KudoZ home » English to German » Environment & Ecology

ecosystem approach

German translation: ein Vorschlag

15:53 Jan 28, 2004
English to German translations [PRO]
Environment & Ecology
English term or phrase: ecosystem approach
An Arctic marine strategy should enebale us to formulate an integrated position on ocean issues, based in part on the ecosystem approach.

Ich wäre für eine nette Formulierung dankbar.
Anna Bittner
German translation:ein Vorschlag
Explanation:
Das Ökosystem ist der Begriff für einen Lebensraum (Biotop) und die darin vorhandene Lebensgemeinschaft (Biozönose), insofern nicht unbedingt identisch mit oekologisch. (Ich übersetze ständig Texte zur Wald-und Forstwirtschaft und da geht es um genau diesen 'ecosystem approach')
Wie wäre es deshalb mit:
"Eine Managementstrategie für die arktischen Meeresgebiete sollte ozeanologische Problemstellungen integrationsorientiert untersuchen und sich dabei auch auf den Erhalt von Ökosystemen konzentrieren."
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Vielen Dank! Alle Antworten haben mir sehr geholfen, dank Johanna habe ich den Satz nun auch endlich richtig verstanden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Ökosystem-Ansatz
ntext
4ein Vorschlag
Johanna Timm, PhD
4ökologische Annäherung
swisstell


Discussion entries: 1





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ökologische Annäherung


Explanation:
teilweise im Sinne einer ökologischen Annäherung

und ich bin der Ansicht, dass hier ecosystem or ecological austauschbar sind.

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in category: 2

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ökosystem-Ansatz


Explanation:
Nicht besonders elegant, ist aber der Originaltext auch nicht. Wenn im Text steht, was genau damit gemeint ist, könnte man evtl. auch umschreiben — z.B. "die zum Teil auf dem Ansatz einer [blablabla] Ökosystem [blablabla] basiert."

--------------------------------------------------
Note added at 41 mins (2004-01-28 16:34:27 GMT)
--------------------------------------------------

Zu deiner Zusatzbemerkung: Das musst du den Autor fragen. :) Aber vermutlich ist einfach gemeint, dass bei diesem Ansatz das arktische Meer, oder die Arktis überhaupt, oder was auch immer, als Ökosystem verstanden wird. In diesem Sinne ist ecosystem approach vielleicht ein bisschen spezifischer als ecological approach.

ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxBrandis
58 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ein Vorschlag


Explanation:
Das Ökosystem ist der Begriff für einen Lebensraum (Biotop) und die darin vorhandene Lebensgemeinschaft (Biozönose), insofern nicht unbedingt identisch mit oekologisch. (Ich übersetze ständig Texte zur Wald-und Forstwirtschaft und da geht es um genau diesen 'ecosystem approach')
Wie wäre es deshalb mit:
"Eine Managementstrategie für die arktischen Meeresgebiete sollte ozeanologische Problemstellungen integrationsorientiert untersuchen und sich dabei auch auf den Erhalt von Ökosystemen konzentrieren."

Johanna Timm, PhD
Canada
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank! Alle Antworten haben mir sehr geholfen, dank Johanna habe ich den Satz nun auch endlich richtig verstanden.