KudoZ home » English to German » Finance (general)

time costs

German translation: Zeitaufwand


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:time costs
German translation:Zeitaufwand
Entered by: xxxwonita

13:51 Nov 11, 2007
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Finance (general) / Gesellschaftsrecht, Insolvenz, Gläubigerbeschluss, Companies Act
English term or phrase: time costs
Hallo,

Ich würde mich über Hilfestellung bei der Frage freuen, wie ich "time costs" in diesem Zusammenhang zu verstehen habe.
Gesamtkontext sind die Ergebnisse eines Beschlusses der Gläubigerversammlung vor einer bevorstehenden Insolvenz eines Unternehmens. Die hier zur Diskussion stehenden Kosten werden dann, wie es aussieht, mit der Vergütung des Liquidators verrechnet. ("Periodenkosten" habe ich gefunden, oder meint ihr, der Begriff nimmt Bezug auf die eingangs im Satz erwähnte aufgewendete Zeit?)

The Liquidator’s remuneration shall be be fixed by reference to the time given by him as a responsible insolvency practitioner, and his staff, in attending to matters arising in the the winding up and be shall be authorised to pay such ***time costs*** and expenses on account of his remuneration and expenses pending the conclusion of the liquidation.“
Elisabeth Hippe-Heisler
United Kingdom
Zeitaufwand
Explanation:
Zeitaufwand und Kosten für die Versammlung

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2007-11-11 14:12:00 GMT)
--------------------------------------------------

The word "Aufwand" already implies the meaning of "cost ".
Selected response from:

Bin Tiede
Germany
Grading comment
Vielen Dank für eure Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Zeitaufwand
Bin Tiede
3Entschädigung für die angefallene Arbeitszeit, Stundenlohn
Angela Meissner


Discussion entries: 1





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Entschädigung für die angefallene Arbeitszeit, Stundenlohn


Explanation:
Ich denke, das sind, wie auch jemand vorher geschrieben hat, eine Verguetung, die nach der Anzahl der aufgewendeten Stunden berechnet wird. Mein Vorschlag s.o., ich bin aber nicht ganz sicher ob das die sprachlich beste Alternative ist.
Dann gibt es ja noch den Term "Aufwandsentschädigung", aber der trifft hier vielleicht nicht ganz zu, ich habe den Eindruck, dass hier "richtig" bezahlt werden soll, also die tatsächlich aufgewendete Zeit und ein Stundenlohn.


Angela Meissner
Sweden
Native speaker of: Native in GermanGerman

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Zeitaufwand


Explanation:
Zeitaufwand und Kosten für die Versammlung

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2007-11-11 14:12:00 GMT)
--------------------------------------------------

The word "Aufwand" already implies the meaning of "cost ".

Bin Tiede
Germany
Works in field
Native speaker of: Chinese
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank für eure Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  EdithK
21 mins

agree  Hans G. Liepert
27 mins

agree  Valeska Nygren
2 days14 hrs