KudoZ home » English to German » Engineering (general)

real sand coated

German translation: ggf.: Verschleißschutzschicht (Sand???)


15:15 Nov 16, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Beschichtungsart
English term or phrase: real sand coated
Context:
The couplings can be
either standard ductal iron galvanized, stainless
steel, or duplex which is a higher grade
of stainless steel or *real sand coated,* which is a highly resistant coating, to be able to put
on our couplings.

Does anybody have any ideas what the German aquivalent is?
Sabine Redlich
Germany
German translation:ggf.: Verschleißschutzschicht (Sand???)
Explanation:
Angesichts der exotischen Vorstellung einer Metalloberfläche mit darin eingelassener Sandschicht tendiere ich zu folgenden Möglichkeiten:
1.) Spracher sagte etwas anderes, oder
2.) eine elliptische Umschreibung, mit der eine hochwirksame Verschleißschutzschicht zum *Schutz vor Sand* gemeint ist.

Sollte es sich z.B. um Armaturen für Pipelines in der Wüste handeln, dann spräche das natürlich enorm für die 2. Version.

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2008-11-16 20:31:18 GMT)
--------------------------------------------------

Als phonetische Verwechslung denkbar wäre auch "Rilsan": s. Googles,
#
Rilsan® Fine Powder Coatings have been Economically Used ...
- [ Traduire cette page ]
After replacing with Rilsan ® Fine Powder coated pipes, the lines are still intact after 5 years of intensive use. Rilsan protective coating ...
www.idswater.com/water/us/Atofina_Chemicals/Protective_Coat...
Arkema’s Rilsan® Coatings are the Most Durable, Roughest and ...

Rilsan® coatings have been used for water transportation equipments and water treatment plants since 1970. They combine thermal stability, ...
www.idswater.com/water/us/Atofina_Chemicals/Rilsan_Fine_Pow...
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
Danke nochmals für alle beiträge, ich würde am liebsten mehrere Puinkte verteilen, besonders an W Schoeniger, da nur durch seine Hartnäckigkeit dieser Fehler im Script überhaupt aufgefallen ist. Aber leider kann ich ja nur einem Punkte geben...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +2ggf.: Verschleißschutzschicht (Sand???)Schtroumpf
4(echt) sandbeschichtet
Goldcoaster
4Chromitsand-beschichtet
Ilona Hessner
3sandbeschichtetinterpr8er
Summary of reference entries provided
Kein Sand auf Metall...Schtroumpf

Discussion entries: 9





  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(echt) sandbeschichtet


Explanation:
ein Verfahren mit dem die Farbpigmente/Sand durch Induktion (statt galvanisch) auf die Oberfläche aufgetragen werden.
vgl.:http://www.webac-gmbh.de/

Goldcoaster
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 51

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Schtroumpf: Sandbeschichtung auf Metall? Total neu... Im Link geht es übrigens um Formsand, hat damit nichts zu tun.
3 hrs
  -> die elektrische Beschichtung mit Pigmenten ist die stabilste und dauerhafteste

21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sandbeschichtet


Explanation:
http://www.freepatentsonline.com/EP1141490.html

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2008-11-16 15:40:20 GMT)
--------------------------------------------------

Die abgebundene, gelierte oder sonstwie verfestigte dünne Klebstoffschicht 4 hat nicht nur eine die Sandkörner auf den Außenflächen der Dichtungsmatte haltende Wirkung, sondern diese Schicht 4 hat auch eine Dichtwirkung, wodurch einerseits Austritt von Bentonitstaub durch das Gewebe der Trägerbahn 1 und Deckbahn 3 verhindert wird und andererseits der Zutritt von Wasser in die Schicht 2 aus Bentonit gebremst wird und Auswaschungen oder Erosionen von Quellton oder Bentonit aus der Dichtungsmatte vermieden wird. Auch werden die Trocken-Naß-Zyklen der Dichtungsmatte deutlich gedämpft, so daß Rißbildungen in der Bentonitschicht 2 erheblich vermindert oder ausgeschlossen sind.



--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2008-11-16 15:41:19 GMT)
--------------------------------------------------

Die Angabe, dass es sich dabei um echten Sand handelt halte ich irgendwie für redundant... Sand kostet ja nichts...

