worker compensation

German translation: Lohn- und Lohnnebenkosten

English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: worker compensation
Kontext: Bericht zur US-Wirtschaftslage
"The latest headline producer and consumer price data would suggest that the Fed has been successful in this regard. Yet, these numbers clash with rising unit labor costs, which could still fuel inflation. Worker compensation, including sharp rises in the cost of health benefits, has risen. Growth in worker compensation plus smaller gains from productivity translate into higher unit labor costs for U.S. companies."

"Betriebsunfallversicherung" (laut Wörterbuch) scheint hier nicht gemeint zu sein, aber "Lohnnebenkosten" ist eigentlich auch was anderes... Wer weiß Rat?
errkaa
German translation:Lohn- und Lohnnebenkosten
Explanation:
Mit dem Ausdruck kann zwar die Arbeiterunfallversicherung gemeint sein, aber der Kontext deutet hier auf die allgemeinere Bedeutung von Lohn-/Gehalts- und Nebenkosten hin. ("Compensation" ist alles, was der Arbeiter oder Angestellte bekommt, sei es Lohn/Gehalt, Krankenversicherung, Bonus usw.)
Selected response from:

ntext
United States
Grading comment
Tausend Dank, alles andere passt wirklich nicht in den Kontext.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Lohn- und Lohnnebenkosten
ntext
4 -1Arbeiterunfallversicherung
Ivo Lang
2Arbeitsunfall und Arbeitsunfähigkeit (Auszahlungen)
Jonathan MacKerron


Discussion entries: 1





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Arbeitsunfall und Arbeitsunfähigkeit (Auszahlungen)


Explanation:
is I think what is meant here

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2006-11-24 18:06:29 GMT)
--------------------------------------------------

eher "Arbeitsunfall und Arbeitsunfähigkeitkosten"

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Lohn- und Lohnnebenkosten


Explanation:
Mit dem Ausdruck kann zwar die Arbeiterunfallversicherung gemeint sein, aber der Kontext deutet hier auf die allgemeinere Bedeutung von Lohn-/Gehalts- und Nebenkosten hin. ("Compensation" ist alles, was der Arbeiter oder Angestellte bekommt, sei es Lohn/Gehalt, Krankenversicherung, Bonus usw.)

ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 41
Grading comment
Tausend Dank, alles andere passt wirklich nicht in den Kontext.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gisela Greenlee
8 mins

agree  Hamza Gürdal: Lohnkosten passt hier am besten, weil vergütung im volkswirtschaftlichen Sinne gemeint ist
1 hr

agree  DDM
7 hrs

agree  Steffen Walter
17 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Arbeiterunfallversicherung


Explanation:
Es finden sich nur Belege, die die Tatsache nachweisen, dass hiermit eine Versicherung/Entschädigung für dne Fall des Arbeitsunfalls gemeint ist.
Hier und an vielen anderen Stellen:
http://openpr.de/news/58276/Marsh-veroeffentlicht-Studie-Cas...
Im Einzelnen fielen die Kosten bei den untersuchten Unternehmen in der Arbeiterunfall-versicherung (Workers Compensation) um 1,3 Prozent, bei um 13,2 Prozent höheren Selbstbehalten gegenüber 2003.
http://64.233.183.104/search?q=cache:Qhutm7ASXkQJ:www.hdi.de...

Auch in vielen
anderen Ländern hat ein bei einem Arbeits-
unfall verletzter Arbeitnehmer Ansprüche auf
die Regelleistungen der Träger der Arbeits-
unfallversicherung, die in englischsprachi-
gen Ländern als Workers’ Compensation
bzw. Work Cover Deckung bezeichnet wird.
Anstelle oder neben dem Anspruch auf die
Regelleistungen der Workers’ Compensation/
Work Cover Versicherung hat der verletzte
Arbeitnehmer in einigen anderen Ländern
aber auch einen Anspruch gegenüber seinem
Arbeitgeber auf vollen Schadenersatz.

http://www.hannover-rueck.de/media/news/newsletter/ib060907/...
Bester Rückversicherer in den Sparten „Haftpflicht-Basisgeschäft" („Casualty Working Layer"), „Haftpflicht-Ausschlussdeckungen" („Casualty Excess"), „Arbeitsunfallversicherung" („Workers' Compensation"), „Haftpflicht-Kapazitätsgeschäft" („Casualty Umbrella"), „Nischen- und Nicht-Standard Risiken" („Excess & Surplus Lines") und „Luft- und Raumfahrt" („Aviation/Space");



--------------------------------------------------
Note added at 1 day13 hrs (2006-11-26 07:43:16 GMT)
--------------------------------------------------

OK. Bin überzeugt worden, dass es hier um die Löhne geht, aber in einem Artikel wie diesem heißßt es dann doch wohl eher "Lohnaufwand" oder "Gesamtlohnaufwand", da hier ja von der Sicht des Arbeitnehmers her der Anteil der Aufwendungen, also der Negativseite der Bilanz des Unternehmens beschrieben wird.

Wie hier:

http://www.google.com/search?hl=en&q=lohnaufwand

--------------------------------------------------
Note added at 1 day14 hrs (2006-11-26 07:59:07 GMT)
--------------------------------------------------

Oder natürlich ganz wörtlich im Sinne der Betriebswirtschaft: Lohnentschädigung(en)"
"http://www.google.com/search?hl=en&q=lohnentschädigung

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 136

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  ntext: Dass sich nur hierfür Belege finden, stimmt nicht. Z.B.: http://www.heritage.org/research/economy/wm1233.cfm ; http://www.ethicsworld.org/corporategovernance/executivecomp... ; http://www.epinet.org/content.cfm/webfeatures_snapshots_0818...
9 hrs