KudoZ home » English to German » Finance (general)

revenue producing off-take agreements

German translation: betriebsertragswirksame Abnahmevereinbarungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase: revenue producing off-take agreements
German translation:betriebsertragswirksame Abnahmevereinbarungen
Entered by: Sabine Mertens

08:31 Dec 7, 2010
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: revenue producing off-take agreements
The feedback we received was very positive. We are in active discussions with multiple groups for not only the full funding of our various projects, but also for the revenue producing off-take agreements.
martina1974
Austria
betriebsertragswirksame Abnahmevereinbarungen
Explanation:
Also ein Rahmenvertrag bzgl. Produktionsqualität und Mengenabnahme...Diese Vereinbarungen schlagen dann auf der Ertragsseite zu Buche, sind also /revenue producing/
"Der Betriebsertrag ist ein Synonym zu Leistungen und stellt die positive Komponente bei der Ermittlung des Betriebserfolgs dar."
Ich glaube nicht, dass es sich um Garantien handelt, denn dann würde es wohl auch /guarantees/ heißen und nicht agreements
Selected response from:

Sabine Mertens
Germany
Grading comment
thanks a lot!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4betriebsertragswirksame Abnahmevereinbarungen
Sabine Mertens
3Abnahmegarantien
Stefanie Guim Marce
Summary of reference entries provided
Offtake Agreement
Kristin Sobania

Discussion entries: 1





  

Answers


38 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Abnahmegarantien


Explanation:
Ich tippe hier auf einen fehler im Englischen uns daher auf "take-off agreements" nämlich Vereinbarungen zu Abnahmegarantien oder nur Abnahmegarantien.

Stefanie Guim Marce
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Kristin Sobania: Offtake Agreement gibt es auch auf Deutsch; siehe meine Referenz
8 mins

agree  transcreator: könnte man m.e. aber ruhig so auf deutsch sagen
1 hr

1 day 4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
betriebsertragswirksame Abnahmevereinbarungen


Explanation:
Also ein Rahmenvertrag bzgl. Produktionsqualität und Mengenabnahme...Diese Vereinbarungen schlagen dann auf der Ertragsseite zu Buche, sind also /revenue producing/
"Der Betriebsertrag ist ein Synonym zu Leistungen und stellt die positive Komponente bei der Ermittlung des Betriebserfolgs dar."
Ich glaube nicht, dass es sich um Garantien handelt, denn dann würde es wohl auch /guarantees/ heißen und nicht agreements


    Reference: http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/betriebsertrag/betrieb...
Sabine Mertens
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 58
Grading comment
thanks a lot!




Reference comments


46 mins
Reference: Offtake Agreement

Reference information:
Mit Offtake Agreement (engl. offtake = Abnahme; engl. agreement = Übereinkunft) bezeichnen Experten einen Abnahmevertrag der besonderen Art. So ist beispielsweise bei einem Take-or-pay-Vertrag der Abnehmer zur Zahlung verpflichtet, auch wenn er die vertraglich vereinbarte Lieferung nicht erhält oder noch nicht erhalten hat.
Derartige Kontrakte werden häufig zwischen Rohstoffunternehmen geschlossen. Sie sind fester Bestandteil eines Finanzierungsplans und gewährleisten einen sicheren Zufluss an Kapital für Projektfinanzierungen des Unternehmens oder andere betriebliche Tätigkeiten.

Beim Offtake Agreement sichert sich der Verkäufer als Vertragspartner ab und verlässt sich nicht auf einen unsicheren Markt ein. Solche Übereinkünfte werden vor Allem langfristig geschlossen und umfassen beim Verkäufer als Produktionsunternehmer nicht selten die komplette Produktion oder auch nur einen Teil davon. Für den Verkäufer ergibt sich daraus der Vorteil, dass seinem Betrieb während der gesamten Laufzeit des Vertrags ein planbarer Betrag an Kapital zufließt.

Häufig werden solche Abnahmeverträge mit Projektgesellschaften abgeschlossen, die darin ein probates Mittel finden, ihre finanziellen Verpflichtungen wie Kredite etc. abzusichern.

In den Vereinbarungen werden unter Anderem Menge der zu liefernden Ware oder deren Qualität festgelegt. Dagegen hat der Offtaker, der Abnehmer, das Vertragsrisiko zu tragen. Er muss auch dann zahlen, wenn keine Lieferung an Waren erfolgt. Für Offtake Agreements gelten wegen des hohen Risikopotenzials besondere Rechnungslegungsvorschriften.


    Reference: http://www.finanz-lexikon.de/offtake%20agreement_3492.html
Kristin Sobania
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 426