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2008-11-16 15:47:21 GMT)
--------------------------------------------------

"Bevor die Klebstoffschicht 4 und die Sandbeschichtung 5 aufgebracht wird, wird die Deckbahn 3 mit der Trägerbahn 1 über in Längsrichtung verlaufende Nähte 10 vernäht. Dabei bleibt die Dicke der Schicht 2 aus Quellton oder Bentonit auch im Bereich der Nähte 10 im wesentlichen erhalten. Die zueinander parallelen Nähte 10 haben einen Abstand von 2 bis 6 cm, je nachdem, welche Scherfestigkeit der Dichtungsmatte erwünscht ist. Die Unterseite der Trägerbahn 1 ist in gleicher Weise mit einer Klebstoffschicht 4 und einer Beschichtung 5 aus Sandkörnern, Splitt oder dergleichen Granulat versehen wie die Oberseite der Deckbahn 3."
www.freepatentsonline.com/EP1141490.html


interpr8er
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Schtroumpf: Sandbeschichtung auf Metall? Total neu... Im Link geht es nicht um Metall.
3 hrs
  -> in Ordnung ;-), nochmals congratulations und ebenfalls einen schönen Tag noch!

5 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
ggf.: Verschleißschutzschicht (Sand???)


Explanation:
Angesichts der exotischen Vorstellung einer Metalloberfläche mit darin eingelassener Sandschicht tendiere ich zu folgenden Möglichkeiten:
1.) Spracher sagte etwas anderes, oder
2.) eine elliptische Umschreibung, mit der eine hochwirksame Verschleißschutzschicht zum *Schutz vor Sand* gemeint ist.

Sollte es sich z.B. um Armaturen für Pipelines in der Wüste handeln, dann spräche das natürlich enorm für die 2. Version.

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2008-11-16 20:31:18 GMT)
--------------------------------------------------

Als phonetische Verwechslung denkbar wäre auch "Rilsan": s. Googles,
#
Rilsan® Fine Powder Coatings have been Economically Used ...
- [ Traduire cette page ]
After replacing with Rilsan ® Fine Powder coated pipes, the lines are still intact after 5 years of intensive use. Rilsan protective coating ...
www.idswater.com/water/us/Atofina_Chemicals/Protective_Coat...
Arkema’s Rilsan® Coatings are the Most Durable, Roughest and ...

Rilsan® coatings have been used for water transportation equipments and water treatment plants since 1970. They combine thermal stability, ...
www.idswater.com/water/us/Atofina_Chemicals/Rilsan_Fine_Pow...

Schtroumpf
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 47
Grading comment
Danke nochmals für alle beiträge, ich würde am liebsten mehrere Puinkte verteilen, besonders an W Schoeniger, da nur durch seine Hartnäckigkeit dieser Fehler im Script überhaupt aufgefallen ist. Aber leider kann ich ja nur einem Punkte geben...
Notes to answerer
Asker: Das klingt sehr einleuchtend. Vielen Dank noch mal für die Mühe. Denn unter anderem geht es auch um Meerwasserentsalzungsanlagen etc...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  interpr8er: congratulations!
1 day2 hrs
  -> Vielen Dank und einen schönen Tag!

agree  Matthias Brombach: Vielleicht noch etwas mehr umschreibend ausführen, aber von der Sache her sicherlich richtig!
1 day13 hrs
  -> Danke, Matthias!

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Chromitsand-beschichtet


Explanation:
Dürfte bestimmt zutreffen!


    Reference: http://www.giessereilexikon.de/index.php?id=1082&backPID=107...
Ilona Hessner
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 22

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Schtroumpf: Nein, auch das ist nur ein Formsand.
1 hr




Reference comments


4 hrs peer agreement (net): +1
Reference: Kein Sand auf Metall...

Reference information:
Der Auszug "Weisse Wanne" bringt das Wort "sandbeschichtet" im Kontext GFK, nicht Metall:
Überzeugende Vorteile
Glasfaserverstärkte Kunststoffbewehrung
besitzt gegenüber der herkömmlichen
Stahlbewehrung zahlreiche Vorteile.
völlig korrosions- und alkalibe-
ständig.
längere Lebensdauer, vor allem in
Baustrukturen, welche aggressiven Umweltbedingungen ausgesetzt sind.
verfügt über eine hohe Zugfestig-keit bei geringem Gewicht.
ist durchlässig für Magnetfelder und Funkfrequenzen.
ist elektrisch als auch thermisch isolierend.
bleibt formstabil bei Wärmebean-spruchung.
besitzt ein hohes Haftvermögen durch profilierte

Schtroumpf
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 47

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  interpr8er: ;-)
1 day15 hrs
  -> Merci et à charge de revanche, ma chère :-)