KudoZ home » English to German » Finance (general)

debt and equity securities

German translation: Schuldverschreibungen und Eigenkapitaltitel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:debt and equity securities
German translation:Schuldverschreibungen und Eigenkapitaltitel
Entered by: Steffen Walter

14:16 Jul 17, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: debt and equity securities
Bank deposits have, since 1980, grown more slowly than debt and equity securities. As a result, there has been a striking shift within the global financial stock from bank intermediation to market intermediation and from non-tradable bank loans to tradable debt and equity securities.
Peggy Maeyer
Germany
festverzinsliche Wertpapiere und nicht festverzinsliche Wertpapiere
Explanation:
See Annual Report of Deutsche Bank AG, p 31 of 103.. can switch back and forth between English and German.

--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs 0 min (2005-07-18 08:17:31 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

was mich immer wieder wundert ist folgendes: wenn Deutsche Bank und McKinsey nicht die ware Münze sind, dann muss es sein dass Ihr ihre eigen Standards schmieden! wie ihr wissen solltet ist die Bilanz eines Bankinstituts anders als das für ein Handelsunternehmen..Schaut mal im Musterabschluss für Banken --auf der PWC Webseite..die Dinge sind nicht immer wie die escheinen.. also beware of false friends and quasi-professionals!

--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs 32 mins (2005-07-18 08:49:49 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

es handels sich sehr wohl um Bestandteile der Bilanz.. Wenn Ihr aber Ihr Wissen auffrischen oder aufppeppen möchtet wird EUch der u.g. Link eine Ausführlich LIste der festverzinslichen und nichtfesterverzinslichen Wertpapiere geben.. grundsätzlich gilt es dass die festverzinslichen WP aus Schultitel und die nicht festverzinslichen aus Aktien.. Der Link listet ALLE auf!! mit Ausnahme der absoluten Exoten.. Aber bitte nicht so aggressiv ohne das notwendige Wissen werden ! das gibt mir Magengeschwöre!

http://www.infoquelle.de/Finanzen/Boerse/Wertpapiere_Ueberbl...

--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs 33 mins (2005-07-18 08:50:20 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Bei bedarf kann ich die Liste als WOrd Datei herumschicken!

--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs 38 mins (2005-07-18 08:55:27 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

wouldn t fit in this field -- is 4 pages long..
By the way, the guys that want to make war should watch it.. we re talking accounting and finance and not war!

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 1 min (2005-07-18 09:18:34 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

and, while I m at it, a note of caution.. the IFRSs are not to be viewed as the \"new\" Bible in the business!

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 14 mins (2005-07-18 09:31:37 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Überblick über die Vielfalt der Wertpapiere
Festverzinsliche Wertpapiere Wertpapiere, bei denen die Zinsen für die gesamte Laufzeit (meist 6-15 Jahre) auf einen bestimmten Satz festgelegt sind. Ausgabe erfolgt zum Zwecke der Kapitalbeschaffung z.B. für neue Investitionen.
Bonds, Anleihen, Währungsanleihe, DM-Auslandsanleihen, Öffentliche Anleihen, Wandelanleihen, Nullkuponanleihen, Bundesanleihen, Bundesobligationen,Obligation, Floaters,Rentenpapiere, Rentenmarkt,Tafelgeschäft, Bonus-Sparvertrag,Genzßschein, Festgeld

Nicht festverzinsliche Wertpapiere Hier sind Zinsen und Erträge Kursschwankungen unterworfen.
Aktie, Wertpapier - Urkunde (u.a. Aktie),Effekten,shares - (engl.) auch stocks genannte Bezeichnung für Aktien und Anteile.,Inhaberaktie, Vinkulierte Namensaktie, Stammaktie, Vorzugsaktie, Gratisaktie, Emission, Neuemission, Edelmetalle, Index-Zertifikate - Schuldverschreibung, die sich auf einen bestimmten Index (DAX, Rex, Nikkei) bezieht. Kursgewinne sind außerhalb der Spekulationsfrist steuerfrei., Fonds – Investmentfonds, Fondsgebundene Lebensversicherung, Devisen,Devisen-Termingeschäfte, FIBOR-Future, Nebenwert
.. a small text with explanations on the accounting concepts of \"debt\" and \"equity\" , particularly in banking, would also help.. Financial acct for banks is a thing in itself.. but interesting.

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 24 mins (2005-07-18 09:41:31 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

it might also alleviate some confusion to realize that what s debt to the borrower is something different to the bank.. but, I have to be off, this is becoming too stressfull for me..remember, quality counts... fun can come later.. EHvP et Cie
Selected response from:

vptrans
Grading comment
super, loads of thanx!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Schuldverschreibungen und AnteilspapiereMonika Leit
4 +1Schuldverschreibungen oder Eigenkapitaltitel
Isabella Becker
4 +1Schuldpapiere und Aktien
Andy Lemminger
5 -2festverzinsliche Wertpapiere und nicht festverzinsliche Wertpapiere
vptrans


Discussion entries: 5





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Schuldpapiere und Aktien


Explanation:
hth

Andy Lemminger
Canada
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 247

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  vptrans: i didn t say your answer was wrong.. ttp://www.infoquelle.de/Finanzen/Boerse/Wertpapiere_Ueberblick.ph... see my latest comment
18 hrs

51 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Schuldverschreibungen oder Eigenkapitaltitel


Explanation:
INTERNATIONAL ACCOUNTING STANDARD IAS 34
English Version:
(e) issuances, repurchases, and repayments of debt and equity securities;
German Version:
(e) Emissionen, Rückkäufe und Rückzahlungen von Schuldverschreibungen oder Eigenkapitaltitel;


