KudoZ home » English to German » Finance (general)

stickiness of liquidity

German translation: Trägheit/Beharrungsvermögen der Liquidität


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:stickiness of liquidity
German translation:Trägheit/Beharrungsvermögen der Liquidität
Entered by: Olaf Reibedanz

19:34 Nov 6, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: stickiness of liquidity
Economist-Artikel zum Thema "Marketplaces on the move", bei dem es um die wachsende Komplexität und Differenzierung der Finanzmärkte und Börsen geht. Im vorhergenden Abschnitt wird beschrieben, wie Börsen fusionieren oder Produkte anbieten, die vorher anderen Börsen vorbehalten waren. Dann folgt ein Abschnitt mit dem Titel "A sticky situation". hat jemand eine Idee, was genau hier mit "stickiness" gemeint ist?


A sticky situation

Yet there is no guarantee that attempts at diversification will succeed. It is notoriously difficult to shift a country's investors away from their established exchanges. The ****“stickiness” of liquidity**** is especially evident in derivatives trading, in which exchanges not only create their own products (as opposed to trading share listings) but also control trade clearing and settlement systems.
Olaf Reibedanz
Colombia
Beharrungsvermögen der Liquidität
Explanation:
"Trägheit" trifft es schon ganz gut - ich schlage noch die obige Alternative vor.

Beispiele:

http://www.dbresearch.com/servlet/reweb2.ReWEB?rwkey=u235143...
"Mittelfristig sollten nicht mehr weiter steigende oder sogar fallende Ölpreise die Beitrittskandidaten entlasten, weshalb wir im Verlauf von 2001 generell mit sinkenden Inflationsraten rechnen. Vor überzogenen Erwartungen muss aber gewarnt werden: Das Wachstum der Preise von nicht-handelbaren Gütern (wie Dienstleistungen) dürfte ***Beharrungsvermögen*** zeigen, und das Lohnwachstum in Osteuropa übersteigt schon jetzt zum Teil das Produktivitätswachstum."

http://www.stock-channel.net/stock-board/archive/index.php3/...
"Die Deutschland AG zeigt starkes ***Beharrungsvermögen***
Trotz Steuerbefreiung keine Konzern-Entflechtung"
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke an alle! "Trägheit" und "Beharrungsvermögen" gefallen mir hier am besten.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Dass *Liquidität/Geld "kleben" bleibt* zeigt sich ....camac
3Beharrungsvermögen der Liquidität
Steffen Walter
3bodenständigkeint
Andrea Hauer
2 +1zähe Liquidität
Rolf Kern


Discussion entries: 4





  

Answers


39 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
zähe Liquidität


Explanation:
Dieser Begriff kommt in http://tinyurl.com/2y2z7r vor.

--------------------------------------------------
Note added at 43 Min. (2007-11-06 20:18:13 GMT)
--------------------------------------------------

Die Trägheit der Liquidität kommt effektiv in http://tinyurl.com/226ndb vor.

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 63

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: "zähe Liqidität" scheint mir am zutreffendsten zu sein, habe aber kaum Belege dafür finden können, was aber wiederum nichts heißen muss.
16 hrs
  -> Danke, ja.

41 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
bodenständigkeint


Explanation:
könnte in deinen Kontext vielleicht passen, natürlich auch in Anführungszeichen gesetzt.

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2007-11-06 20:16:52 GMT)
--------------------------------------------------

Es ist zu spät: Bodenständigkeit natürlich.

--------------------------------------------------
Note added at 57 mins (2007-11-06 20:32:01 GMT)
--------------------------------------------------

gefällt mir aber garnicht wirklich - klingt zu positiv ...

Andrea Hauer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 420

13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Beharrungsvermögen der Liquidität


Explanation:
"Trägheit" trifft es schon ganz gut - ich schlage noch die obige Alternative vor.

Beispiele:

http://www.dbresearch.com/servlet/reweb2.ReWEB?rwkey=u235143...
"Mittelfristig sollten nicht mehr weiter steigende oder sogar fallende Ölpreise die Beitrittskandidaten entlasten, weshalb wir im Verlauf von 2001 generell mit sinkenden Inflationsraten rechnen. Vor überzogenen Erwartungen muss aber gewarnt werden: Das Wachstum der Preise von nicht-handelbaren Gütern (wie Dienstleistungen) dürfte ***Beharrungsvermögen*** zeigen, und das Lohnwachstum in Osteuropa übersteigt schon jetzt zum Teil das Produktivitätswachstum."

http://www.stock-channel.net/stock-board/archive/index.php3/...
"Die Deutschland AG zeigt starkes ***Beharrungsvermögen***
Trotz Steuerbefreiung keine Konzern-Entflechtung"

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1026
Grading comment
Danke an alle! "Trägheit" und "Beharrungsvermögen" gefallen mir hier am besten.

1 day15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Dass *Liquidität/Geld "kleben" bleibt* zeigt sich ....


Explanation:
Eine weitere Alternative:
Überträgt das Bild und gibt die Anführungszeichen wieder

camac
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32