KudoZ home » English to German » Finance (general)

private equity backed company

German translation: mit außerbörslichem Beteiligungskapital finanzierte Gesellschaft


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:private equity backed company
German translation:mit außerbörslichem Beteiligungskapital finanzierte Gesellschaft
Entered by: Sylvia Schlacher

22:43 Sep 4, 2011
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: private equity backed company
from a questionnaire, respondants are asked to describe their type of company.
Sylvia Schlacher
Austria
mit außerbörslichem Beteiligungskapital finanzierte Gesellschaft
Explanation:
mit außerbörslichem Beteiligungskapital finanzierte Gesellschaft

Quellen:

Aixtron - SemiSouth bestellt AIXTRON SiC Planetary Reactor in ... -
www.aixtron.com/index.php?id=312&tx_ttnews[tt...
8. Febr. 2011 – ***SemiSouth Laboratories ist ein im Jahr 2000 gegründetes Unternehmen der Halbleiterbranche mit außerbörslichem Beteiligungskapital***. ...

Environment - Environmental Technologies Action Plan -
ec.europa.eu/environment/etap/inaction/interviews/576_de.html
29. Okt. 2010 – Risikokapitalanleger sieht Gewinnmöglichkeiten im Umweltbereich .... 84 % aller Cleantech-Unternehmen, die in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 ***mit außerbörslichem Beteiligungskapital finanziert*** ...

ePaper - Report-Investor: Deutsche Beteiligungs AG ... - [ Translate this page ]
www.reportinvestor.com/epaper/deutsche...ag.../page56.html
25. Febr. 2011 – Die Gesellschaft unterstützt die ManagementTeams in der Weiterentwicklung ... ***eine ausreichende Nachfrage nach außerbörslichem Beteiligungskapital ein ... mit Private Equity in unterschiedlichen Ausprägungen finanziert***. ...

Beteiligungskapital: Vielfältige Chancen abseits der Börse ... -
www.mittelstandsdialog.de/Startseite/Beteiligungskapital......
Außerbörsliche Beteiligungen haben in den letzten Jahren auch in Deutschland ... ***Beschäftigte arbeiten in über 6.000 Private Equity-finanzierten Unternehmen, ... Der Einstieg einer Beteiligungsgesellschaft eröffnet finanziellen Spielraum*** für ...
Selected response from:

andres-larsen
Venezuela
Grading comment
danke schön! habe mich für die version ohne englisches vehikel entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
1 +7mit außerbörslichem Beteiligungskapital finanzierte Gesellschaft
andres-larsen
4Firma die mit Eigenkapital unterstützt wird
Emily Weidmann
4ein mit außerbörslichem Beteiligungskapital ausgestattetes Unternehmen
Sabine Mertens
3 +1Private-Equity-Gesellschaft
Katja Schoone
3mit Private Equity finanzierte Gesellschaft/Unternehmentranscreator
Summary of reference entries provided
private equity backed
Alexandra Blatz

  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +7
mit außerbörslichem Beteiligungskapital finanzierte Gesellschaft


Explanation:
mit außerbörslichem Beteiligungskapital finanzierte Gesellschaft

Quellen:

Aixtron - SemiSouth bestellt AIXTRON SiC Planetary Reactor in ... -
www.aixtron.com/index.php?id=312&tx_ttnews[tt...
8. Febr. 2011 – ***SemiSouth Laboratories ist ein im Jahr 2000 gegründetes Unternehmen der Halbleiterbranche mit außerbörslichem Beteiligungskapital***. ...

Environment - Environmental Technologies Action Plan -
ec.europa.eu/environment/etap/inaction/interviews/576_de.html
29. Okt. 2010 – Risikokapitalanleger sieht Gewinnmöglichkeiten im Umweltbereich .... 84 % aller Cleantech-Unternehmen, die in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 ***mit außerbörslichem Beteiligungskapital finanziert*** ...

ePaper - Report-Investor: Deutsche Beteiligungs AG ... - [ Translate this page ]
www.reportinvestor.com/epaper/deutsche...ag.../page56.html
25. Febr. 2011 – Die Gesellschaft unterstützt die ManagementTeams in der Weiterentwicklung ... ***eine ausreichende Nachfrage nach außerbörslichem Beteiligungskapital ein ... mit Private Equity in unterschiedlichen Ausprägungen finanziert***. ...

