nitrate output result

German translation: Nitrateinträge

English term or phrase:nitrate output result
German translation:Nitrateinträge
Entered by: SusanMajaura

13:06 Mar 28, 2018
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Environment & Ecology
English term or phrase: nitrate output result
Proposes for due consideration to introduce the following two simple indicators:
- a 2 % premium to animal breeders after each 0,1 animal unit / hectare registered in the Integrated Identification and Registration System for Animals which would be called "environmental economic animal breeder premium";
This would incentivise farmers to breed animals on their land which would re-balance European agriculture;
- a 20 % premium per farm to those farmers producing on small watershed basins having a ___________nitrate output result___________ - in groundwater ans surface-water - measured by the relevant authorities on pre-defined points on the given basin below the threshold limit which would be called "environmental economic nitrate premium";
This latter would incentivise farmers pursuing a reasonable nutrient management determined by the results of soil analysis in order to use the optimal quantity of nitrogen;
SusanMajaura
Germany
Nitrateinträge
Explanation:
Fakten zur Nitratbelastung in Grund- und Trinkwasser
Aug 3, 2017 - Wo Landwirtschaft betrieben wird, ist deutschlandweit zu viel Nitrat im Grundwasser.
Trinkwasser wird in Deutschland größtenteils aus Grundwasser hergestellt. Doch Grundwasser ist häufig zu stark mit Nitrat belastet. Eine Ursache ist die stickstoffhaltige Düngung in der Landwirtschaft. Neben Mineraldünger werden Gülle aus Mastställen oder Biogasanlagen auf den Feldern ausgebracht. Der Anteil, den die Pflanzen nicht verbrauchen und der im Boden nicht durch Denitrifikation abgebaut wird, gelangt als Nitrat in das Grundwasser. 18 Prozent des Grundwassers in Deutschland hält den geltenden Schwellenwert von 50 Milligramm Nitrat je Liter nicht ein.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/fakten-zur-nitratbelas...

Nitrat (NO3-) spielt eine wichtige Rolle im natürlichen Stickstoffkreislauf. Hohe Nitratkonzentrationen stammen überwiegend aus dem Eintrag von Düngemitteln in der Landwirtschaft. Dabei kommt es vor allem in Regionen mit intensiver Viehhaltung und ungünstigen Bodenverhältnissen zu erheblichen Belastungen des Grundwassers.
https://www.umwelt.niedersachsen.de/themen/wasser/grundwasse...

Am 22. März ist Weltwassertag. Ein guter Anlass, sich anzuschauen, wie es um die Qualität unseres Trinkwassers steht. Noch immer belasten zu hohe Nitrateinträge das Grundwasser.
https://www.awblog.at/tag/umweltbelastung/

Nicht viel besser stehe es um die Belastung des Grundwassers durch Nitrate, betont Alois Heißenhuber, emeritierter Agrarökonom der TU München. Ungeachtet manch regionalen Fortschritts habe die Gesamtbelastung zugenommen. Insbesondere in Bundesländern mit hohem Nutztierbestand hätten die Nitrateinträge ein nicht mehr tragfähiges Ausmaß erreicht.
:
Die Novelle der deutschen Düngeverordnung, die 2016 verabschiedet werden soll, reiche hingegen nicht aus, um die Umweltbelastung ausreichend zu mindern
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/kritik-von-expert...

=> Nitrateinträge in das Grundwasser und Oberflächengewässer.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Ergebnis des Nitratausstoßes
Ulrike Hoffmeister, PhD
5Nitrateinträge
Johannes Gleim


Discussion entries: 1





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Nitrateinträge


Explanation:
Fakten zur Nitratbelastung in Grund- und Trinkwasser
Aug 3, 2017 - Wo Landwirtschaft betrieben wird, ist deutschlandweit zu viel Nitrat im Grundwasser.
Trinkwasser wird in Deutschland größtenteils aus Grundwasser hergestellt. Doch Grundwasser ist häufig zu stark mit Nitrat belastet. Eine Ursache ist die stickstoffhaltige Düngung in der Landwirtschaft. Neben Mineraldünger werden Gülle aus Mastställen oder Biogasanlagen auf den Feldern ausgebracht. Der Anteil, den die Pflanzen nicht verbrauchen und der im Boden nicht durch Denitrifikation abgebaut wird, gelangt als Nitrat in das Grundwasser. 18 Prozent des Grundwassers in Deutschland hält den geltenden Schwellenwert von 50 Milligramm Nitrat je Liter nicht ein.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/fakten-zur-nitratbelas...

