dass "Switch = Schalter" der Oberbegriff ist, dann die genauere Bezeichnung "Limit = Endschalter" und zum Schluss "Plunger", da es sich ja laut Artikelnummer nur um einen einzigen Artikel handelt.
Liege ich richtig oder falsch, und wie muss ich den "Plunger" übersetzen. Ich kann mir noch nicht so recht erklären, was der bei einer Hebevorrichtung und einem Endschalter zu suchen hat.

Danke
Simon Kramer
Italy
Endschalter mit Stößelbetätigung
Explanation:
Gemeint ist offensichtlich "limit switch with plunger" (Endschalter mit Stößel als Betätigungselement).

EUCHNER Precision Single Plunger Limit Switches are used in Mechanical and Plant Engineering for control and positioning tasks.
...
FEATURES
10 different housings
5 plunger types
Plunger can be rotated
http://www.euchner-usa.com/LimitNB.asp

Präzisions-Einzelgrenztaster
Sie werden im gesamten Maschinen- und Anlagenbau für Steuerungs- und Positionieraufgaben eingesetzt.
..
Merkmale
9 Grundtypen in Aluminium-Druckgußgehäuse
..
Stößel-Enden Dach,- Rollen,- Kugel,- und Wölbungsstößel
http://www.euchner.com/d/produkte/automation/positionsschalt...

Suited to a wide variety of applications due to a broad array of actuators:
Push plunger - Roller plunger (cross roller plunger) - Roller arm
Adjustable roller arm - Adjustable rod - Fork - Wire spring (flexible) - Hinge lever - Roller lever - One-way roller lever - Roller lever - Wire remote control plunger - Touch - O.F. difference - O.T. large
http://www.panasonic-electric-works.de/pewde/de/downloads/ca...

Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Danke, Johannes
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Endschalter mit Stößelbetätigung
Johannes Gleim
3 +1Schalter, Endstellung, Stößel
Herbie
4Kolbenendschalter
Rolf Kern
3Hubkolben, Endschalter
Florian Willer


Discussion entries: 3





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
switch, limit, plunger
Hubkolben, Endschalter


Explanation:
die bezeichnungen für teile sind im EN häufig "rückwärts". ich würde auf einen schalter tippen, der den hub nach oben begrenzt.

Florian Willer
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
plunger limit switch
Kolbenendschalter


Explanation:
Das ist wohl gemeint. Einb Vertauschung der Einzelbegriffe kann in alphabetischen Aufzählungen wohl gut sein, aber hier ist sie total verunglückt.

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2008-11-06 21:07:28 GMT)
--------------------------------------------------

Dies unter der Annahme, dass hier mit plunger ein Kolben gemeint ist. Könnte auch etwas anderes sein.

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2008-11-06 21:09:30 GMT)
--------------------------------------------------

Oben liegt ja ein ähnliches Problem:

24-V-250-U/min-Motor


Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 565

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
switch, limit, plunger
Endschalter mit Stößelbetätigung


Explanation:
Gemeint ist offensichtlich "limit switch with plunger" (Endschalter mit Stößel als Betätigungselement).

EUCHNER Precision Single Plunger Limit Switches are used in Mechanical and Plant Engineering for control and positioning tasks.
...
FEATURES
10 different housings
5 plunger types
Plunger can be rotated
http://www.euchner-usa.com/LimitNB.asp

Präzisions-Einzelgrenztaster
Sie werden im gesamten Maschinen- und Anlagenbau für Steuerungs- und Positionieraufgaben eingesetzt.
..
Merkmale
9 Grundtypen in Aluminium-Druckgußgehäuse
..
Stößel-Enden Dach,- Rollen,- Kugel,- und Wölbungsstößel
http://www.euchner.com/d/produkte/automation/positionsschalt...

Suited to a wide variety of applications due to a broad array of actuators:
Push plunger - Roller plunger (cross roller plunger) - Roller arm
Adjustable roller arm - Adjustable rod - Fork - Wire spring (flexible) - Hinge lever - Roller lever - One-way roller lever - Roller lever - Wire remote control plunger - Touch - O.F. difference - O.T. large
http://www.panasonic-electric-works.de/pewde/de/downloads/ca...



Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 460
Grading comment
Danke, Johannes

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbie: Nach JJ's Kommentar mit Abstand das Plausibelste.
10 hrs
  -> Danke für die Zustimmung!

agree  Susanne Bittner
13 hrs
  -> Danke!

31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
switch, limit, plunger
Schalter, Endstellung, Stößel


Explanation:
Um nah am englischen Originaltext zu bleiben.
Das mechanische Glied an Endschaltern nennt man meist Stößel.

--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs (2008-11-07 08:36:24 GMT)
--------------------------------------------------

JJ's Vermutung trifft zu. Hier ist einfach ein Endschalter mit Stößel gemeint.
Ich ziehe meinen Vorschlag zurück.

Herbie
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 71

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Goldcoaster: plausibel
35 mins

neutral  Rolf Kern: Plausibel ist das nicht. Ich glaube nicht, dass sich der plunger auf den limit switch bezieht, sondern umgekehrt.
4 hrs