KudoZ home » English to German » Engineering (general)

spline

German translation: Keilnut


17:15 Nov 11, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Motorsägen
English term or phrase: spline
Vielen Dank.
Leider habe ich nur diesen Satz, in dem diese Begriffe vorkommen.

Align the spline on the power transmission shaft (F) with the spline in the spigot.
Sabina Winkler CAPIRSI
Germany
German translation:Keilnut
Explanation:
Ein versuch:

"Keilnut an der Kraftübertragungswelle (F) auf die Keilnut am Zapfen ausrichten."

--------------------------------------------------
Note added at 16 Stunden (2008-11-12 09:18:58 GMT)
--------------------------------------------------

Möglicherweise muss man diese beiden Keilnuten aufeinander ausrichten, in die dann ein Keil gelegt wird, um die Welle mit dem Zapfen zu verbinden.
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
danke sehr
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Keilverzahnung
Christian Heilwagen
3Keilnut
Rolf Kern
Summary of reference entries provided
Spline
Rolf Kern

  

Answers


46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Keilverzahnung


Explanation:
hierbei handelt es sich einfach um die Keilzahnverbindung auf beiden Teilen, die aufeinander ausgerichtet werden soll.

Hier noch ein paar Begriffes aus dem Wyhlidal 2006:

spline
splining - Keilverzahnung
Keilwellennut f
Keilnut f
Keilwellenverbindung f
Keilzahnverbindung f
Keilverzahnung f


Christian Heilwagen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 50

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf
2 hrs
  -> dankeschön

neutral  Rolf Kern: Geht denn das: "Keilverzahnung an der Kraftübertragungswelle (F) auf die Keilverzahnung am Zapfen ausrichten."
15 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Keilnut


Explanation:
Ein versuch:

"Keilnut an der Kraftübertragungswelle (F) auf die Keilnut am Zapfen ausrichten."

--------------------------------------------------
Note added at 16 Stunden (2008-11-12 09:18:58 GMT)
--------------------------------------------------

Möglicherweise muss man diese beiden Keilnuten aufeinander ausrichten, in die dann ein Keil gelegt wird, um die Welle mit dem Zapfen zu verbinden.

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 565
Grading comment
danke sehr




Reference comments


3 hrs peer agreement (net): +1
Reference: Spline

Reference information:
Laut dem altehrwürdigen DE VRIES:
Feder, Feder für Keilnut, Federnute, Keilnut einer Keilverzahnung, Keilzahn, Nut, Nute, Nutung, Rille

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 565

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Goldcoaster: Nut oder Verzahnung? Das ist hier die Frage.
11 hrs
neutral  Schtroumpf: Schon richtig, nur: Insofern als jeweils ein Zahn in eine Nut eingreift, würde ich doch bei Verzahnung bleiben; hier geht es ja um das Profil, nicht um einen einzelnen Zahn bzw. eine einzelne Nut.
12 hrs