KudoZ home » English to German » Finance (general)

PAYE settlement agreement

German translation: Pay as you earn (Lohnsteuerabzugsverfahren)


10:47 Sep 8, 2011
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / company policy
English term or phrase: PAYE settlement agreement
Concluding a PSA (PAYE settlement agreement) for every tax year is the responsibility of each company or division that operates a payroll in the UK.

Lohnsteuerabzug...eine Art Nachweis?

Danke.
Carolin Haase
Germany
German translation:Pay as you earn (Lohnsteuerabzugsverfahren)
Explanation:
If your income is from salary, wages or a social security benefit, your tax will be deducted under the pay-as-you-earn (PAYE) system.


german-recruitment.de



[...] einem Gehalt oder aus sozialen Leistungen erhalten, so werden die Steuern gemäß dem PAYE-System (Pay-As-You-Earn) abgezogen.


german-recruitment.de

Selected response from:

Katja Schoone
Germany
Grading comment
Danke!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Pay as you earn (Lohnsteuerabzugsverfahren)
Katja Schoone
4Lohnsteuerabrechnungsvereinbarung
Emily Weidmann
3s.u.
Ivo Lang
Summary of reference entries provided
Sieht danach aus,
Claus Sprick

Discussion entries: 1





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
paye settlement agreement
Pay as you earn (Lohnsteuerabzugsverfahren)


Explanation:
If your income is from salary, wages or a social security benefit, your tax will be deducted under the pay-as-you-earn (PAYE) system.


german-recruitment.de



[...] einem Gehalt oder aus sozialen Leistungen erhalten, so werden die Steuern gemäß dem PAYE-System (Pay-As-You-Earn) abgezogen.


german-recruitment.de



Katja Schoone
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 401
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ivo Lang: Wir haben hier ja wohl alle so ein bisschen recht mit unseren Beiträgen.:-)
5 mins
  -> Ja ;-) Danke

neutral  Thomas Pfann: Hilfreiche Referenz, aber eigentlich keine Antwort auf die Frage nach dem „PAYE settlement agreement (PSA)“. ;-)
22 mins
  -> Na ja, eigentlich schon: Pay-as-you-earn (Vereinbarung über Lohnsteuerabzugsverfahren). OK, das Vereinbarung hat gefehlt, aber ansonsten verstehe ich es so.

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
paye settlement agreement
s.u.


Explanation:
Das ist laut Website des HMRC in UK so eine Art Generalvereinbarung zwischen Arbeitgeber und Steuerbehörde (hier: England), nach der die Besteuerung von Arbeitgeber(zusatz)leistungen geregelt wird. Da ich keine Steuerfachmann für D. bin, weiß ich auch nicht, ob das in D. auch so etwas gibt. Jedenfalls werden Arbeitgeberleistungen für Arbeitnehmer auch in D. versteuert oder können, je nach Fall steuerbefreit werden.

Lösung also: Vereinbarung mit der Steuerbehörde zur (lohn)steuerlichen Behandlung von Arbeitgeberleistungen

http://www.hmrc.gov.uk/paye/exb/schemes/psa.htm
http://www.das-quartal.de/2010/03/moglichkeiten-der-gewahrun...


--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2011-09-08 11:00:51 GMT)
--------------------------------------------------

PAYE ist demnach mit Lohnsteuer gleichzusetzen (im Ggs. zur Einkommenssteuer natürlich).

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 136
Notes to answerer
Asker: Danke!


4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
paye settlement agreement
Lohnsteuerabrechnungsvereinbarung


Explanation:
the pay tax is the tax a taxpayer must deduct of his income


    Reference: http://www.linguee.com
Emily Weidmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




Reference comments


7 mins peer agreement (net): +1
Reference: Sieht danach aus,

Reference information:
als sei das die (mit dem Finanzamt zuvor vereinbarte) Übernahme der Einkommensteuern, die auf Auslagenersatz und Sachleistungen entfallen, durch den Arbeitgeber, so dass der Arbeitnehmer sie in seiner Steuererklärung nicht mehr anzugeben braucht.

Der AG gewährt sie dem AN quasi brutto für netto.


    Reference: http://www.hmrc.gov.uk/guidance/paye-settlements.htm
Claus Sprick
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 63
Note to reference poster
Asker: Danke!


Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Katja Schoone
2 mins