KudoZ home » English to German » Engineering (general)

checking fluid

German translation: Dämpfungsflüssigkeit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:checking fluid
German translation:Dämpfungsflüssigkeit
Entered by: Johannes Gleim

13:20 Nov 23, 2013
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Türschließer/door closer
English term or phrase: checking fluid
Hydraulikflüssigkeit?
Modern hydraulic closer.
For doors not over 36 x 84 x 1 1/8 in (914 x 2134 x 2 mm) 100 degrees opening.
Suitable for use between doors when clearance is 3 5/8 in. (92 mm) or more.
Spindle bearings shall extend as close as practical to the point of attachment of the external arm and to the connection with internal working part.
Construction shall impede the loss of checking fluid.
Checking regulation shall be accessible and shall provide and maintain close definite adjustment.
flowerpower
Germany
Dämpfungsflüssigkeit
Explanation:
Zuerst, was ist ein door check?

Door check / Türschließer
(Kucera, The Compact Dictionary of Exact Scienc and Technoloy)

door check Türschließer {m}
http://www.dict.cc/?s=door check

fluid Flüssigkeit {f}
chem. cosm. phys. fluidF luid {n}
fluid Gas {n}
chem. pharm. fluid Fluidum {n}
http://www.dict.cc/?s=fluid

Dann sollte „door checking fluid“ eine „Türschließerflüssigkeit“ sein, also ein Fluid.

1. Türschließer (1 ) mit einer Drehachse (2), die mit einem Türflügel gekoppelt ist, mit einer auf der Drehachse (2) drehfest angeordne- ten Nocke (4), die mit einer federbelasteten Rolle (5) zusammenwirkt, so dass beim Öffnen oder Schließen des Türflügels die Rolle (5) auf einer ersten Ablauffläche (4a) der Nocke (4) abwälzt, und dass eine zweite Ablauffläche (4b) der Nocke (4) mit einer Dämpfungseinrichtung zusammenwirkt, dadurch gekennzeichnet, dass die Dämpfungseinrichtung aus mindestens einem vorgefertigten und in sich geschlossenen Dämpfer (13) besteht, der in den Türschließer (1 ) einsetzbar ist.
2. Türschließer nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass der Dämpfer (13) einen Kolben (14) und einen Zylinder (15) umfasst.
:
11. Türschließer nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Kolben (14) innerhalb des Zylinders (15) ein Fluid oder Gas zwischen zwei Druckräumen bewegt.
http://www.sumobrain.com/patents/wipo/Door-closer/WO20110095...

The invention relates to a door closer, comprising a housing which is filled with a damping fluid and a cylinder which is subjected to the pressure of a spring and which interacts with a drive device.
:
1 Door closers are arranged at least one in a container filled with damping fluid housing under the pressure of a spring piston,
http://www.google.de/patents/WO2000011297A1?cl=en

Die Erfindung betrifft einen Türschließer, dessen Gehäuse mit einer Dämpfungsflüssigkeit gefüllt ist
:
1. Türschließer mit mindestens einem in einem mit Dämpfungsflüssigkeit gefüllten Gehäuse angeordneten, unter dem Druck einer Feder stehenden Kolben,
http://www.google.de/patents/WO2000011297A1?cl=de

Die in dem Türschließergehäuse 1 angeordnete elektrische Bremse ist erfin¬ dungsgemäß aufgebaut. Sie arbeitet ohne Dämpfungsfluid.
http://www.google.com/patents/DE19547683A1?cl=de

Leise und sanft, sicher und zuverlässig - so sollte ein Türdämpfer arbeiten. Leise soll er eine zufliegende Tür abfangen. Sanft muß er sie abdämpfen.
:
Öffnungsrichtung alle Türdämpfer für Türen DIN links und DIN rechts
Türgewicht bis 200 kg (je nach Federstärke und Typ)
Schließkraft 20, 50, 80 bzw. 115 N (am Türdämpfer gemessen)
Dämpfungscharakteristik progressiv, Schließgeschwindigkeit regulierbar
Dämpfungsflüssigkeit temperaturneutrales Silikonö
http://www.dictator.nl/Downloads/DE/Reg.2/02_DICTATOR_Tuerda...

