International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Finance (general)

vest/unvest

German translation: vested = unverfallbar / unvested = nicht unverfallbar


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:vest/unvest
German translation:vested = unverfallbar / unvested = nicht unverfallbar
Entered by: Anja Schwalm

16:01 Nov 20, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: vest/unvest
Es geht um Prämien in einem innerbetrieblichen Mitarbeiteranteilsplan.

...any unvested awards granted before 1 January 2007 will vest at the date of your retirement. For vested and unvested awards granted after 31 December 2006, the vesting and exercise period will not be affected by your retirement.

Kennt sich jemand aus oder hat eine Idee?
Anja Schwalm
vested = unverfallbar / unvested = nicht unverfallbar
Explanation:
es geht um Rechte, die unverfallbar werden (können zB durch Austritt vor X verfallen usw, je nach Vertrag), die irgendwann ausgeübt (exercised)werden

--------------------------------------------------
Note added at 6 Min. (2008-11-20 16:08:05 GMT)
--------------------------------------------------

vgl. IAS 26 etc.
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank für die rege Anteilnahme an alle!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +9vested = unverfallbar / unvested = nicht unverfallbar
Hans G. Liepert
2 +3unverfallbar/verfallbarxxxukaiser


Discussion entries: 4





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +9
vested = unverfallbar / unvested = nicht unverfallbar


Explanation:
es geht um Rechte, die unverfallbar werden (können zB durch Austritt vor X verfallen usw, je nach Vertrag), die irgendwann ausgeübt (exercised)werden

--------------------------------------------------
Note added at 6 Min. (2008-11-20 16:08:05 GMT)
--------------------------------------------------

vgl. IAS 26 etc.

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2011
Grading comment
Vielen Dank für die rege Anteilnahme an alle!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Hauer: irgendwie hab' ich das GEfühl, du wiederholst dich ;-)
6 mins
  -> Ich??? Wie kommst denn darauf - danke ;o))

agree  xxxukaiser: du warst noch nicht sichtbar, als ich draufgedrückt habe// Du willst doch nicht etwa einen Altersbonus reklamieren????? ;0)
6 mins
  -> Nächstes Mal wartest Du bitte anstandshalber 15 min - danke ;o)) // Beim Golf gibt's doch auch ein Handicap, das unabhängig vom Alter ist ;0)

agree  Ilona Hessner
11 mins
  -> danke

agree  Inge Meinzer
29 mins
  -> danke

agree  Cetacea
32 mins
  -> danke

agree  Katja Schoone: OK, hab's kapiert ;-)
42 mins
  -> Darf ich einen Theaterkritiker (ich glaube Polgar) zitieren: Der Beifall war endenwollend. Klingt doch positiv?

agree  Annette Scheler
1 hr
  -> danke

agree  Goldcoaster
16 hrs
  -> danke

agree  Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
1626 days

10 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +3
unverfallbar/verfallbar


Explanation:
unverfallbare/verfallbare Leistungszusagen (in Form von Aktienoptionen vermutlich)

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 465

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cetacea: Auch ohne Altersbonus... ;-)
26 mins
  -> Danke ;-)

agree  Hans G. Liepert: was habt ihr da hinter meinem Rücken zu tuscheln?
59 mins
  -> noch nichts, und falls, dann höchstens rein Hypothetisches ;-))

agree  Annette Scheler
1 hr
  -> Da verfalle ich doch noch in ein dankbares Lächeln ;-))