KudoZ home » English to German » Food & Drink

canned food cooker

German translation: Konservenkocher


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:canned food cooker
German translation:Konservenkocher
Entered by: Stefanie Guim Marce

12:15 Jul 2, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Food & Drink / Trocknungssysteme
English term or phrase: canned food cooker
Ich übersetze immer noch meine Texte zu Trocknungsanlagen für die verschiedensten Bereiche.
Jetzt bin ich über Folgendes gestolpert:

Canned Food Cookers and Coolers
The XXX canned food Cookers and coolers, by means of direct steam injection or recirculating water, moving air, and an innovative track system, provide an environment in which canned products are cooked or cooled with maximum efficiency while utilizing a minimum amount of floor space.

=> Wie kann ich "canned food cookers and coolers" sinnvoll übersetzen? Vielleicht Koservenzubereitung/-kühlung?

Danke!
Stefanie Guim Marce
Germany
Dosenkocher bzw. Kuehler
Explanation:
Can Coolers / Dosenkühler - PromotionalMerchandise.de
Can Coolers / Dosenkühler, Finden Sie Anbieter für Can Coolers / Dosenkühler, Werbeartikel, Giveaways und Kundengeschenke. Besuchen Sie unser Verzeichnis ...
www.promotionalmerchandise.de/dir/cat_

.auf Reisen :: Bauanleitung für einen Spirituskocher
So wird der Dosenkocher auch später betrieben. ... Der Dosenkocher. Der Topfständer. Der Windschutz und die Bodenisolation. Der Wärmemantel ...
www.saloon12yrd.de/ultralight/anleitungen/dosenkocher/koche... - 45k - Zusätzliches Ergebnis
Selected response from:

erika rubinstein
Grading comment
Danke :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Dosenkocher bzw. Kuehler
erika rubinstein
4(Normaldruck-)Sterilisier-Kühlkombinationen ... * Spin-Cooker/Cooler-Sterilisatorensci-trans


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Dosenkocher bzw. Kuehler


Explanation:
Can Coolers / Dosenkühler - PromotionalMerchandise.de
Can Coolers / Dosenkühler, Finden Sie Anbieter für Can Coolers / Dosenkühler, Werbeartikel, Giveaways und Kundengeschenke. Besuchen Sie unser Verzeichnis ...
www.promotionalmerchandise.de/dir/cat_

.auf Reisen :: Bauanleitung für einen Spirituskocher
So wird der Dosenkocher auch später betrieben. ... Der Dosenkocher. Der Topfständer. Der Windschutz und die Bodenisolation. Der Wärmemantel ...
www.saloon12yrd.de/ultralight/anleitungen/dosenkocher/koche... - 45k - Zusätzliches Ergebnis

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Danke :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxBrandis
5 hrs
  -> danke schoen

agree  xxxM TRANSLATIO
19 hrs
  -> danke schoen

2 days2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(Normaldruck-)Sterilisier-Kühlkombinationen ... * Spin-Cooker/Cooler-Sterilisatoren


Explanation:
"(Normaldruck-)Sterilisier-Kühlkombinationen für die industrielle Nahrungsmittelkonservierung * Spin- Cooker/Cooler-Sterilisatoren"

Der übergeordnete Kontext (Trocknungs***anlagen***) und Begriffe wie "direct steam injection", "recirculating water", "moving air" und "floor space" sind meiner Meinung nach schwer mit den vorgeschlagenen einfachen Dosenkochern und Dosenkühlern (im Sinne von Haushalts- und Freizeitartikeln) in Einklang zu bringen. Stattdessen vermute ich hinter "Canned Food Cookers" und "Coolers" handfeste Investitionsgüter der Nahrungsmittelindustrie - konkret: Apparate für die Sterilisierung und Temperierung von Nahrungsmitteln.

Wahrscheinlich ist mit "canned food cooker and cooler" ein Sterilisator (= begrifflicher Schwerpunkt) mit einer nachgeschalteten (Ab)Kühlungsanlage gemeint.

Unter den Oberbegriff des Sterilisators fallen zahlreiche Apparate, die - je nach Aufgabe oder Stand der Technik - entweder im Batch-Modus oder kontinuierlich betrieben werden und vor allem hinsichtlich des Betriebsdruckes (Vakuum/atmosphärisch/Überdruck) gegeneinander abzugrenzen sind.

Lebensmittelkonserven mit geringem Säuregehalt werden In der industriellen Konservierungstechnik quasi immer mit Überdruck in Autoklaven (Druckkessel) sterilisiert, solche mit einem hohen Säuregehalt (u. a. Obstsäfte) dagegen unter Normaldruck-Bedingungen. (Hier geht es wohl um Verfahren der letzteren Art, s.u.)

Da es nun dem Anschein nach keinen speziellen deutschen Terminus für das "canned food cookers and coolers"-Konzept gibt und obendrein der Originaltext keine konkreten Angaben zum Sterilisationsverfahren enthält, würde ich den fraglichen Begriff im Deutschen sicherheitshalber nur in allgemeiner Form bezeichnen - zumal da, wie aus Rechercheergebnissen abzuleiten ist, auch die englische Bezeichnung in einem (zumindest teilweise) verallgemeinernden Sinn verstanden werden muss. Feststehen dürfte m. E. allerdings, dass keine Autoklaven gemeint sind, sondern Apparate, die mit atmospährischem Druck arbeiten, wie z. B. die sog. "Spin Cookers and Coolers" und die (dagegen abzugrenzenden) "Atmospheric Rotary Sterilizers" (wobei zumindest letztere auch alternativ als Autoklaven verfügbar sind).

Denkbar wäre vielleicht auch die vollständige oder teilweise Übernahme des englischen Fachausdrucks, wie z. B. in "Spin-Cooker/Cooler-Sterilisator", sofern es sich denn tatsächlich um solche Apparate handelt.



Beispiele

(1)
Spin Cookers and Spin Coolers offer increased heat transfer over rotary technology by using continuous agitation of product. ***floor space and utility consumption are also reduced.
Detailed description:

***Spin Cooker and Spin Cooler*** are alternative technology to ***Rotary type cookers and coolers***. These ***atmospheric*** units are typically used for high acid or acidified foods, but can be added to a pressure cooling system to increase overall line throughput.
...
Spin Cookers and Spin Coolers are seperate units and designed for a specific can size.
(http://www.innovationrelay.net/bemt/catalog.cfm?status=2&wha...

(2)
Spin Cookers and Coolers
Features:
* Increased interior access for ease of cleaning and maintenance
* ***Small plant footprint***
* Low utility costs
* Robust design using heavy gauge materials for long operating life
Patented Aeroglide technology ***adds or removes heat*** from canned products efficiently, improving product characteristics as they are heated or cooled.
Tiered water spray (***Cooler***) or ambient steam (***Cooker***) environments fully envelope the can as it is gently agitated and rolled through the unit.
...
Applications:Canned Fruit, Tomato Products, Vegetables, Sauces, Juice
(http://ecca.web.fec.com/spin.html)

(3)
Da das Aroma sehr hitzeempfindlich ist, wird der Saft "blitzpasteurisiert" oder die unter Vakuum abgefüllten Dosen werden in einem sog. ***"Spin-cooker"*** ebenfalls kurzzeiterhitzt.
(http://de.wikibooks.org/wiki/Cocktails/_Zutaten/_Maracujasaf...

(4)
***Atmospheric rotary sterilizers*** are used to sterilize containers of food products that are high in acid content, while pressure sterilizers are used for food products low in acid, which require more heating to achieve thorough sterilization of the food.
(http://www.patentstorm.us/patents/6257820-description.html)




sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12