KudoZ home » English to German » Finance (general)

settlement/curtailment

German translation: Minderung der Anwartschaft/Übertragungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:settlement/curtailment
German translation:Minderung der Anwartschaft/Übertragungen
Entered by: Andre Bastian

04:37 Mar 20, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Geschäftsbericht/ Rückversicherungskonzern
English term or phrase: settlement/curtailment
Aufstellung über Personalrückstellungen:

Projected Benefit Obligation at Beginning of Period
Service cost
Interest cost
Benefits paid
Actuarial gains/(losses)
****Settlement/curtailment****
Plan amendment
Currency changes
Olaf Reibedanz
Colombia
Minderung der Anwartschaft/Übertragungen
Explanation:
Siehe meine andere Antwort. Ich denke in diesem Fall macht eine doppelte Antwort Sinn, da es tatsächlich auf den Kontext ankommt.

Beide Referenzen würde ich jedoch als absolut verlässlich einstufen.

http://geschaeftsbericht.deutsche-bank.de/2006/q3/erlaeuteru...
Selected response from:

Andre Bastian
Grading comment
Danke Andre!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Restrukturierung(smaßnahmen)
Andre Bastian
4Minderung der Anwartschaft/Übertragungen
Andre Bastian


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Restrukturierung(smaßnahmen)


Explanation:
DaimlerChrysler übersetzt Folgendes:

Operating Profit 5,185 5,754 -10
Pension and postretirement benefit expenses, other than current and prior service costs and settlement/curtailment losses

wie folgt:

Altersversorgungsaufwand außer laufendem und vergangenem Dienstzeitaufwand und Auswirkungen der Restrukturierungsmaßnahmen

http://reports.equitystory.com/cgi-bin/daimler/show.ssp?fn=c...

also: "settlement/curtailment" losses wird hier mit Auswirkungen der Restrukturierungsmaßnahmen übersetzt.

settlement heißt in der Regel: Abwicklung
curtailment: Beschränkung (Ausgaben), Herabsetzung (Löhne), etc.

Hoffentlich hilfts Dir ein wenig weiter.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-03-20 05:54:58 GMT)
--------------------------------------------------

und die Deutsche Bank übersetzt das gleiche mit

"Minderung der Anwartschaft/Übertragungen"

http://geschaeftsbericht.deutsche-bank.de/2006/q3/erlaeuteru...

DU HAST DIE QUAL DER WAHL UND DAS GANZE DOKUMENT (KONTEXT)

Andre Bastian
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: für curtailment ja, aber zu sehr beschränkend für settlement
2 hrs
  -> Danke! Ich habe "ausnahmsweise" meine Alternative als "kontext-optional" (was für ein Wort) angeführt.

agree  Sonia Heidemann
15 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Minderung der Anwartschaft/Übertragungen


Explanation:
Siehe meine andere Antwort. Ich denke in diesem Fall macht eine doppelte Antwort Sinn, da es tatsächlich auf den Kontext ankommt.

Beide Referenzen würde ich jedoch als absolut verlässlich einstufen.

http://geschaeftsbericht.deutsche-bank.de/2006/q3/erlaeuteru...


Andre Bastian
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke Andre!