KudoZ home » English to German » Finance (general)

corporate finance broker

German translation: Corporate Finance Broker


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:corporate finance broker
German translation:Corporate Finance Broker
Entered by: Carolin Haase

09:37 Sep 6, 2011
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / company policy
English term or phrase: corporate finance broker
Weiter zum Ablauf bei Übernahmen:

In certain situations the Group will contemplate the payment of introduction fees to investment banks, *corporate finance brokers*, etc. These fees must be agreed in writing with XY's Corporate Development Director in advance and will be payable no earlier than on completion of the transaction.

Den term hab ich nur auf Englisch gefunden; wie nennat man das auf Deutsch?
Dankeschön.
Carolin Haase
Germany
Corporate Finance Broker
Explanation:
würde ich so übernehmen:

Corporate Finance
Der Begriff Corporate Finance bezeichnet ein Spezialgebiet der Finanzwirtschaft, das sich mit Fragen zur optimalen Kapitalstruktur, zur Dividendenpolitik des Unternehmens sowie der Bewertung von Investitionsentscheidungen und der Ermittlung des Unternehmenswertes auseinandersetzt. Dieser aus der englischsprachigen Literatur und Lehre stammende Begriff umfasst in etwa die im deutschsprachigen Raum traditionell gelehrten Fächer Investitionsrechnung, Unternehmensfinanzierung und -bewertung und Kapitalmarkttheorie. In der deutschen Literatur wird der Begriff Unternehmensfinanzierung als Synonym verwendet.

Die Disziplin wird unterteilt in einen langfristigen und kurzfristigen Entscheidungshorizont und in Techniken mit dem primären Ziel, den Unternehmenswert zu erhöhen, indem die Kapitalrendite erhöht oder die Kapitalkosten gesenkt werden, ohne Risiken einzugehen, welche die eigene Risikotragfähigkeit übersteigen.

Selected response from:

Kristin Sobania
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Vermittler von Unternehmensfinanzierungen
Andrea Hauer
3UnternehmensmaklerOliver Hartmann
3Corporate Finance Broker
Kristin Sobania
3UnternehmensfinanzmaklerOliver Hartmann
3(Groß) FinanzmaklerDERDOKTOR


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(Groß) Finanzmakler


Explanation:
würde ich meinen. Jemand, der Große aquisitions einleitet, vermittelt, und deren Finanzierung.

DERDOKTOR
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 441
Notes to answerer
Asker: Danke!


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Unternehmensfinanzmakler


Explanation:
Das wäre meine Wahl

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2011-09-06 09:48:22 GMT)
--------------------------------------------------

"Corporate Finance" ist aber auch ein Begriff, der im Deutschen so verwendet wird, könnte man also auch so verwenden.

Oliver Hartmann
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Danke, klingt zunächst schlüssig, gibt nur keine Treffer - sonst hätte ich das auch genommen und nicht weiter nachgefragt.


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Corporate Finance Broker


Explanation:
würde ich so übernehmen:

Corporate Finance
Der Begriff Corporate Finance bezeichnet ein Spezialgebiet der Finanzwirtschaft, das sich mit Fragen zur optimalen Kapitalstruktur, zur Dividendenpolitik des Unternehmens sowie der Bewertung von Investitionsentscheidungen und der Ermittlung des Unternehmenswertes auseinandersetzt. Dieser aus der englischsprachigen Literatur und Lehre stammende Begriff umfasst in etwa die im deutschsprachigen Raum traditionell gelehrten Fächer Investitionsrechnung, Unternehmensfinanzierung und -bewertung und Kapitalmarkttheorie. In der deutschen Literatur wird der Begriff Unternehmensfinanzierung als Synonym verwendet.

Die Disziplin wird unterteilt in einen langfristigen und kurzfristigen Entscheidungshorizont und in Techniken mit dem primären Ziel, den Unternehmenswert zu erhöhen, indem die Kapitalrendite erhöht oder die Kapitalkosten gesenkt werden, ohne Risiken einzugehen, welche die eigene Risikotragfähigkeit übersteigen.




    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Finance
Kristin Sobania
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 426
Grading comment
Danke!

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Unternehmensmakler


Explanation:
Wie wäre es damit?


    Reference: http://www.tech-corporatefinance.de/blog/allgemein/rechtlich...
Oliver Hartmann
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vermittler von Unternehmensfinanzierungen


Explanation:
könnte man sie nennen.

Andrea Hauer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 420