KudoZ home » English to German » Finance (general)

spin-outs

German translation: Ausgründungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:spin-outs
German translation:Ausgründungen
Entered by: monitor

12:25 Jan 23, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Banking
English term or phrase: spin-outs
Buyout partnerships continued to actively purchase spin-outs of large corporations, in particular in Europe.
monitor
Ausgründungen
Explanation:
Laut der von Sylke in ihrer Antwort zitierten Quelle sind "spin-outs" nichts anderes als Ausgründungen (in Deinem Fall aus größeren Unternehmen/Konzernen). M.E. ist "spin-out" ein Synonym von "spin-off". Nach letzterem Begriff wurde schon häufig hier in KudoZ gefragt.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank
Marcel
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Spin-out-Unternehmen oder Spin-outsSylke Friedrich
4 +1Ausgliederungen od. ausgegliederte UnternehmensteileKZorn
4 +1Ausgründungen
Steffen Walter


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Spin-out-Unternehmen oder Spin-outs


Explanation:
see: http://www.cordis.lu/itt/itt-de/01-3/dossier01.htm for explanation

Sylke Friedrich
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxBrandis: that fits IMO
11 hrs

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ausgründungen


Explanation:
Laut der von Sylke in ihrer Antwort zitierten Quelle sind "spin-outs" nichts anderes als Ausgründungen (in Deinem Fall aus größeren Unternehmen/Konzernen). M.E. ist "spin-out" ein Synonym von "spin-off". Nach letzterem Begriff wurde schon häufig hier in KudoZ gefragt.

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1026
Grading comment
Vielen Dank
Marcel

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eva Blanar: Doch: es gibt ein Unterschied: ein "spin-off" ist immer irgendeine Abgabe, in einem "spin-out", der Eigentümer bleibt (mindestens zuerst) unverändert.
1 day3 hrs
  -> OK, aber im Dt. sind beide "Ausgründungen".

48 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ausgliederungen od. ausgegliederte Unternehmensteile


Explanation:
"spin-out" ist meiner Meinung nach gleichzusezten mit "spinoff".
Definition aus dem Schäfer: (Fin, US) Ausgliederung f zweier od mehrerer Unternehmen + Aktienübernahme durch Aktionäre der Muttergesellschaft; kein gegenseitiger Aktientausch wie beim splittoff
(ie, measure of corporate reorganization: part of the assets of a corporation are transferred to a corporation controlled by the transferor; this is followed by the distribution of stock or securities of the transferee corporation to the shareholders of the transferor corporation, but without a surrender by the shareholders of stock; cf, § 355 IRC; opp, splitoff, splitup)


KZorn
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eva Blanar
5 hrs