KudoZ home » English to German » Finance (general)

individual loan agreement

German translation: individueller Darlehensvertrag


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:individual loan agreement
German translation:individueller Darlehensvertrag
Entered by: Maurizio Sansone

22:53 Jul 19, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Loan Agreement
English term or phrase: individual loan agreement
Hallo,
handelt es sich hier um einen "individuellen Darlehensvertrag" oder eher um einen "individuellen Finanzierungsvertrag" oder um einen "Einzeldarlehensvertrag".
Es geht um einen Verteg zwischen einer wichtigen Bank und einem Großunternehmen. Kennt jemand den deutschen Fachausdruck?

Danke für die Hilfe
Maurizio Sansone
individueller Darlehensvertrag
Explanation:
oder individuelle Kreditvereinbarung.

Das Unternehmen und die Bank schließen einen (individuell vereinbarten) Kreditvertrag ab.
Selected response from:

Monika Leit
Grading comment
Ich danke allen fuer die Hilfe. Ich denke, dass diese Entsprechung in meinem Fall am besten passt.
Merci nochmal.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1individueller DarlehensvertragMonika Leit
4Vertrag über Einzelanleihe
Ivo Lang
3individueller Kredit (Kreditrahmen), individuelle Kreditvereinbarung
vptrans


  

Answers


7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Vertrag über Einzelanleihe


Explanation:
Im Gegensatz zur Bündelanleihe. Hier würde ich nicht von Darlehen sprechen, einem Unternehmen wird normalerweise kein Darlehen sondern eine "Anleihe" zur Verfügung gestellt.

http://dict.leo.org/?lp=ende&p=/Ew9E.&minPrio=0x20040b182165...
https://businessnet.ba-ca.com/disp?link=firmenkunden&lang=de
Durch Bündelung von Finanzierungserforder-nissen einzelner Unternehmen wird die kritische Größe einer Einzelanleihe erreicht. Mehrere Unternehmen emittieren gemeinsam eine Anleihe ("BündelAnleihe") mit einem Fixzinssatz und einer Laufzeit von beispielsweise 7 Jahren.


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 136

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Wobei ich bei Anleihe eher "bond" erwartet hätte - daher denke ich schon, dass es hier um eine(n) individuell ausgehandelte(n) Darlehensvereinbarung/-vertrag geht.
2 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
individueller Darlehensvertrag


Explanation:
oder individuelle Kreditvereinbarung.

Das Unternehmen und die Bank schließen einen (individuell vereinbarten) Kreditvertrag ab.

Monika Leit
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 141
Grading comment
Ich danke allen fuer die Hilfe. Ich denke, dass diese Entsprechung in meinem Fall am besten passt.
Merci nochmal.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Darlehensvertrag zu individuell vereinbarten Konditionen
1 hr

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
individueller Kredit (Kreditrahmen), individuelle Kreditvereinbarung


Explanation:
wird oft vom BMF so ausgedruckt..

vptrans
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 30