    Reference: http://www.ifrs-portal.com/Standards_de_neu/IAS_34_de/04.htm
    Reference: http://www.ifrs-portal.com/english/Standard-34_e/IAS_34.3.ht...
Isabella Becker
Brazil
Works in field
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ted Wozniak
4 hrs

53 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Schuldverschreibungen und Anteilspapiere


Explanation:
debt securities = Schuldverschreibungen

equity securities = Wertpapiere, die Teilhaberrechte an einer Gesellschaft verbriefen = Anteilspapiere, Anteilsscheine, Beteiligungspapiere, Teilhaberpapiere

Siehe Pons Fachwörterbuch Banken, Finanzen

Monika Leit
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 141

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -2
festverzinsliche Wertpapiere und nicht festverzinsliche Wertpapiere


Explanation:
See Annual Report of Deutsche Bank AG, p 31 of 103.. can switch back and forth between English and German.

--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs 0 min (2005-07-18 08:17:31 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

was mich immer wieder wundert ist folgendes: wenn Deutsche Bank und McKinsey nicht die ware Münze sind, dann muss es sein dass Ihr ihre eigen Standards schmieden! wie ihr wissen solltet ist die Bilanz eines Bankinstituts anders als das für ein Handelsunternehmen..Schaut mal im Musterabschluss für Banken --auf der PWC Webseite..die Dinge sind nicht immer wie die escheinen.. also beware of false friends and quasi-professionals!

--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs 32 mins (2005-07-18 08:49:49 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

es handels sich sehr wohl um Bestandteile der Bilanz.. Wenn Ihr aber Ihr Wissen auffrischen oder aufppeppen möchtet wird EUch der u.g. Link eine Ausführlich LIste der festverzinslichen und nichtfesterverzinslichen Wertpapiere geben.. grundsätzlich gilt es dass die festverzinslichen WP aus Schultitel und die nicht festverzinslichen aus Aktien.. Der Link listet ALLE auf!! mit Ausnahme der absoluten Exoten.. Aber bitte nicht so aggressiv ohne das notwendige Wissen werden ! das gibt mir Magengeschwöre!

http://www.infoquelle.de/Finanzen/Boerse/Wertpapiere_Ueberbl...

--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs 33 mins (2005-07-18 08:50:20 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Bei bedarf kann ich die Liste als WOrd Datei herumschicken!

--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs 38 mins (2005-07-18 08:55:27 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

wouldn t fit in this field -- is 4 pages long..
By the way, the guys that want to make war should watch it.. we re talking accounting and finance and not war!

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 1 min (2005-07-18 09:18:34 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

and, while I m at it, a note of caution.. the IFRSs are not to be viewed as the \"new\" Bible in the business!

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 14 mins (2005-07-18 09:31:37 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Überblick über die Vielfalt der Wertpapiere
Festverzinsliche Wertpapiere Wertpapiere, bei denen die Zinsen für die gesamte Laufzeit (meist 6-15 Jahre) auf einen bestimmten Satz festgelegt sind. Ausgabe erfolgt zum Zwecke der Kapitalbeschaffung z.B. für neue Investitionen.
Bonds, Anleihen, Währungsanleihe, DM-Auslandsanleihen, Öffentliche Anleihen, Wandelanleihen, Nullkuponanleihen, Bundesanleihen, Bundesobligationen,Obligation, Floaters,Rentenpapiere, Rentenmarkt,Tafelgeschäft, Bonus-Sparvertrag,Genzßschein, Festgeld

Nicht festverzinsliche Wertpapiere Hier sind Zinsen und Erträge Kursschwankungen unterworfen.
Aktie, Wertpapier - Urkunde (u.a. Aktie),Effekten,shares - (engl.) auch stocks genannte Bezeichnung für Aktien und Anteile.,Inhaberaktie, Vinkulierte Namensaktie, Stammaktie, Vorzugsaktie, Gratisaktie, Emission, Neuemission, Edelmetalle, Index-Zertifikate - Schuldverschreibung, die sich auf einen bestimmten Index (DAX, Rex, Nikkei) bezieht. Kursgewinne sind außerhalb der Spekulationsfrist steuerfrei., Fonds – Investmentfonds, Fondsgebundene Lebensversicherung, Devisen,Devisen-Termingeschäfte, FIBOR-Future, Nebenwert
.. a small text with explanations on the accounting concepts of \"debt\" and \"equity\" , particularly in banking, would also help.. Financial acct for banks is a thing in itself.. but interesting.

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 24 mins (2005-07-18 09:41:31 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

it might also alleviate some confusion to realize that what s debt to the borrower is something different to the bank.. but, I have to be off, this is becoming too stressfull for me..remember, quality counts... fun can come later.. EHvP et Cie


    Reference: http://geschaeftsbericht.deutsche-bank.de/2004/gb/erlaeuteru...
    Reference: http://annualreport.deutsche-bank.com/2004/ar/notes/notes1-1...
vptrans
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 30
Grading comment
super, loads of thanx!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Andy Lemminger: Interessant, was für Schnitzer die Deutsche Bank in ihrem Geschäftsbericht hat. Nach der Definition wären also variabel verzinsliche Wertpapiere "equity securities", denn sie sind ja nicht festverzinslich...
3 hrs
  -> Die Schnitzer sind woanders..

disagree  Ted Wozniak: Der Untershied zwische "debt" und "equity" Wertpapiere hat mit Schulden und Inhaberinteresse zu tun und gar nichts mit Zinsen.
3 hrs
  -> Things are not always what they appear to be ..pls refer to my later comments