KudoZ home » English to German » Finance (general)

defined contribution fund

German translation: Beitragsorientierter Pensionsplan


11:23 Nov 13, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: defined contribution fund
The Government Pension Fund (GPF) is a defined contribution fund with around USD 11 billion in assets under management.
ChristophS
Germany
German translation:Beitragsorientierter Pensionsplan
Explanation:
wäre mein Alternativvorschlag. Außer Herrn Höppners Buch in Andreas Link ist weder auf Englisch noch auf Deutsch viel zu finden, deshalb zur evtl. weiteren Diskussion dieser Vorschlag. Übrigens ließ sich auch für Beitragsorientierter Pensionsfonds nix Vernünftiges finden
Selected response from:

xxxukaiser
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6Beitragsorientierter Pensionsplanxxxukaiser
4 +2Fonds mit festgelegten Beiträgen
Andrea Hauer
3beitragsbezogener Pensionsfonds
Rita Utt


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Fonds mit festgelegten Beiträgen


Explanation:
:-)

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2008-11-13 11:37:42 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.mpifg.de/pu/mpifg_book/mpifg_bd_46.pdf



    Reference: http://books.google.de/books?id=r3vL7fcF9cIC&pg=PA101&lpg=PA...
Andrea Hauer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 420

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole W.: Sehe ich auch so.
9 mins

agree  Goldcoaster
33 mins

56 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
Beitragsorientierter Pensionsplan


Explanation:
wäre mein Alternativvorschlag. Außer Herrn Höppners Buch in Andreas Link ist weder auf Englisch noch auf Deutsch viel zu finden, deshalb zur evtl. weiteren Diskussion dieser Vorschlag. Übrigens ließ sich auch für Beitragsorientierter Pensionsfonds nix Vernünftiges finden

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 465
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Hauer: nein, aber unter "beitragsdefiniert" :-) Google nach Beitragsdefinierte pensionssysteme, da wird man fündig.
13 mins
  -> Danke, Andrea; an beitragsdefiniert habe ich irgendwie nicht mehr gedacht, mein TM gibt auch nix Derartiges her

agree  Susanne Bittner: Hätte ich auch zuerst dran gedacht. Beitragsdefiniert halte ich für eine (zu) direkte Übersetzung.
20 mins
  -> Danke!

agree  LegalTrans D: "beitragsorientiert" ist absolut im Ziel, Uwe: http://www.versicherung-vergleiche.de/lexika/bavlexikon/beit... "beitragsdefiniert" ist mE nur eine gedankenlose Übersetzung.
40 mins
  -> Danke, Volkmar

agree  Hans G. Liepert: stimmt schon so (im Gegensatz zum leistungsorientierten Fund - vgl IFRS)
41 mins
  -> Danke, Hans

agree  Annette Scheler
1 hr
  -> Danke!

agree  Tina Gruber
2 hrs
  -> Danke!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
beitragsbezogener Pensionsfonds


Explanation:
Beitragsbezogen stammt aus eine Glossar für Rentenfachbegriffe.

Siehe auch Link:
Beitragsbezogene Pensionsfonds mit der Garantie einer Mindestleistung im Rentenalter eignen sich besonders für die betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der Entgeltumwandlung. Die Mindestleistung ergibt sich aus der Verrentung der Summe aller eingezahlten Beiträge.


    Reference: http://www.dundar.de/Altersvorsorge/Betriebliche.htm
Rita Utt
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23