KudoZ home » English to German » Finance (general)

development capital expenditure

German translation: Kapitalausgaben (Kapitalinvestitionen) für die Entwicklung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:development capital expenditure
German translation:Kapitalausgaben (Kapitalinvestitionen) für die Entwicklung
Entered by: Hans G. Liepert

19:25 Nov 9, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Quartalsbilanz
English term or phrase: development capital expenditure
***Development capital expenditure*** to increase production capacity totaled €1,2 million in the first nine months of 2008, compared to €400 million in 2007, reflecting the internal development program in steel to meet demand which continues to increase in emerging markets.
barbara selbach
France
Kapitalausgaben (Kapitalinvestitionen) für die Entwicklung
Explanation:
Kapitalausgaben weist darauf hin, dass es sich nicht nur um Aufwendungen, sondern um aktivierungspflichtige Investitionen handelt
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank, das fand ich dann doch klarer als nur Entwicklungsausgaben! Barbara
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Entwicklungsausgaben
Katja Schoone
4 +1Kapitalausgaben (Kapitalinvestitionen) für die Entwicklung
Hans G. Liepert
4Entwicklungsinvestitionen
Rita Utt
3 -1Entwicklungskapitaleinsatz
Goldcoaster


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Kapitalausgaben (Kapitalinvestitionen) für die Entwicklung


Explanation:
Kapitalausgaben weist darauf hin, dass es sich nicht nur um Aufwendungen, sondern um aktivierungspflichtige Investitionen handelt

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2011
Grading comment
Vielen Dank, das fand ich dann doch klarer als nur Entwicklungsausgaben! Barbara

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: "Entwicklungsinvestitionen" reicht m. E. aber.
4 mins
  -> uns schon, Steffen! Danke!

2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Entwicklungsausgaben


Explanation:
....

--------------------------------------------------
Note added at 26 Min. (2008-11-09 19:52:09 GMT)
--------------------------------------------------

Auch im Bundeshaushalt heißt das so:

http://www.aktuell-24.de/2008/06/27/ots-ruck-kanzlerin-merke...

Katja Schoone
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 401

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: ... oder Entwicklungsinvestitionen (aus meiner alten Firma kenne ich z. B. "capital expenditure request" = "Investitionsantrag").
1 min
  -> Danke auch hier Steffen!

agree  Andrea Hauer: mit Steffen und siehe : http://deu.proz.com/kudoz/english_to_german/bus_financial/29...
1 min
  -> Danke Andrea.

neutral  Hans G. Liepert: Die Investitionen kommen hier entschieden zu kurz: Es könnten theoretisch ja auch reine Personalkosten sein, was hiermit definitiv nicht gemeint ist // Jaja, die Frauen von heute kennen da keine Skrupel
3 mins
  -> Ich denke das geht aus dem Kontext hervor. Ich würde mich zu Entwicklungsinvestitionen hinreißen lassen ;-)/ Für euch Männer kommt es ja auch aufs Gleiche raus: Das Geld ist eben weg ;-)

agree  Barbara von Ahlefeldt-Dehn: Sehe ich auch so, im Sinne von "Ausgaben für (Forschung) und Entwicklung
4 hrs
  -> Danke Barbara

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
1 day11 hrs
  -> Danke Harald!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Entwicklungskapitaleinsatz


Explanation:
Erneurungsinvestitionen die in die Anlagen gesteckt wurden um deren Effizienz zu steigern. Ich würde gar "Erneuerungsinvestitionen" als Übersetzung ins Auge fassen.

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 77

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Steffen Walter: "Erneuerungsinvestitionen" entspräche "replacement capital expenditure". / Die Übergänge in der Begriffsverwendung sind hier fließend/unscharf.
10 hrs
  -> Erneuerung heisst eben nicht gleich Ersatz in der Betriebswirtschaft

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Entwicklungsinvestitionen


Explanation:
gefällt mir am besten. Die Frage war schon mal bei Proz. Damals hatte sich der Fragesteller für Investitionsausgaben für die Entwicklung entschieden.

Rita Utt
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23