T fuse

German translation: Sicherung, 250 V, 2,5 A, träge

05:09 Apr 13, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: T fuse
was ist eine "T fuse"? (US Englisch)
Elvira Stoianov
Luxembourg
German translation:Sicherung, 250 V, 2,5 A, träge
Explanation:
Hättest du das doch direkt gesagt :) Ich hatte erst garnicht gefragt, ob da noch Werte angegeben sind. Egal, auf jeden Fall ist das genau das, was auf einer trägen Feinssicherung für 250 V, 2,5 A eingeprägt ist, s. Bild.

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 42 mins (2005-04-13 18:51:44 GMT)
--------------------------------------------------

Feinsicherung schreibt man mit 1 s, nicht mit 2, und das Bild zeigt eine 500-mA-Sicherung, aber es geht ja ums Prinzip.

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs 35 mins (2005-04-13 21:45:13 GMT)
--------------------------------------------------

Wobei, wenn man den Worten glauben schenken darf, ein weiteres Argument für Träge und gegen Class T spricht: \"..specifications (T, 2.5A, 250V)\". T wird hier auch zu den Kennwerten gezählt.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
danke, schließlich hbe ich es beim T gelassen
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1T Sicherung
xxxVerenaH
4 +1T-Sicherung / t-Sicherung / T Sicherung
ZenonStyczyrz
5Sicherung, 250 V, 2,5 A, träge
Klaus Herrmann
4Temperatursicherung
Johannes Gleim


Discussion entries: 6





  

Answers


46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
t fuse
T-Sicherung / t-Sicherung / T Sicherung


Explanation:
IMHO

ZenonStyczyrz
Native speaker of: Native in PolishPolish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: T-Sicherung ist natürlich immer richtig, auch wenn man nicht weiß, wofür das T steht.
2 days 4 hrs

47 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
t fuse
T Sicherung


Explanation:
"TFB110C 110 A Class-T Sicherung mit Schraubenset"
aus http://www.skytron-energy.com/seiten/sky_katalog_xantrex.htm

A page about fuses is linked below (O Spanisch, ins Englische übersetzt). Ich bin nicht sicher, ob es in Deutschland eine eigenständige Entsprechung gibt, daher b.a.w. einfach T-Sicherung wegen der Form.

Im Kontext auch "Class T fuse"? Aus dem 2. Link unten:
Class T fuses have a high arc interrupt rating and are specially designed to break and smother a direct current arc when the fuse blows. This opens the circuit and can help prevent catastrophic battery damage. The d.c. voltage ratings on these Class T JJN fuses are:
15 to 100 amp fuses = 300 volts d.c.
101 to 600 amp fuses = 160 volts d.c.
801 to 1200 amp fuses = 170 volts d.c.
JLLN fuses are the same dimensions as the JJN and have a 125 volt d.c. rating.
Code installations usually require a Class T fuse.
__________________



--------------------------------------------------
Note added at 49 mins (2005-04-13 05:58:32 GMT)
--------------------------------------------------

Mittlerweile sicher - s. deutscher Link :-)
Class-T Sicherung
T-Sicherung


    Reference: http://www.luhfser.com/english/Products.html
    Reference: http://www.solarseller.com/class_t_dc_fuses__ul_listed__fuse...
xxxVerenaH
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dip.-Ing. Hellmuth Sander: Class-T legt die Bauform und die Charakteristik der Sicherung fest. Eine direkte Entsprechung gibt es wohl nicht.
1 hr

agree  John Jory: Class-T-Sicherung (T-Sicherung ist zu leicht verwechselbar mit dem deutschen Kürzel für Sicherungen mit einer *T*rägen Charakteristik)
1 hr

disagree  Klaus Herrmann: Class-T-Sicherungen werden typischerweise eher in Energieanlagen als in einem mit einem Netzkabel an die Steckdose anschließbaren Gerät eingesetzt. Ich habe starke Zweifel, an diesem Vorschlag und halte 100% confidence für sehr mutig.
1 hr
  -> Ohne Kontext schwer abzugrenzen... Auf der angegebenen Seite scheint "T-fuse" der Trade Name für einen "thermal safety relief device" der Fa. SBVE zu sein. Wie dann Ü, wenn Handelsname - so lassen?

neutral  Johannes Gleim: Class-T-Sicherung
15 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
t fuse
Temperatursicherung


