KudoZ home » English to German » Engineering: Industrial

RV

German translation: Wohnmobil


10:11 Dec 22, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial
English term or phrase: RV
We specialize in providing DC-to-AC power inverter/charger systems to a variety of different markets such as Marine, RV, Fleet, Emergency, Industrial, Solar & Back-Up Power applications.
Silke44
German translation:Wohnmobil
Explanation:
magazinUSA.com - TRAVEL Explore! Wohnmobil Urlaub in den USA
Reisen mit dem Wohnmobil. In den USA heisst ein Wohnmobil RV, was übersetzt
Recreation Vehicle heisst. Diese Art des Urlaubes ist populärer denn je.
www.magazinusa.com/lv2/report/i_rv_travel.asp -

--------------------------------------------------
Note added at 52 mins (2005-12-22 11:04:06 GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde keinen Wohnwagen reinschreiben. Ein Wohnwagen kommt auf den Campingplatz, nicht in die freie Wildbahn, und da gibt's Strom aus der Steckdose. Deswegen steht's vermutlich auch nicht im O-Ton.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Wohnmobil
Klaus Herrmann
4 +1Campingfahrzeuge
Herbert Fipke
4 -1Wohnwagen
Nicole Schnell


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
rv
Wohnwagen


Explanation:
How about the German version?

--------------------------------------------------
Note added at 46 mins (2005-12-22 10:57:36 GMT)
--------------------------------------------------

Klaus is perfectly right regarding the two kinds. But both versions should be included.

--------------------------------------------------
Note added at 51 mins (2005-12-22 11:03:17 GMT)
--------------------------------------------------

To cover it perfectly, it should read: Wohnmobile und Wohnwagen (or vice versa)

Nicole Schnell
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Klaus Herrmann: Ein RV fährt selbst, ein Wohnwagen wird gezogen. Ich weiß nicht, ober dieser Unterschied im Kontext wichtig ist (ich vermute, ja), aber auf jeden Fall besteht da ein Unterschied.
8 mins
  -> Ich weiß. Wohnwagen brauchen aber auch Stromversorgung und Trailer RVs sollten nicht ausgeschlossen werden.

neutral  Herbert Fipke: Wohnwagen besitzen (meist) nur einen externen 220 Volt-Anschluss, aber keine Konverter. Ist auch Unsinn, da sie während der Fahrt ohnehin nicht benutzt werden dürfen.
41 mins
  -> Das ist eine graue Zone, deswegen mein Einwand. (Amiland)

1 min   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
rv
Wohnmobil


Explanation:
magazinUSA.com - TRAVEL Explore! Wohnmobil Urlaub in den USA
Reisen mit dem Wohnmobil. In den USA heisst ein Wohnmobil RV, was übersetzt
Recreation Vehicle heisst. Diese Art des Urlaubes ist populärer denn je.
www.magazinusa.com/lv2/report/i_rv_travel.asp -

--------------------------------------------------
Note added at 52 mins (2005-12-22 11:04:06 GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde keinen Wohnwagen reinschreiben. Ein Wohnwagen kommt auf den Campingplatz, nicht in die freie Wildbahn, und da gibt's Strom aus der Steckdose. Deswegen steht's vermutlich auch nicht im O-Ton.

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 130

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Savita Bhalla: Ich stimme zu :)
2 mins
  -> Danke ;)

agree  Kathi Stock
42 mins
  -> Danke

disagree  Nicole Schnell: This doesn't cover the trailers. ;-) Very best greetings and merry Christmas, Klaus!
52 mins
  -> Die haben da auch nichts zu suchen, finde ich ;) Dir auch ein frohes Fest, Nicole.

agree  Herbert Fipke: Definitiv. Wohnwagen benötigen keine Konverter.
56 mins
  -> Mal ganz abgesehen vom Imageproblem, das Wohnwagen hierzulande haben ;)

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Campingfahrzeuge


Explanation:
Vorschlag zur Schlichtung der "Streithähne".
;-)

Oder noch weiter fassend:
Camping & Freizeitfahrzeuge.

Konverter machen vom Stromnetz (220V) weitgehend unabhängig (je nach Kapazität der 2. Batterie), was bei Wohnmobilen wichtig ist, mit denen öfter auf normalen Parkplätzen übernachtet wird als mit Wohnwagen. Meines Wissens besitzen nur die richtig teuren Oberklasse-Wohnwagen eine eigene 12V-Batterie und Konverter. Üblich ist das nicht.

Herbert Fipke
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 6

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Wäre ich ein Streithahn, würde ich jetzt einen Bindestrich einfordern sowie die falsche Verwendung des &-Zeichens ankreiden. Ich bin aber kein Streithahn, sondern nur stur. Deswegen finde ich auch "Camping" nicht gut, weil da der Stom aus der Dose kommt.
29 mins
  -> Du überschreitest deine Kompetenzen! Für weggelassene Bindestriche ist seit Düsseldorf 2005 ausschließlich Erik zuständig ;-)

agree  Nicole Schnell: Herbert, das ist Diplomatie! Super-Lösung. Ich kenne nur die Monsterwohnwagen (halbe Häuser) in USA-Land. Perfekt!
2 hrs
  -> Jaja...in Amiland ist Vieles anders...da haben ja auch alle Wohnwagen bereits Klimaanlage und Mikrowelle. In EU ist man da noch lange nicht so weit... Das gibts zwar, kann sich aber keiner leisten...