Nitrat (NO3-) spielt eine wichtige Rolle im natürlichen Stickstoffkreislauf. Hohe Nitratkonzentrationen stammen überwiegend aus dem Eintrag von Düngemitteln in der Landwirtschaft. Dabei kommt es vor allem in Regionen mit intensiver Viehhaltung und ungünstigen Bodenverhältnissen zu erheblichen Belastungen des Grundwassers.
https://www.umwelt.niedersachsen.de/themen/wasser/grundwasse...

Am 22. März ist Weltwassertag. Ein guter Anlass, sich anzuschauen, wie es um die Qualität unseres Trinkwassers steht. Noch immer belasten zu hohe Nitrateinträge das Grundwasser.
https://www.awblog.at/tag/umweltbelastung/

Nicht viel besser stehe es um die Belastung des Grundwassers durch Nitrate, betont Alois Heißenhuber, emeritierter Agrarökonom der TU München. Ungeachtet manch regionalen Fortschritts habe die Gesamtbelastung zugenommen. Insbesondere in Bundesländern mit hohem Nutztierbestand hätten die Nitrateinträge ein nicht mehr tragfähiges Ausmaß erreicht.
:
Die Novelle der deutschen Düngeverordnung, die 2016 verabschiedet werden soll, reiche hingegen nicht aus, um die Umweltbelastung ausreichend zu mindern
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/kritik-von-expert...

=> Nitrateinträge in das Grundwasser und Oberflächengewässer.


Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

20 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Ergebnis des Nitratausstoßes


Explanation:
Im oben angegebenen Textausschnitt geht es um das Ergebnis des Nitratausstoßes in Grund- und Oberflächenwasser. „Result” kann hier auch im Sinne von Bilanz verstanden werden und als konkrete Zahl angegeben werden. Aus Sicht des (externen) Grundwassers handelt es sich dann tatsächlich um einen Eintrag, um den es hier in Anbetracht des Begriffes „nitrate output result” expressis verbis nicht geht.

Auch in einem deutschen Text könnte der „Output” übernommen werden, es hieße dann also „Ergebnis des Nitrat-Outputs”.

Hintergrund
Meistens geht es in den Agrar- und Umweltwissenschaften um die Stickstoffbilanz, also die Bildung von Differenzen zwischen Input und Output in bzw. aus einem landwirtschaftlichen Unternehmen, siehe dazu beispielweise:

Bereich Ökologie DLG-Nachhaltigkeitsbericht 2016
Indikator 3: Stickstoffbilanz
Abbildung 3.1: Stickstoffüberschuss der Nährstoffbilanz der landwirtschaftlich genutzten Fläche
http://www.dlg.org/stickstoffbilanz.html


Gesprochen wird auch von „Stoffstrombilanzen”, siehe

„Betriebliche Stoffstrombilanzen für Stickstoff und Phosphor – Berechnung und Bewertung”
https://www.thuenen.de/media/ti/Infothek/Presse/Pressemittei...


oder auf Englisch:

Agriculture: nitrogen balance
Key messages
Agricultural nitrogen surpluses (the difference between all nutrient inputs and outputs on agricultural land) show a declining trend, thereby potentially reducing environmental pressures on soil, water and air. Many countries, however, still maintain a large surplus.

https://www.eea.europa.eu/data-and-maps/indicators/agricultu...


Ulrike Hoffmeister, PhD
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman