KudoZ home » English to German » Games / Video Games / Gaming / Casino

Deepsea Desperation

German translation: Tiefsee Trauerspiel


19:49 Dec 30, 2010
English to German translations [PRO]
Marketing - Games / Video Games / Gaming / Casino / Deepwater Drilling/Tiefsee-Ölbohrungen
English term or phrase: Deepsea Desperation
Liebe KollegInnen,

ich suche eine passende Überschrift für ein Brettspiel zum Thema Tiefsee-Ölbohrungen:

http://tinyurl.com/3ybj9zz

Der Kunde wünscht sich ein Wortpaar mit den gleichen Anfangsbuchstaben (wie im Original), "Tiefsee D..." o. Ä. wäre auch in Ordnung.

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge und alles Gute zum Jahreswechsel!

VN
VeronikaNeuhold
Austria
German translation:Tiefsee Trauerspiel
Explanation:
Ich wollte dies als Diskussionsbeitrag als Input beitragen, aber es hat irgendwie nicht geklappt und von meinen drei Vorschlägen ist mittlerweile eine von Andreas genannt worden ist.

Ein weiterer Vorschlag wäre Tiefsee Tragödie.

Trauerspiel trifft es m.E. am besten, wei wir die Umwelt mit dem Rohöl bedauerlicherweise verschmutzen und die Lebewesen dort kontaminieren.
Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011!
Selected response from:

xxxMack Tillman
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Tiefsee TrauerspielxxxMack Tillman
3 +1Teifsee Drama
Ramey Rieger
3 +1Tiefsee-Trauma
Andreas Protar
3Totalausverkauf der Tiefsee - Tanz auf dem Tiefseevulkan
Andrea Martínez
3Tiefsee-DrangsalDr. Georg Schweigart
3Tiefsee Turbulenzen
British Diana
3Tiefsee Tornado
Gertraud K.


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
deepsea desperation
Tiefsee-Trauma


Explanation:
Eine Möglichkeit:
Der dramatische Kampf um die Tiefsee wird so ausgedrückt. Da das Spiel offensichtlich aus der "Greenpeace"-Warte dargestellt wird, scheint mir der Begriff "Trauma" für die apokalyptisch anmutende Handlung gerechtfertigt.

Andreas Protar
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Martínez: finde ich auch gut. Klingt auch ein bisschen wie das hässliche Gegenstück zu "Tiefseeträume" :)
2 days 14 hrs
  -> Danke Andrea!

40 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
deepsea desperation
Tiefsee Trauerspiel


Explanation:
Ich wollte dies als Diskussionsbeitrag als Input beitragen, aber es hat irgendwie nicht geklappt und von meinen drei Vorschlägen ist mittlerweile eine von Andreas genannt worden ist.

Ein weiterer Vorschlag wäre Tiefsee Tragödie.

Trauerspiel trifft es m.E. am besten, wei wir die Umwelt mit dem Rohöl bedauerlicherweise verschmutzen und die Lebewesen dort kontaminieren.
Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011!

xxxMack Tillman
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thayenga: Trauerspiel, aber auch Tragödie treffen beide zu. Einen guten Rutsch ins Neue Jahr. :)
2 hrs
  -> Danke! Alles Gute im neuen Jahr!

neutral  British Diana: The problem with this is that it makes the struggle sound like a lost cause before one even begins
11 hrs
  -> One can be sad about the fact of environmental polution but still not give up in trying to save the planet even if it is a terrible struggle. Have a happy New Year!

agree  Joan Hass: Tragödie gefällt mir besser, obwohl Trauerspiel, da es sich um ein Spiel handelt, schon wieder weitere Wortspielerei wäre, dennoch bin ich für Tragödie
12 hrs
  -> Danke! Alles Gute im neuen Jahr!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
19 hrs
  -> Danke! Alles Gute im neuen Jahr!

agree  svenfrade: Bevorzuge auch die Tragödie, aber mit Bindestrich ...
1 day 10 hrs
  -> Danke! Alles Gute im neuen Jahr!

neutral  Translate4u: Trauerspiel zu negativ für ein Spiel
1 day 21 hrs
  -> Wohl wahr, aber es ist auch eine "traurige Thematik". Desparation ist allerdings auch nicht gerade ein motivierender Titel.

neutral  Andrea Martínez: ja, klingt leider nicht verkaufsfördernd, obwohl die Idee natürlich gut ist
2 days 13 hrs
  -> 1. Anmerkung gelöscht. Das Spiel kann von Greenpeace wohl kostenlos heruntergeladen und ausgedruckt werden. Es muss sich also nicht verkaufen. Außerdem wird es sein Publikum schon finden.

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
deepsea desperation
Tiefsee Tornado


Explanation:
weil "Tornado"sehr aehnlich zu "Drilling" ist, habe ich mir gedacht das koennte passen. Ein Wirbelsturm hoechsten Grades!

Gertraud K.
Japan
Works in field
Native speaker of: German

32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
deepsea desperation
Tiefsee Turbulenzen


Explanation:
Nur eine Idee; ich habe mir die Beschreibung angesehen und es ist wohl eine Art Kampf Greenpeace gegen die Ölfirmen. Aber da das Ganze nicht sooo ernst zu nehmen ist, dachte ich an "Turbulenzen" wegen der gewünschten Alliteration.

--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2010-12-31 07:38:32 GMT)
--------------------------------------------------

Another possibility would be "Tiefsee Terror" (using this term loosely, I admit).

British Diana
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Orthografie. Bei beiden Vorschlägen feht der Bindestrich zwischen den beiden Wörtern.// Tiefsee-Turbulenzen bzw. "Tiefsee-Terror".
12 hrs
  -> Und mit Bindestrich, wie sind sie dann?- nein, ich meinte, wie wirken meine Vorschläge inhaltlich?

13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
deepsea desperation
Teifsee Drama


Explanation:
When "D" is also acceptible, then I would say drama, as it leaves room for change brought forth by human hand - which I assume is the point of the game.

Ramey Rieger
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Martínez: Tiefsee-Drama (richtig ja eigentlich Tiefseedrama) finde ich auch gut.
2 days 2 hrs

neutral  Rolf Kern: Allenfalls "Tiefsee-Drama" (mit Bindesrich).
2 days 9 hrs

20 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
deepsea desperation
Tiefsee-Drangsal


Explanation:
Um das Drängende etwas hervorzuheben.

Dr. Georg Schweigart
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 5

2 days 14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
deepsea desperation
Totalausverkauf der Tiefsee - Tanz auf dem Tiefseevulkan


Explanation:
die Vorgabe mit T/D ist wirklich problematisch. Viele besser hätte mir ja etwas wie Tiefsee-Zockerei oder Zockerei in der/um die Tiefsee gefallen.

Vielleicht noch Tiefsee-(Alp)Träume ??

aber hier ist ja eigentlich ein A vorne, ist ein bisschen geschummelt...


Andrea Martínez
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4