header and footer

German translation: Becherwerkskopf und Becherwerksfuß

English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: header and footer
Es geht um ein Becherwerk:
Bucket Elevators: header footer
darunter nur die entsprechenden Maße

Kann mir jemand sagen, wie "header" und "footer" eines Becherwerks bezeichnet werden?

Danke.
Annegin
Germany
German translation:Becherwerkskopf und Becherwerksfuß
Explanation:
Head and boot?
https://www.rauscher-holstein.at/attachments/275_Gurtbecherw...
Selected response from:

Thomas Haller Uribe Posada
Colombia
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Obere und untere Station
Johannes Gleim
2 +1Becherwerkskopf und Becherwerksfuß
Thomas Haller Uribe Posada


  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Becherwerkskopf und Becherwerksfuß


Explanation:
Head and boot?
https://www.rauscher-holstein.at/attachments/275_Gurtbecherw...

Thomas Haller Uribe Posada
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: Oder Elevatorfuß/Elevatorkopf https://de.wikipedia.org/wiki/Gurtbecherwerk
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Obere und untere Station


Explanation:
Ein Becherwerk (auch Elevator genannt) ist eine Fördermaschine für das Aufwärtsbewegen von Schüttgut in der Senkrechten. Das Becherwerk fällt somit in die Sparte der Stetigförderer.
An einem doppelten oder zentralen Kettenstrang, einer Gelenkkette oder auf einem Gurt (Gurtbecherwerk) sind V-förmige Behälter aus Stahl oder Kunststoff befestigt, die
• über Rutschen bzw. Schurren kontinuierlich mit Material beladen werden,
• dieses in den Trögen oder Bechern an den Ketten oder dem Gurt aufwärts fördern
• und es hinter der oberen Umkehrstation (Paternoster) auf eine Entlade-Rutsche abkippen.
Ein Becherwerk hat also eine obere Station (mit Antriebswelle, Motor und Getriebe) und eine untere Umkehrstation. Die stählernen Aufzugsschächte für die Aufwärts- und Abwärtsbewegungen zwischen den Umlenkstationen nennt man „Becherwerksschlote“ oder „Schächte“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Becherwerk

enthält die folgende Prinzipskizze:
https://de.wikipedia.org/wiki/Becherwerk#/media/File:Becherw...
mit den Bezeichnungen Obere Station und Untere Station

A bucket elevator, also called a grain leg, is a mechanism for hauling flowable bulk materials (most often grain or fertilizer) vertically.[1]
It consists of:
• Buckets to contain the material;
• A belt to carry the buckets and transmit the pull;
• Means to drive the belt;
• Accessories for loading the buckets or picking up the material, for receiving the discharged material, for maintaining the belt tension and for enclosing and protecting the elevator.
:
Inclined elevators with buckets spaced apart or set close together may have the discharge chute set partly under the head pulley.
https://en.wikipedia.org/wiki/Bucket_elevator

Elevator Head and Elevator Boot
taken from the image
http://www.mechanicalengineeringblog.com/wp-content/uploads/...
contained in
http://www.mechanicalengineeringblog.com/3535-bucket-elevato...


Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 479