collection of billables

German translation: Vereinnahmung von ausstehenden Rechnungsbeträgen

English term or phrase:collection of billables
German translation:Vereinnahmung von ausstehenden Rechnungsbeträgen
Entered by: PatriciaKoehler

09:29 May 15, 2018
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: collection of billables
Growth is expected to be achieved in 2018 by an increased focus on working globally and on *** collection of billables***.

Aus einem Text über sales incentives. Handelt es sich bei "billables" um eine Art Rechnung, deren Zahlung man einfordert?

Vielen Dank für eure Hilfe!
PatriciaKoehler
Germany
Vereinnahmung von ausstehenden Rechnungsbeträgen
Explanation:
Insbesondere bei größeren Projekten order komplexen Organisationen kann es dazu kommen, das Rechnungen aus Versehen oder absichtlich nicht sofort gezahlt werden. Z.B. werden sie zurückgehalten, bis Fehler korrigiert sind oder bestimmte Meilensteine erreicht sind. Insbesondere bei Rechnungslegung nach IFRS meine ich hauen dann die Debtor Days in das Ergebnis ein... und wenn Forderungen offen sind, können sie dem Ergebnis nicht zugerechnet werden... deshalb gibt es dann z.B. eine Kampagne, wo dann Finance, Sales, Customer Support und wer auch immer zusammenarbeiten, um a) rauszufinden, warum die Rechnung offen ist und b) sofern erforderlich schnellstmöglich eine Lösung herbeiführen, damit der Kunde zahlt. Teilweise werden in diesem Prozess auch Rechnungen abgeschrieben, wodurch der Umsatz zwar nicht steigt, aber zumindest die Debtor Days dann raus sind....
Selected response from:

Birgit Gläser
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Sammeln von berechenbaren Arbeitsstunden
Regina Eichstaedter
4 -1Vereinnahmung von ausstehenden Rechnungsbeträgen
Birgit Gläser


Discussion entries: 8





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Vereinnahmung von ausstehenden Rechnungsbeträgen


Explanation:
Insbesondere bei größeren Projekten order komplexen Organisationen kann es dazu kommen, das Rechnungen aus Versehen oder absichtlich nicht sofort gezahlt werden. Z.B. werden sie zurückgehalten, bis Fehler korrigiert sind oder bestimmte Meilensteine erreicht sind. Insbesondere bei Rechnungslegung nach IFRS meine ich hauen dann die Debtor Days in das Ergebnis ein... und wenn Forderungen offen sind, können sie dem Ergebnis nicht zugerechnet werden... deshalb gibt es dann z.B. eine Kampagne, wo dann Finance, Sales, Customer Support und wer auch immer zusammenarbeiten, um a) rauszufinden, warum die Rechnung offen ist und b) sofern erforderlich schnellstmöglich eine Lösung herbeiführen, damit der Kunde zahlt. Teilweise werden in diesem Prozess auch Rechnungen abgeschrieben, wodurch der Umsatz zwar nicht steigt, aber zumindest die Debtor Days dann raus sind....

Birgit Gläser
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 58
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Regina Eichstaedter: das hat überhaupt nichts damit zu tun! Das Eintreiben ist sicher wichtig, nur steht kein Wort davon da
21 hrs
  -> Bei Anwaltspraxen geht es sicher um die Sammlung von Stunden, aber das Eintreiben von Außenständen ist eine wichtige Aufgabe im Bereich Buchhaltung/Finanzen, sowohl bei Handwerksbetrieben wie bei großen Unternehmen.... und "collection" ist das Wort ;-)

neutral  Matthias Eng: Aber durch das Eintreiben von Außenständen entsteht doch nicht wirklich Wachstum?
2 days 3 hrs
  -> Wenn du hohe Außenstände hast, schon... weil du das Geld erst bilanziell verbuchen kannst, wenn du es hast... und weil die Kosten dafür ja schon im Vorjahr angefallen sind und in der Bilanz verbucht wurden, ist es Profit (mit Ausnahme von Royalties)

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Sammeln von berechenbaren Arbeitsstunden


Explanation:
Guter Arbeitgeber nach der Universität. Der Hauptfokus liegt nur auf berechenbaren Arbeitsstunden

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2018-05-16 08:19:32 GMT)
--------------------------------------------------

Statt Sammeln eventuell "Erbringen"


    Reference: http://www.dictionary.com/browse/billables
    Reference: http://https://www.glassdoor.de/Bewertungen/Bewertungen-KPMG...
Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 96

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Keller: "Collection" bedeutet hier kein Sammeln von Stunden, sondern das Hereinholen von Geld. Und "billable" nennt man in keinem Kontext "berechenbar", sondern "fakturierbar" oder "in Rechnung stellbar". Und "Arbeitgeber nach der Universität"???
1 hr

agree  Matthias Eng: Billables ist einfach kurz für billable hours.
22 hrs
  -> danke, Matthias!

neutral  Birgit Gläser: Billables sind nicht nur Stunden, können auch services, items, licenses etc. sein... und klar, bei Anwälten und Beratern geht es um Stunden...
1 day 2 hrs