Also geht es um ein Dämpfungsmedium, ohne dass die Art der Flüssigkeit oder des Gases genauer spezifiziert wird. Ganz im Gegensatz zu nachfolgendem Link, wo die Tatsache, dass ein Hydrauliköl verwendet wurde, hervorgehoben wird. Festzuhalten ist, dass zur Dämpfung Hydrauliköl verwendt werden kann, aber auch jedes andere Öl, selbst Wasser oder Luft.

Valve for a hydraulic door closers,
the valve through which hydraulic fluid can flow in a hydraulic channel, a temperature-dependent overflow of hydraulic fluid regulating, placed by a change in cross section,
:
1. A valve for a hydraulic door closer, which valve can be used in a hydraulic passage through which hydraulic fluid flow, a temperature-dependent overflow of the hydraulic fluid is regulating,
http://www.google.com/patents/DE10228510B4?cl=en

Ventil für einen hydraulischen Türschließer, wobei das Ventil in einem Hydraulikkanal, durch welchen Hydraulikflüssigkeit strömen kann,
:
Ventil für einen hydraulischen Türschließer,
wobei das Ventil in einem Hydraulikkanal, durch welchen Hydraulikflüssigkeit strömen kann, ein temperaturabhängiges Überströmen der Hydraulikflüssigkeit durch eine Querschnittsveränderung regulierend
http://www.google.com/patents/DE10228510B4?cl=de


--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2013-11-23 20:20:43 GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein Wikipedia-Link:

A manual door closer stores the energy used in the opening of the door in a compression or torsion spring and releases it to close the door. Some closers allow for adjustment of the strength of the spring, making it easier or more difficult to push the door open. To limit the speed at which the door closes, most door closers use hydraulic (oil-filled) dampers, although spring mechanisms may also be used for damping. Some closers incorporate a back-check facility which prevents the door from being opened too fast; this is useful for, for example, external doors where there is a danger of wind catching and blowing it open, something which could otherwise cause damage to the doorset and/or objects and/or people near it.
http://en.wikipedia.org/wiki/Door_closer
(Anm.: Im deutschen Pendant wird eine Däpfung erwähnt, aber keine spezielle Flüssigkeit)


--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2013-11-23 20:21:01 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, "Dämpfung erwähnt"
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Dämpfungsflüssigkeit
Johannes Gleim
3HydraulikflüssigkeitKonrad Schultz


  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hydraulikflüssigkeit


Explanation:
paßt


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulik
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 126

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Wo steht in diesem Link etwas über "checking"? // Bitte nciht Türstopper mit Türschließer verwechseln!
5 hrs
  -> in einem Türstopper gibt es nur die eine

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Dämpfungsflüssigkeit


Explanation:
Zuerst, was ist ein door check?

Door check / Türschließer
(Kucera, The Compact Dictionary of Exact Scienc and Technoloy)

door check Türschließer {m}
http://www.dict.cc/?s=door check

fluid Flüssigkeit {f}
chem. cosm. phys. fluidF luid {n}
fluid Gas {n}
chem. pharm. fluid Fluidum {n}
http://www.dict.cc/?s=fluid

Dann sollte „door checking fluid“ eine „Türschließerflüssigkeit“ sein, also ein Fluid.

1. Türschließer (1 ) mit einer Drehachse (2), die mit einem Türflügel gekoppelt ist, mit einer auf der Drehachse (2) drehfest angeordne- ten Nocke (4), die mit einer federbelasteten Rolle (5) zusammenwirkt, so dass beim Öffnen oder Schließen des Türflügels die Rolle (5) auf einer ersten Ablauffläche (4a) der Nocke (4) abwälzt, und dass eine zweite Ablauffläche (4b) der Nocke (4) mit einer Dämpfungseinrichtung zusammenwirkt, dadurch gekennzeichnet, dass die Dämpfungseinrichtung aus mindestens einem vorgefertigten und in sich geschlossenen Dämpfer (13) besteht, der in den Türschließer (1 ) einsetzbar ist.
2. Türschließer nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass der Dämpfer (13) einen Kolben (14) und einen Zylinder (15) umfasst.
:
11. Türschließer nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Kolben (14) innerhalb des Zylinders (15) ein Fluid oder Gas zwischen zwei Druckräumen bewegt.
http://www.sumobrain.com/patents/wipo/Door-closer/WO20110095...