Explanation:
thermal fuses werden unter anderem in Wärmegerären, z.B. Bügeleisen eingebaut, um beim Versagen des Temperaturreglers abzuschalten. Diese Sicherungen haben ein Schmelzlot oberhalb der Reglercharakteristik und unterbrechen den Stromkreis auf Dauer. Nach Ansprechen sollte die Sicherung nicht einfach ersetzt werden, weil der Temperaturregler offensichtlich defekt ist und erst dieser repariert werden müßte. In der Praxis werden die Geräte aber wegeschmissen, weil sich der Aufwand nicht lohnt und die Geräte durch die übermäßige Erwärmung möglicherweise noch weitere Schäden aufweisen.

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs 35 mins (2005-04-13 17:44:51 GMT)
--------------------------------------------------

Für den Fall, daß doch eine \"normale\" Sicherung gemeint sein sollte, empfehle ich die nachfolgende Seite von Bussmann durchzulesen, aus der auch das folgende Zitat stammt:
\"Class T-Fuse Links
industrial class of fuse links in 300 and 600 volt, with ratings from 1 Amp to 1200 Amps. They are physically very small and can be applied where space is at a premium. They are fast acting and time-lag fuse links, with an interrupting rating of 200,000 Amps RMS.\"
http://www.bussmann.co.uk/images/Complete cats/Other publica...

Wichtig ist auf jeden Fall zu unterscheiden, ob es sich um welches Land es sich handelt. USA, Kanada, Großbritannien, Kontientaleuropa.

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs 22 mins (2005-04-13 21:31:53 GMT)
--------------------------------------------------

Aufgrund des Hinweises:
Fuse, (T, 2.5 A, 250V) UL/CSA/CE accepted, 2 needed ....
The T, 2.5A, 250V fuse used in this instrument is used for both 115V and 230V operation. ...
Remove the two fuses (F1 and F2) and replace them with two new fuses with the same specifications (T, 2.5A, 250V).
denke ich jetzt, daß es sich tatsächlich um (elektrische) Sicherungen der Klasse T nach UL-Standard handelt.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 479

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Klasse T mit 2,5 A? Extrem nwahrscheinlich. Das Bussmann-Zitat aus ersten Anmerkung sagt es ja bereits: industrial class of fuse links in 300 and 600 volt, with ratings from 1 Amp to 1200 Amps. Die meisten Bestelllisten beginnen erst bei 15 A.
4 hrs
  -> Bussmann liefert Class-T-Sicherungen von 1 A bis 1200 A. 15 A paßt ebenso wie 2,5 A in diesen Bereich.

13 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
t fuse
Sicherung, 250 V, 2,5 A, träge


Explanation:
Hättest du das doch direkt gesagt :) Ich hatte erst garnicht gefragt, ob da noch Werte angegeben sind. Egal, auf jeden Fall ist das genau das, was auf einer trägen Feinssicherung für 250 V, 2,5 A eingeprägt ist, s. Bild.

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 42 mins (2005-04-13 18:51:44 GMT)
--------------------------------------------------

Feinsicherung schreibt man mit 1 s, nicht mit 2, und das Bild zeigt eine 500-mA-Sicherung, aber es geht ja ums Prinzip.

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs 35 mins (2005-04-13 21:45:13 GMT)
--------------------------------------------------

Wobei, wenn man den Worten glauben schenken darf, ein weiteres Argument für Träge und gegen Class T spricht: \"..specifications (T, 2.5A, 250V)\". T wird hier auch zu den Kennwerten gezählt.


    Reference: http://129.247.105.233/ptna/projekte/jupex/spiel2/dbr3.jpg
Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 270
Grading comment
danke, schließlich hbe ich es beim T gelassen

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxVerenaH: Unter _den_ Umständen steht t für träge!
1 hr

disagree  Johannes Gleim: Bei UL-gelisteten Sicherungen denke ich eher an Class-T-Sicherungen
2 hrs
  -> Ich hab mal spaßeshalber in meinem Regal geschaut - ich habe zwei Pakete mit **Feinsicherungen**, wo das UL-Zeichen drauf ist.... "nur" 2,5 A und der Anwendungsbereich (ein Gasanalysator, was sollte class-T dort?) machen mir das extrem wahrscheinlich.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search