wrench flats

German translation: Schlüsselflächen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:wrench flats
German translation:Schlüsselflächen
Entered by: Susanne Rindlisbacher

10:04 Oct 15, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: wrench flats
es handelt sich um ein Gerät mit "reusable instrument housing with release levers and wrench flats"; dazu gehört auch ein Drehmomentschlüssel.

Was sind "wrench flats" und wie heissen sie auf DT (Schlüsselflächen?)?
Susanne Rindlisbacher
Portugal
Schlüsselflächen
Explanation:
Zitat (s.u.):
Schlüsselflächen: Absperrarmaturen mit
Gewindeanschluss müssen Schlüsselflächen nach DIN 475 Teil 1 haben

Schönes Bild dazu: http://www.staffordmfg.com/pages/threadedbody.htm
Selected response from:

Klaus Hartmann
Grading comment
Fand auch die Ansatzflächen gut, habe aber Schlüsselflächen verwendet.
Vielen Dank.
Susanne
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Schlüsselflächen
Klaus Hartmann
4 +2Ansatzfläche für Schraubenschlüssel
Horst2
3Abflachungen für Schraubenschlüssel
Klaus Herrmann


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Schlüsselflächen


Explanation:
Zitat (s.u.):
Schlüsselflächen: Absperrarmaturen mit
Gewindeanschluss müssen Schlüsselflächen nach DIN 475 Teil 1 haben

Schönes Bild dazu: http://www.staffordmfg.com/pages/threadedbody.htm


    Reference: http://www.dvgw.de/pdf/zertbeschluss26_1_2001.pdf
Klaus Hartmann
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
Fand auch die Ansatzflächen gut, habe aber Schlüsselflächen verwendet.
Vielen Dank.
Susanne

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert2
22 mins

agree  Klaus Herrmann: Doch, scheint gängiger und eindeutiger zu sein als ich wusste. :)
35 mins

43 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Abflachungen für Schraubenschlüssel


Explanation:
Schlüsselflächen würde mir eher Rätsel aufgeben (abschließbar? Wesentliche Flächen), allerdings ist mein Vorschlag etwas länglich.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 28 mins (2004-10-15 12:32:25 GMT)
--------------------------------------------------

Trete mit meiner Antwort zugunsten der Schlüsselfläche den Rückzug an.

Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 270

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Ansatzfläche für Schraubenschlüssel


Explanation:
kommt gelegentlich vor

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs 17 mins (2004-10-15 14:21:24 GMT)
--------------------------------------------------

auch mit Bild...


    Reference: http://www.swagelok.de/downloads/webcatalogs/MS-12-30_bw.pdf
Horst2
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrew D: klingt am passendsten imo
22 mins

agree  G�nter Simon: klingt für mich auch am passendsten
3 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search