KudoZ home » English to German » Finance (general)

reserve study expert

German translation: Experten für Planungsrechnung und Budgetierung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:reserve study expert
German translation:Experten für Planungsrechnung und Budgetierung
Entered by: waschbaer

04:25 Feb 17, 2009
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Finance (general) / Homeowners Associations-HOA
English term or phrase: reserve study expert
"HOAs use *reserve study experts* and lawyers to extract as much money as possible from[...]"

This is the only time these experts are mentioned in my text (legal correspondence).


I found a few google references mentioning these guys alongside lawyers and accountants - but what is the corresponding German name/title?

http://shortify.com/8541

Thank you all very much.
Johanna Timm, PhD
Canada
Experten für Planungsrechnung und Budgetierung
Explanation:
Wird in Kalifornien von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften durchgeführt (CPAs - certified public accountants), deshalb wäre es sicher auch nicht falsch den Ausdruck Wirtschaftsprüfer zu verwenden.

Steht im Zusammenhang mit Hauseigentümervereinigungen (HOAs)
Selected response from:

waschbaer
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank an alle fürs Mitdenken!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Experten für Planungsrechnung und Budgetierungwaschbaer
1Rückstellungsgutachter
Derek Gill Franßen


Discussion entries: 4





  

Answers


9 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Rückstellungsgutachter


Explanation:
Du wirst diesen Begriff so nicht finden können, aber es scheint mir, dass es sich hier um einen Experten handelt, der ein Gutachten über einen Rückstellungsplan (reserve study) für wiederkehrende Reparatur- und Instandsetzungskosten, vor allem im Zusammenhang mit Gebäuden.

Siehe http://209.85.129.132/search?q=cache:QADnuGXk_XoJ:www.apra-u...
und
http://www.google.de/search?hl=de&q=Rückstellungsgutachter&b...

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2009-02-17 13:42:44 GMT)
--------------------------------------------------

Correction: ...der ein Gutachten ... schreibt (oder erstellt)...

Ach, du weisst, was ich meine (trotz tausender Fehler)! ;-P

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2009-02-17 13:45:32 GMT)
--------------------------------------------------

Hmmm... Rücklagen, wie Annette vorschlägt, ist wahrscheinlich richtiger. Na ja, hoffentlich hilft's irgendwie.

Derek Gill Franßen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 113
Notes to answerer
Asker: danke Derek - es beruhigt mich zu wissen, dass es anscheinend wirklich keinen griffigen deutschen Titel gibt. Das bringt mich schon mal einen Schritt weiter!! Danke nochmals.


10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Experten für Planungsrechnung und Budgetierung


Explanation:
Wird in Kalifornien von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften durchgeführt (CPAs - certified public accountants), deshalb wäre es sicher auch nicht falsch den Ausdruck Wirtschaftsprüfer zu verwenden.

Steht im Zusammenhang mit Hauseigentümervereinigungen (HOAs)


    Reference: http://www.sonnenbergcpas.com/deux.jsp?content=503&decider=l...
    Reference: http://www.cw-immobilien.com/1794967.htm
waschbaer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Grading comment
Herzlichen Dank an alle fürs Mitdenken!
Notes to answerer
Asker: deine, wenn auch lange Formulierung finde ich sehr elegant und treffend. Danke schön!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Derek Gill Franßen: =)
23 hrs
  -> Thanks, Derek, that's generous :))