KudoZ home » English to German » Engineering (general)

shop mathematics

German translation: Fachrechnen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:shop mathematics
German translation:Fachrechnen
Entered by: Jeanette Mohr

11:43 Feb 18, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: shop mathematics
Der "Prototype Fabricator" eines Automobilzulieferers ist für Folgendes zuständig:

"Lays out and marks dimensions and reference lines on material using scribers, dividers, squares and rulers, applying knowledge of **shop mathematics** and layout techniches to develop and trace patterns of product or parts."

Kennt jemand die deutsche Übersetzung für "shop mathematics". Dankeschön Jeanette Mohr
Jeanette Mohr
Germany
Fachrechnen
Explanation:
So hieß das früher in Thüringen, und als shop math wurde es hier in den US verkauft: Google Beispiele:
Fachrechnen im Backhandwerk
Hotel- und Gaststättengewerbe, Fachrechnen,
Fachrechnen für Pflegeberufe Grundrechenarten und medizinisches Fachrechnen
Der Gärtner 5 – Fachrechnen. Lösungsheft,
Fachrechnen Konditor/Konditorin in Schule, Praxis und Prüfung
Fachrechnen Elektro. Inhalt: Kapitel 1: Grundschaltungen Gleichstrom 1
Fachrechnen im Friseurhandwerk, einmal anders
Fachrechnen für Körperpflegeberufe Friseure und Kosmetikerinnen (Lernmaterialien).
Fachrechnen, Berufe der Lagerlogistik, vergleicht Verfügbarkeit, Preise,
Lieferkosten und Lieferzeit bei online Buchhändlern
Fachrechnen. Addieren Subtraieren Hauswirtschaft
Fachrechnen Grundlagen, Mechanik Die Praxis der Labor- und Produktionsberufe
Das Fachrechnen in der Wohnungswirtschaf
Elektrotechnik - Fachkunde 1. Mit Fachrechnen und Fachenglisch
Selected response from:

Manfred Mondt
United States
Grading comment
Super, das kam gerade noch rechtzeitig. Vielen Dank! Jeanette Mohr
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5FachrechnenManfred Mondt
3werkstattmäßiges Berechnen
Johannes Gleim
3HandelsrechnenBrigitteHilgner


  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Handelsrechnen


Explanation:
I am pretty sure that this is the right translation, unfortunately, I could not find either term in my dictionaries and online, it's either one or the other term.
"Handelsrechnen" means all kinds of basic calculations required for commerce and trade.

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Manfred Mondt: HR ist ein Unterbegriff von Fachrechnen, gewöhnlich im Büro, d.h. Betriebswirtschaft, passt aber nicht für die Werkstatt.
3 days3 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
werkstattmäßiges Berechnen


Explanation:
wegen workshop = Werkstatt.

Eventuell auch betriebswirtschaftliches Berechnen wegen shop practise = Betriebspraxis (Kucera)

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 460

3 days3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Fachrechnen


Explanation:
So hieß das früher in Thüringen, und als shop math wurde es hier in den US verkauft: Google Beispiele:
Fachrechnen im Backhandwerk
Hotel- und Gaststättengewerbe, Fachrechnen,
Fachrechnen für Pflegeberufe Grundrechenarten und medizinisches Fachrechnen
Der Gärtner 5 – Fachrechnen. Lösungsheft,
Fachrechnen Konditor/Konditorin in Schule, Praxis und Prüfung
Fachrechnen Elektro. Inhalt: Kapitel 1: Grundschaltungen Gleichstrom 1
Fachrechnen im Friseurhandwerk, einmal anders
Fachrechnen für Körperpflegeberufe Friseure und Kosmetikerinnen (Lernmaterialien).
Fachrechnen, Berufe der Lagerlogistik, vergleicht Verfügbarkeit, Preise,
Lieferkosten und Lieferzeit bei online Buchhändlern
Fachrechnen. Addieren Subtraieren Hauswirtschaft
Fachrechnen Grundlagen, Mechanik Die Praxis der Labor- und Produktionsberufe
Das Fachrechnen in der Wohnungswirtschaf
Elektrotechnik - Fachkunde 1. Mit Fachrechnen und Fachenglisch



    google.com (Fachrechnen)
Manfred Mondt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Grading comment
Super, das kam gerade noch rechtzeitig. Vielen Dank! Jeanette Mohr