KudoZ home » English to German » Engineering (general)

master key chart

German translation: Schließplan


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:master key chart
German translation:Schließplan
Entered by: Rolf Kern

17:48 Feb 6, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / locksmithing
English term or phrase: master key chart
From a locksmith's CV. The chart is a kind of plan for making keys for a building with multiple doors and is done by hand.
mill2
Schließplan
Explanation:
Einfach so. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schließplan

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2009-02-06 21:26:35 GMT)
--------------------------------------------------

Habe den Beitrag von mill nicht realisiert und gebe die Punkte gerne ab, wenn er seinen Vorschlag hier einstellt.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2009-02-06 21:31:30 GMT)
--------------------------------------------------

Sehe soeben, dass mill ja der Fragesteller ist, also entfällt meine obige Bemerkung.

--------------------------------------------------
Note added at 21 Stunden (2009-02-07 15:33:34 GMT)
--------------------------------------------------

Goldciaster, Annett: Ihr seit wahrscheinlich auf dem Holzweg. Der Schließplan hat nichts mit einem zeitlichen Ablauf zu tun. Siehe:
Ein **Schließplan** klärt die genaue Funktionsweise einer Schließanlage und ordnet den Schlössern die Schlüssel zu, die diese schließen.

Der Chef/Inhaber hat natürlich den Generalhauptschlüssel (GHS), mit dem er alle Schlösser des Betriebs öffnen kann. Seiner engen Büro-Mitarbeiterin gibt er HGS1, mit dem sie sowohl in das Büro des Chefs als auch in die Werkshalle kommt, um z. B. noch Auftragszettel an die Gesellen zu hinterlegen. Gelegentlich benötigt sie auch ein Fahrzeug, deshalb schließ ihr Schlüssel auch Garage 2. Seiner Buchhalterin gibt er GS1/1, diese kann im Bürotrakt die Türen öffnen, jedoch nicht das Büro des Chefs.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schließplan


--------------------------------------------------
Note added at 21 Stunden (2009-02-07 15:36:07 GMT)
--------------------------------------------------

Und siehe die übrigen 10'800 Treffer mit dem Stichwort Schließplan.

--------------------------------------------------
Note added at 21 Stunden (2009-02-07 15:36:55 GMT)
--------------------------------------------------

Goldcoaster: Ich entschuldige mich für den Tippfehler Goldciaster.

--------------------------------------------------
Note added at 21 Stunden (2009-02-07 15:44:24 GMT)
--------------------------------------------------

So auch zum Beispiel:

Schließplan
Planvolles Schließen – Schließplan eröffnet Möglichkeiten
Eigentlich sollten die dicken Schlüsselbunde längst der Vergangenheit angehören. Zumal seit Jahrzehnten technisch ausgereifte Lösungen von Schließanlagen angeboten werden, die kaum Wünsche unberücksichtigt lassen.
Sinnvolle Unterteilungen und Schließberechtigungen bedürfen eingehender Detailkenntnisse von örtlichen Gegebenheiten, betrieblicher Strukturen und Hierarchien. Aber nur so kann eine rationelle Schlüsselverwaltung organisiert werden, die im Ergebnis allen sicherheitstechnischen Anforderungen und versicherungstechnischen Ansprüchen gerecht wird.

Quelle: http://www.schliesssystem.net/schliessplan.php
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Dieser Begriff kommt am jeden Fall am Nähesten. Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Schliessanlage-Übersicht
Goldcoaster
4Schließplan
Rolf Kern
3SchlösserüberiThomas Schmidt
3SchlösserübersichtsplanThomas Schmidt


Discussion entries: 6





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Schliessanlage-Übersicht


Explanation:
a master plan indicating the lock system (systematics) of the building. However, I dont' quite understand what this has to do with a CV.

