KudoZ home » English to German » Engineering: Industrial

better than a 16 micron finish

German translation: Oberflächengüte von weniger als 16 Mikrometer


10:00 Feb 4, 2012
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / Machining Center
English term or phrase: better than a 16 micron finish
The xx has the hardened box ways that are ground to a 16 micron finish and are coated with a fluorine based resin (Turcite-B) that absorbs vibration.
The bed, column, saddle and other major components are all made of the highest quality meehanite cast iron.
The table is also ground to better than a 16 micron finish.
The xxx spindle drive produces more torque per horsepower than any other machine in its class.
The 10.000 rpm spindle is equipped with a powerful 18,5 kW AC drive.


Sind das mehr als 16 Mikronen oder besser oder ...???
Christine Bollmann
Spain
German translation:Oberflächengüte von weniger als 16 Mikrometer
Explanation:
Der Tisch weist eine Oberflächengüte von weniger als 16 Mikrometer auf.
oder
Die geschliffene Oberfläche des Tisches weist einen Mittenrauhwert von weniger als 16 Mikrometer auf.

Das "weniger" bedeutet, der Mittenrauhwert beträgt weniger als 16 µm.

Statt "Mikrometer" ist es durchaus üblich, "µm" zu schreiben. (Nicht Mikronen oder Mikron.)

Selected response from:

Andrea Teltemann
Grading comment

Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1feingeschliffen (Ra 0,2µm)
Uta Schulz
4 +1Oberflächengüte von weniger als 16 Mikrometer
Andrea Teltemann
3 +1geschliffen auf 16 Mikron (Toleranz)
Andrej Fric
4 -1maximale Rauheit von Ra = 16 μm
Ruth Wiedekind


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
geschliffen auf 16 Mikron (Toleranz)


Explanation:
are ground to a 16 micron finish
wäre die Frage


Andrej Fric
Slovenia
Specializes in field
Native speaker of: Native in SlovenianSlovenian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  OlgaK12
11 days
  -> Danke, Olga

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Oberflächengüte von weniger als 16 Mikrometer


Explanation:
Der Tisch weist eine Oberflächengüte von weniger als 16 Mikrometer auf.
oder
Die geschliffene Oberfläche des Tisches weist einen Mittenrauhwert von weniger als 16 Mikrometer auf.

Das "weniger" bedeutet, der Mittenrauhwert beträgt weniger als 16 µm.

Statt "Mikrometer" ist es durchaus üblich, "µm" zu schreiben. (Nicht Mikronen oder Mikron.)



Andrea Teltemann
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23
Grading comment

Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Solange da nicht Ra steht, würde ich auch kein Ra hineinübersetzen. Wie steh ich da, wenn tatsächlich Rz, Rsm oder Rx gemeint war?
22 hrs
  -> Stimmt. - Danke für diese Klarstellung. Dann darf allerdings auch der Begriff "Mittenrauwert" (ohne "h" natürlich!) nicht eingesetzt werden.

neutral  Uta Schulz: Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass Ra und Rz das gleiche sind. Ra0,2 ist ein gängiges Finish für Führungen und entspricht Rz1-4.
1 day9 hrs
  -> Im Original steht da 16, und ohne zwingenden Grund sollte man nie Werte ändern.

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
maximale Rauheit von Ra = 16 μm


Explanation:
Technisches Zeichnen: Grundlagen, Normung, Darstellende Geometrie ... - Google Bücher-Ergebnisseitebooks.google.de/books?isbn=383480973X...
Ulrich Kurz, Herbert Wittel - 2010 - 374 Seiten
... gefräst 0008-4/Ra 16 M 0008-4/Ra 6,3 Oberflächenrauheit: – beidseitige Vorgabe; – obere Grenze der Vorgabe Ra = 16 μm; – untere Grenze der Vorgabe Ra ...

http://books.google.de/books?id=NelP5LVypb0C&pg=PA195&lpg=PA...


Optimierung der Druck- und Zugverteilung im Ersatzsystem der ... - books.google.de/books?isbn=364021255X...
Daniel Wladow - 2008 - Technology & Engineering - 180 Seiten
(Ra: 16 μm – 22 μm) / laserstrukturierte Oberfl. (Ra: 22 μm) 30.07.07 W Oberfläche außen: Titanplasmaspraybesch. – HA (Ra: 175 μm, 1. Ausgabe vom ...

A METHOD FOR PROVIDING A FRICTION MEMBER, A FRICTION ...www.sumobrain.com/.../WO2010118747.html
21 Oct 2010 – ... is of the friction face (30,32,44,46) performed to obtain a surface roughness between approximately Ra 6 μm and approximately Ra 16 μm. 5.

Plaster Casting - Aluminum Castings, Magnesium Castings, Zinc ...precisecast.com/Castings/plaster.html
Smooth surface finish - typical as-cast surface roughness of Ra 63 µinch (Ra 16 µm) - very comparable to a die cast process surface finish; Exceptional part ...

Ruth Wiedekind
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Uta Schulz: Das wäre etwa Rz40. Da sieht man noch Bearbeitungsspuren.
22 hrs
  -> Die Bahnen werden aber gemäß Text auch noch beschichtet

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
feingeschliffen (Ra 0,2µm)


Explanation:
Die Kastenführungsbahnen des xx sind feingeschliffen (Ra 0,2µm) und PTFE (Turcite-B) gegenbeschichtet...

Vorsicht INCH! Auf 19 europäischen µm läuft kein Maschinenschlitten. Mikron gibts hier auch nicht mehr. Das Wort Rauheit ist in dem Satz schwer unterzubringen deshalb ist feingeschliffen (Normbegriff bei 0,2µm) auch gut. Es scheint ein amerikanisches Produkt zu sein? Dort wird die Oberflächenrauheit oft in Ra angegeben hier mehr in Rz, aber für eine komerzielle Broschüre ist der kleine Unterschied nicht so rasend wichtig.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2012-02-04 11:55:02 GMT)
--------------------------------------------------

Kleiner Zahlendreher: die 19 muss eine 16 sein und vor das feingeschliffen gehört natürlich noch das gehärtet.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag13 Stunden (2012-02-05 23:29:16 GMT)
--------------------------------------------------

Sicher gibt es mittlerweilen eine Übersetzung... aber es gibt ja immer auch ein nächstes Mal, darum:
Ra und Rz hängen zusammen:
http://www.strack.de/pdf_upload/info/Oberflch.pdf?sid=1&open...
Man beachte auch die Inch-Werte am rechten Rand.
Hilfreich wäre zu wissen, ob das die Heimwerker-Drehbank oder die CNC-Rundschleifmaschine ist. Kann man nicht einfach beim Kunden nachhaken oder auf der Seite schauen, wie sich das mit den Maßeinheiten verhält?


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittenrauwert
Uta Schulz
Portugal
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Erika Berrai-Flynn: http://www.translatorscafe.com/cafe/units-converter/length/c...
1 day8 hrs

neutral  Andrea Teltemann: Es geht übrigens hier um den TISCH, nicht um die Führungsbahnen...
2 days21 hrs