KudoZ home » English to German » Finance (general)

performance pattern

German translation: Performance-Muster

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:performance pattern
German translation:Performance-Muster
Entered by: Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA

12:16 Jan 22, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: performance pattern
Aus einem Finanzmarktbericht:

Many of the *performance patterns* that had been occurring in 2002 were also reflected in December’s performance figures.

Hat jemand eine elegante Lösung parat? Für Vorschläge zur Übersetzung des ganzen Satzes wäre ich dankbar.
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Performance-Muster
Explanation:
Viele der im Jahr 2002 erkennbaren Performance-Muster ließen sich auch in den Performance-Zahlen des Monats Dezember finden. oder

Die Wertentwicklung im Monat Dezember zeigte viele der im Jahr 2002 festgestellten Performance-Muster.

Da es sich offensichtlich um Fonds/Wertpapiere handelt, würde ich Performance evtl. lassen.
Selected response from:

lisa23
Germany
Grading comment
Vielen Dank, Steffens Abwandlung der zweiten Variante finde ich am besten. Dank auch an die beiden anderen Kollegen, die ich aber daran erinnern muss, dass es um einen Finanzmarktbericht geht.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +9Performance-Muster
lisa23
4Leistungsschema, Leistungsmuster
Anca Nitu
4Vieles, das sich im Bereich Produktivität durchs Jahr 2002 ...
ovid


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Vieles, das sich im Bereich Produktivität durchs Jahr 2002 ...


Explanation:
... angedeutet hat, schlug sich auch im Monatsbericht für Dezember nieder.
ovid

ovid
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in German Middle High (ca.1050-1500)German Middle High (ca.1050-1500)

20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +9
Performance-Muster


Explanation:
Viele der im Jahr 2002 erkennbaren Performance-Muster ließen sich auch in den Performance-Zahlen des Monats Dezember finden. oder

Die Wertentwicklung im Monat Dezember zeigte viele der im Jahr 2002 festgestellten Performance-Muster.

Da es sich offensichtlich um Fonds/Wertpapiere handelt, würde ich Performance evtl. lassen.

lisa23
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 59
Grading comment
Vielen Dank, Steffens Abwandlung der zweiten Variante finde ich am besten. Dank auch an die beiden anderen Kollegen, die ich aber daran erinnern muss, dass es um einen Finanzmarktbericht geht.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ralf Lemster: "Performance" ist ok
26 mins

agree  EdithK
30 mins

agree  schnuppe
32 mins

agree  Nancy Arrowsmith: ist gebräuchlich
39 mins

agree  Hans G. Liepert
1 hr

agree  OlafK
1 hr

agree  Annette Scheler
1 hr

agree  Steffen Walter: Die Wertentwicklung im Monat Dezember spiegelte (erneut) viele der im Jahr 2002 festgestellten Performance-Muster (wider). // vielleicht auch Performance-Verläufe??
1 hr

agree  Peppone
3 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Leistungsschema, Leistungsmuster


Explanation:
Viele der im Jahr 2002 erkennbaren Leistungsmuster ließen sich auch in den Leistungswerte des Monats Dezember finden.

Anca Nitu
Native speaker of: Native in RomanianRomanian