Goldcoaster
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 51
Notes to answerer
Asker: it's something the locksmith did, he masterkeyed charts (prepared master key charts)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Sabine Schlottky: Schliessanlage-Übersicht ist aber kein gutes Deutsch.// Ich bleibe dabei: Das ist ein Übersetzerforum für Profis, und Hauptsache Deutsch reicht da nicht.
39 mins
  -> Stimmt vielleicht, aber auf zu neuen Ufern!/ Profis haben uns auch in die sog. Krise geführt!

agree  Hans G. Liepert: Schliessanlagen-Plan, würde ich sagen - die Richtung stimmt aber
1 hr
  -> Guter Vorschlag. Danke, Hans.

agree  Ilona Hessner: Mit Hans!
1 hr
  -> Danke, Ilona

disagree  Erik Freitag: Mag sachlich richtig sein, sprachlich ist die Antwort schlecht./Ja, aber falsches! PS.: "allemal".
2 hrs
  -> aber alle mal Deutsch!

agree  Annett Hieber: Inhaltlich sicher zutreffend - mir fällt da leider auch nichts Eleganteres dazu ein!
19 hrs
  -> Danke, Annett

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schlösserüberi


Explanation:
a chart

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-06 19:05:53 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, please ignore.

Thomas Schmidt
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schlösserübersichtsplan


Explanation:
A chart indicating the different locks of the building.

Thomas Schmidt
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Das wäre eher was für König Ludwig II gewesen
48 mins

neutral  Sabine Schlottky: Stimme Hans zu.
8 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schließplan


Explanation:
Einfach so. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schließplan

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2009-02-06 21:26:35 GMT)
--------------------------------------------------

Habe den Beitrag von mill nicht realisiert und gebe die Punkte gerne ab, wenn er seinen Vorschlag hier einstellt.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2009-02-06 21:31:30 GMT)
--------------------------------------------------

Sehe soeben, dass mill ja der Fragesteller ist, also entfällt meine obige Bemerkung.

--------------------------------------------------
Note added at 21 Stunden (2009-02-07 15:33:34 GMT)
--------------------------------------------------

Goldciaster, Annett: Ihr seit wahrscheinlich auf dem Holzweg. Der Schließplan hat nichts mit einem zeitlichen Ablauf zu tun. Siehe:
Ein **Schließplan** klärt die genaue Funktionsweise einer Schließanlage und ordnet den Schlössern die Schlüssel zu, die diese schließen.

Der Chef/Inhaber hat natürlich den Generalhauptschlüssel (GHS), mit dem er alle Schlösser des Betriebs öffnen kann. Seiner engen Büro-Mitarbeiterin gibt er HGS1, mit dem sie sowohl in das Büro des Chefs als auch in die Werkshalle kommt, um z. B. noch Auftragszettel an die Gesellen zu hinterlegen. Gelegentlich benötigt sie auch ein Fahrzeug, deshalb schließ ihr Schlüssel auch Garage 2. Seiner Buchhalterin gibt er GS1/1, diese kann im Bürotrakt die Türen öffnen, jedoch nicht das Büro des Chefs.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schließplan


--------------------------------------------------
Note added at 21 Stunden (2009-02-07 15:36:07 GMT)
--------------------------------------------------

Und siehe die übrigen 10'800 Treffer mit dem Stichwort Schließplan.

--------------------------------------------------
Note added at 21 Stunden (2009-02-07 15:36:55 GMT)
--------------------------------------------------

Goldcoaster: Ich entschuldige mich für den Tippfehler Goldciaster.

--------------------------------------------------
Note added at 21 Stunden (2009-02-07 15:44:24 GMT)
--------------------------------------------------

So auch zum Beispiel:

Schließplan
Planvolles Schließen – Schließplan eröffnet Möglichkeiten
Eigentlich sollten die dicken Schlüsselbunde längst der Vergangenheit angehören. Zumal seit Jahrzehnten technisch ausgereifte Lösungen von Schließanlagen angeboten werden, die kaum Wünsche unberücksichtigt lassen.
Sinnvolle Unterteilungen und Schließberechtigungen bedürfen eingehender Detailkenntnisse von örtlichen Gegebenheiten, betrieblicher Strukturen und Hierarchien. Aber nur so kann eine rationelle Schlüsselverwaltung organisiert werden, die im Ergebnis allen sicherheitstechnischen Anforderungen und versicherungstechnischen Ansprüchen gerecht wird.

Quelle: http://www.schliesssystem.net/schliessplan.php


Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 565
Grading comment
Dieser Begriff kommt am jeden Fall am Nähesten. Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Goldcoaster: sehe ich nur in zeitlicher Dimension/wann, wo, was geschlosen werde muss
1 hr
  -> Es gibt viele Nachweise, dass der Schließplan nichts mit einem zeitlichen Ablauf zu tun hat.

neutral  Annett Hieber: Das sehe ich eindeutig auch wie Goldcoaster!
16 hrs
  -> Schade!