Beteiligungskapital: Vielfältige Chancen abseits der Börse ... -
www.mittelstandsdialog.de/Startseite/Beteiligungskapital......
Außerbörsliche Beteiligungen haben in den letzten Jahren auch in Deutschland ... ***Beschäftigte arbeiten in über 6.000 Private Equity-finanzierten Unternehmen, ... Der Einstieg einer Beteiligungsgesellschaft eröffnet finanziellen Spielraum*** für ...


andres-larsen
Venezuela
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 118
Grading comment
danke schön! habe mich für die version ohne englisches vehikel entschieden.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Mertens: oops, Entschuldigung, ich habe diesen Beitrag übersehen; läuft ja aufs gleiche raus
5 hrs

agree  Alexandra Blatz: Auf Anhieb würde ich Private Equity-finanziertes Unternehmen vorziehen w/Kürze.
5 hrs

agree  dkfmmuc: Zustimmung, auch mit Alexandra Blatz.
6 hrs

agree  Steffen Walter: oder "mit/durch Private Equity finanzierte Gesellschaft"
6 hrs

agree  Sebastian Witte
6 hrs

agree  Andrea Hauer
6 hrs

agree  Oliver Hartmann
6 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Private-Equity-Gesellschaft


Explanation:
Ich stehe normalerweise ja nicht auf solche Vehikel, aber das ist nun mal die gängigste Lösung.

Wenn du mehr auf das "backed" abheben willst, dann evtl.:

Private Equity gestützte Gesellschaft, ist aber m. E. überflüssig.



Wiki Loves Monuments: Fotografiere ein Denkmal, hilf der Wikipedia und gewinne!

Private Equity







Private Equity (deutsch Außerbörsliches Eigenkapital) ist eine Form des Beteiligungskapitals, bei der die vom Kapitalgeber eingegangene Beteiligung nicht an geregelten Märkten (Börsen) handelbar ist. Die Kapitalgeber können private oder institutionelle Anleger sein; häufig sind es auf diese Beteiligungsform spezialisierte Kapitalbeteiligungsgesellschaften.

Wird das Kapital jungen innovativen Unternehmen bereitgestellt, die naturgemäß ein hohes Risiko, aber auch entsprechende Wachstumschancen in sich bergen, so spricht man von Risikokapital oder Wagniskapital (englisch „venture capital“).

Für die Begriffe Kapitalbeteiligungsgesellschaft und Wagnisfinanzierungsgesellschaft werden heute häufig die Sprachkonstrukte „Private-Equity-Gesellschaft“ (PEG) und „Venture-Capital-Gesellschaft“ (VCG) verwendet.



    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Private_Equity
Katja Schoone
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 401

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kristin Sobania
44 mins
  -> grazie, cara!

agree  Alexander Schleber: Absolutely, 77000+ Google hits too
1 hr
  -> thx, Alexander!

disagree  Alexandra Blatz: Hi Katja, sorry muss leider widersprechen. IMHO haben Sabine und andres-larsen Recht - sprich hier handelt es sich um ein Unternehmen, das durch Private Equity finanziert wird. Insofern ist das "backed" schon entscheidend, wie Sabine richtig bemerkte.
1 hr
  -> Eine Private-Equity-Gesellschaft ist mit private equity finanziert. Die Formulierung von Sabine ist sicher nicht falsch, aber als Kategorie für eine Unternehmensart mit Sicherheit zu lang.

neutral  Sebastian Witte: eine grundsätzlich gute Antwort von einer stets geschätzten Kollegin - nur leider hier falsch. Habe deswegen auch schon der Frage Farewell und Adieu gesagt wie Du siehst ...
2 hrs
  -> Danke für deine Meinung.

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ein mit außerbörslichem Beteiligungskapital ausgestattetes Unternehmen


Explanation:
Nicht schön, aber dafür selten :-)
Das 'backed' muss unbedingt mit übersetzt werden, handelt es sich doch um ein Unternehmen, das mit Kapital aus Beteiligungsgesellschaften ausgestattet wird (passiv), und nicht um eine Unternehmen, das seinerseits andere Unternehmen mit Kapital ausstattet (aktiv).

Sabine Mertens
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 58

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Firma die mit Eigenkapital unterstützt wird


Explanation:
a company which is subsidized with equity capital


    Reference: http://www.linguee.com
Emily Weidmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
mit Private Equity finanzierte Gesellschaft/Unternehmen


Explanation:
in meinen augen definiert eine mit private quity finanzierte gesellschaft, nicht eine finanzierende (die würde einfach pe firm) heißen. und private equity heißt auf deutsch heute leider eher private equity als beteiligungskapital...

transcreator
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 351




Reference comments


10 hrs peer agreement (net): +2
Reference: private equity backed

Reference information:
Anders als Katja bin ich nicht der Meinung, dass "private equity backed" eine Private-Equity-Gesellschaft ist. Eine PEG ist eine Gesellschaft, die in andere Unternehmen investiert, wie zum Beispiel der US-Finanzinvestor Blackstone. Mit anderen Worten die PEG gibt das Kapital und die Unternehmen, die es erhalten sind private equity backed, also Private Equity-finanzierte Unternehmen (um es vielleicht etwas kürzer zu machen). Bitte einfach googeln, dann dürfte der Unterschied klar werden.

Alexandra Blatz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Steffen Walter
3 mins
  -> Danke, Steffen...
agree  Sebastian Witte
4 mins
  -> Danke, Sebastian