The invention relates to a door closer, comprising a housing which is filled with a damping fluid and a cylinder which is subjected to the pressure of a spring and which interacts with a drive device.
:
1 Door closers are arranged at least one in a container filled with damping fluid housing under the pressure of a spring piston,
http://www.google.de/patents/WO2000011297A1?cl=en

Die Erfindung betrifft einen Türschließer, dessen Gehäuse mit einer Dämpfungsflüssigkeit gefüllt ist
:
1. Türschließer mit mindestens einem in einem mit Dämpfungsflüssigkeit gefüllten Gehäuse angeordneten, unter dem Druck einer Feder stehenden Kolben,
http://www.google.de/patents/WO2000011297A1?cl=de

Die in dem Türschließergehäuse 1 angeordnete elektrische Bremse ist erfin¬ dungsgemäß aufgebaut. Sie arbeitet ohne Dämpfungsfluid.
http://www.google.com/patents/DE19547683A1?cl=de

Leise und sanft, sicher und zuverlässig - so sollte ein Türdämpfer arbeiten. Leise soll er eine zufliegende Tür abfangen. Sanft muß er sie abdämpfen.
:
Öffnungsrichtung alle Türdämpfer für Türen DIN links und DIN rechts
Türgewicht bis 200 kg (je nach Federstärke und Typ)
Schließkraft 20, 50, 80 bzw. 115 N (am Türdämpfer gemessen)
Dämpfungscharakteristik progressiv, Schließgeschwindigkeit regulierbar
Dämpfungsflüssigkeit temperaturneutrales Silikonö
http://www.dictator.nl/Downloads/DE/Reg.2/02_DICTATOR_Tuerda...

Also geht es um ein Dämpfungsmedium, ohne dass die Art der Flüssigkeit oder des Gases genauer spezifiziert wird. Ganz im Gegensatz zu nachfolgendem Link, wo die Tatsache, dass ein Hydrauliköl verwendet wurde, hervorgehoben wird. Festzuhalten ist, dass zur Dämpfung Hydrauliköl verwendt werden kann, aber auch jedes andere Öl, selbst Wasser oder Luft.

Valve for a hydraulic door closers,
the valve through which hydraulic fluid can flow in a hydraulic channel, a temperature-dependent overflow of hydraulic fluid regulating, placed by a change in cross section,
:
1. A valve for a hydraulic door closer, which valve can be used in a hydraulic passage through which hydraulic fluid flow, a temperature-dependent overflow of the hydraulic fluid is regulating,
http://www.google.com/patents/DE10228510B4?cl=en

Ventil für einen hydraulischen Türschließer, wobei das Ventil in einem Hydraulikkanal, durch welchen Hydraulikflüssigkeit strömen kann,
:
Ventil für einen hydraulischen Türschließer,
wobei das Ventil in einem Hydraulikkanal, durch welchen Hydraulikflüssigkeit strömen kann, ein temperaturabhängiges Überströmen der Hydraulikflüssigkeit durch eine Querschnittsveränderung regulierend
http://www.google.com/patents/DE10228510B4?cl=de


--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2013-11-23 20:20:43 GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein Wikipedia-Link:

A manual door closer stores the energy used in the opening of the door in a compression or torsion spring and releases it to close the door. Some closers allow for adjustment of the strength of the spring, making it easier or more difficult to push the door open. To limit the speed at which the door closes, most door closers use hydraulic (oil-filled) dampers, although spring mechanisms may also be used for damping. Some closers incorporate a back-check facility which prevents the door from being opened too fast; this is useful for, for example, external doors where there is a danger of wind catching and blowing it open, something which could otherwise cause damage to the doorset and/or objects and/or people near it.
http://en.wikipedia.org/wiki/Door_closer
(Anm.: Im deutschen Pendant wird eine Däpfung erwähnt, aber keine spezielle Flüssigkeit)


--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2013-11-23 20:21:01 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, "Dämpfung erwähnt"

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 460

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rainerc
57 mins
  -> Danke!