KudoZ home » English to German » Finance (general)

equity gain

German translation: Aktiengewinn


00:45 Feb 20, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Verkaufsprospekt
English term or phrase: equity gain
Publication of the “equity gain” and the “added deemed distribution income” in Germany in the:
- “Börsen Zeitung”

Es geht um einen Verkaufsprospekt.
Alexandra Bühler
Germany
German translation:Aktiengewinn
Explanation:
"Einzigartig ist die Tabelle für die "Investment-Anteile" auch deshalb, weil sie für jeden Fonds, soweit übermittelt, den Aktiengewinn (Veräußerungsgewinn bei Investmentanteilen) sowie den Veräußerungsgewinn (steuerfreie Veräußerungsgewinne aus ausländischen Immobilien) ausweist."

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 37 mins (2005-02-20 08:23:45 GMT)
--------------------------------------------------

Hätte ich vermutlich selbst anders übersetzt, aber angesichts des expliziten Bezugs zur Börsen-Zeitung macht\'s wahrscheinlich Sinn, deren Terminologie konsistent zu verwenden.
Selected response from:

Ralf Lemster
Germany
Grading comment
Der Link hat überzeugt, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Kapitalgewinn
EMatt
4Aktiengewinn
Ralf Lemster
4VermögenszuwachsxxxDr.G.MD
4der Wertzuwachs des Aktienkapitals
Inese Poga-Smith
3Eigenkapitalzunahme
Kim Metzger


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Kapitalgewinn


Explanation:
See Zahn: equity = Kapital.

EMatt
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 28

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Vermögenszuwachs


Explanation:
Im Zusammenhang mit income ist Vermögenszuwachs- zunahme m.E. besser geeignet.

xxxDr.G.MD
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 99

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Eigenkapitalzunahme


Explanation:
Equity is Eigenkapital.

• Die Eigenkapitalrendite für das Jahr 2002 betrug 13,9% und lag damit unter den 14,8% des Vorjahres und unter der Zielspanne von 15–20%. Durch die anhaltenden Aktienrückkäufe konnte UBS der laufenden Eigenkapitalzunahme entgegenwirken und so den 12%igen Gewinnrückgang teilweise ausgleichen.
http://www.ubs.com/1/g/media_overview/media_switzerland/medi...


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 78

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Aktiengewinn


Explanation:
"Einzigartig ist die Tabelle für die "Investment-Anteile" auch deshalb, weil sie für jeden Fonds, soweit übermittelt, den Aktiengewinn (Veräußerungsgewinn bei Investmentanteilen) sowie den Veräußerungsgewinn (steuerfreie Veräußerungsgewinne aus ausländischen Immobilien) ausweist."

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 37 mins (2005-02-20 08:23:45 GMT)
--------------------------------------------------

Hätte ich vermutlich selbst anders übersetzt, aber angesichts des expliziten Bezugs zur Börsen-Zeitung macht\'s wahrscheinlich Sinn, deren Terminologie konsistent zu verwenden.


    Reference: http://www.boersen-zeitung.com/online/service/wsw/kapitel2/k...
Ralf Lemster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 1162
Grading comment
Der Link hat überzeugt, vielen Dank!

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
der Wertzuwachs des Aktienkapitals


Explanation:
Online dictionaries

Inese Poga-Smith
Canada
Native speaker of: Latvian
PRO pts in category: 2