KudoZ home » English to German » Finance (general)

propensity modelling

German translation: Kundenbindungsprognose


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:propensity modelling
German translation:Kundenbindungsprognose
Entered by: Angelika Lautz

11:12 Nov 29, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: propensity modelling
Es geht um Kreditkarten.

Es ist leider nur eine Überschrift, ohne weiteren Zusammenhang.

Ich habe hier eine Erklärung gefunden:

http://www.prophetanalytics.com.au/case_studies.htm

"Propensity modelling for a large retail bank predicting the likelihood that a credit card customer will close their account, implemented within a retention framework defining strategies for dealing with different types of 'at risk' customers."

Gibt es einen deutschen Ausdruck dafür?
Angelika Lautz
Spain
Kundenbindungs-Prognose
Explanation:
je nach Kontext vielleicht auch Prognose Kundentreue, Kundenzufriedenheit.

--------------------------------------------------
Note added at 47 mins (2008-11-29 11:59:16 GMT)
--------------------------------------------------

... ermöglicht Kunden mit geringer Kundenbindungs/treue-Intensität proaktiv zu erkennen und mit gezielten Retentionmaßnahmen zu beglücken ...
Selected response from:

Annette Lehmann
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3kundengruppenspezifische/zielgruppenspezifische Modelle (Lösungsansätze)
Goldcoaster
2 +1Kundenbindungs-Prognose
Annette Lehmann


Discussion entries: 2





  

Answers


38 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Kundenbindungs-Prognose


Explanation:
je nach Kontext vielleicht auch Prognose Kundentreue, Kundenzufriedenheit.

--------------------------------------------------
Note added at 47 mins (2008-11-29 11:59:16 GMT)
--------------------------------------------------

... ermöglicht Kunden mit geringer Kundenbindungs/treue-Intensität proaktiv zu erkennen und mit gezielten Retentionmaßnahmen zu beglücken ...


    Reference: http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/WWF/Lehrstuehle/MKT/...
Annette Lehmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DanishDanish
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank schon mal, auch für den informativen Link!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans: ja, ich glaube, das geht hier in dierichtige Richtung (doppelt gemoppelt) das Verhalten der Kunden mehr oder weniger vorauszusagen
2 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
kundengruppenspezifische/zielgruppenspezifische Modelle (Lösungsansätze)


Explanation:
ein auf eine spezielle Kunden- bzw. Zielgruppe ausgerichteter Ansatz

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 77