KudoZ home » English to German » Games / Video Games / Gaming / Casino

online gambling vs. land-based gambling

German translation: Online-Glücksspiele vs ortsgebundene Glücksspiele/Präsenzglücksspiele


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:online gambling vs. land-based gambling
German translation:Online-Glücksspiele vs ortsgebundene Glücksspiele/Präsenzglücksspiele
Entered by: Attila Szabo

14:39 Sep 22, 2011
English to German translations [PRO]
Games / Video Games / Gaming / Casino
English term or phrase: online gambling vs. land-based gambling
Zum x-ten Male sitze ich hier vor einem Text über Online-Spiele und die diesbezügliche europäische Gesetzgebung. Was mit "land-based" gemeint ist, wissen wir wohl alle, bloß: Gibt's dafür einen "offiziellen" deutschen Ausdruck, oder mogle ich mich weiter mit Umschreibungen durch? Vielen Dank im Voraus für alle "Eingebungen".
ABCText
Germany
online Glücksspiele - ortsgebundene Glücksspiele
Explanation:
Das muss es sein...

--------------------------------------------------
Note added at 28 mins (2011-09-22 15:07:19 GMT)
--------------------------------------------------

"Wir akzeptieren u. U. auch Werbeanzeigen für Casinos und andere ortsgebundene Glücksspiele."

"Werbeanzeigen, die für Online-Glücksspiele, Geschicklichkeitsspiele oder Lotterien (einschließlich Online-Casinos, Sportwetten, Bingo- oder Pokerspiele) werben bzw. diese unterstützen, sind mit vorheriger Genehmigung von Facebook nur in bestimmten Ländern zugelassen."

Quelle:
http://www.poker.de/poker-news/facebook-lockert-werbungs-ric...

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2011-09-22 15:08:18 GMT)
--------------------------------------------------

Pardon, es heißt Online-Glücksspiele, nicht online Glücksspiele.

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2011-09-22 15:11:18 GMT)
--------------------------------------------------

Gesetzentwurf der Fraktionen von CDU und FDP

Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung des Glücksspiels (Glücksspielgesetz)

Link:
http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl17/drucks/1100/druck...



--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2011-09-22 15:14:59 GMT)
--------------------------------------------------

Aus dem Glücksspielgesetz:

Präsenz-Glücksspiele sind Glücksspiele, die in ortsgebundenen Einrichtungen, insbesondere
Verkaufsstellen, angeboten und dort bei tatsächlicher Anwesenheit des Spielers
angenommen werden. Online-Glücksspiele sind Glücksspiele, die ohne körperliche Anwesenheit
des Spielers im Internet oder anderen Fernkommunikationsmitteln im Sinne von
§ 312b Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches angeboten und angenommen werden.

-----------------------------------------------------

-------> VERAENDERUNG MEINER ANTWORT

Online-Glücksspiele - Präsenzglücksspiele

----------------------------------------------------



--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2011-09-22 15:17:54 GMT)
--------------------------------------------------

Na ja, im Glücksspielgesetz verwendet man diese Terminologie:

Online-Glücksspiele - online-gambling

Präsenzglücksspiele - land-based gambling

Deshalb muss ich meine Antwort jetzt verändern.
Selected response from:

Attila Szabo
Czech Republic
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2online Glücksspiele - ortsgebundene Glücksspiele
Attila Szabo
3 +1Online-Glücksspiele vs. Glücksspiele in traditionellen Casinos
Gabriele Beckmann
3Online- vs. terrestrisches Glücksspiel
Leonhard schmeiser


Discussion entries: 1





  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
online Glücksspiele - ortsgebundene Glücksspiele


Explanation:
Das muss es sein...

--------------------------------------------------
Note added at 28 mins (2011-09-22 15:07:19 GMT)
--------------------------------------------------

"Wir akzeptieren u. U. auch Werbeanzeigen für Casinos und andere ortsgebundene Glücksspiele."

"Werbeanzeigen, die für Online-Glücksspiele, Geschicklichkeitsspiele oder Lotterien (einschließlich Online-Casinos, Sportwetten, Bingo- oder Pokerspiele) werben bzw. diese unterstützen, sind mit vorheriger Genehmigung von Facebook nur in bestimmten Ländern zugelassen."

Quelle:
http://www.poker.de/poker-news/facebook-lockert-werbungs-ric...

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2011-09-22 15:08:18 GMT)
--------------------------------------------------

Pardon, es heißt Online-Glücksspiele, nicht online Glücksspiele.

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2011-09-22 15:11:18 GMT)
--------------------------------------------------

Gesetzentwurf der Fraktionen von CDU und FDP

Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung des Glücksspiels (Glücksspielgesetz)

Link:
http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl17/drucks/1100/druck...



--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2011-09-22 15:14:59 GMT)
--------------------------------------------------

Aus dem Glücksspielgesetz:

Präsenz-Glücksspiele sind Glücksspiele, die in ortsgebundenen Einrichtungen, insbesondere
Verkaufsstellen, angeboten und dort bei tatsächlicher Anwesenheit des Spielers
angenommen werden. Online-Glücksspiele sind Glücksspiele, die ohne körperliche Anwesenheit
des Spielers im Internet oder anderen Fernkommunikationsmitteln im Sinne von
§ 312b Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches angeboten und angenommen werden.

-----------------------------------------------------

-------> VERAENDERUNG MEINER ANTWORT

Online-Glücksspiele - Präsenzglücksspiele

----------------------------------------------------



--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2011-09-22 15:17:54 GMT)
--------------------------------------------------

Na ja, im Glücksspielgesetz verwendet man diese Terminologie:

Online-Glücksspiele - online-gambling

Präsenzglücksspiele - land-based gambling

Deshalb muss ich meine Antwort jetzt verändern.


    Reference: http://www.spanien-netz.com/168/Sport-Freizeit-Spanien/Gluec...
Attila Szabo
Czech Republic
Works in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian, Native in SlovenianSlovenian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dkfmmuc: Gefällt mir, in der Variante "ortsgebunden". Dies deckt alle Möglichkeiten ab von Spielcasino bis zu Lotto, Toto oder gar Pferdewetten.
52 mins
  -> Danke!

agree  Konrad Schultz: Variante Pr. gefällt mir am besten, wenn auch bisher nur einmal verwendet
2 days 16 hrs
  -> Danke!

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Online-Glücksspiele vs. Glücksspiele in traditionellen Casinos


Explanation:
Ich weiß nicht, ob das der offizielle Begriff ist, aber diesen Ausdruck findet man oft.

Vielleicht interessieren Sie sich auch vorwiegend für die bekannten Slotmaschinen, welche die verbreitetste Form des Glücksspiels in traditionellen Casinos stellen.
http://www.onlinecasinoseiten.com/beste-online-casinos.html
Der Wandel vom traditionellen Glücksspiel in Casinos und Spielhallen hin zu den im Internet angebotenen Glücksspiel-Websites vollzieht sich immer weiter. Spürbar wird dies für alle Beteiligten am Umsatz.
http://www.casino.de/news/news19819.html


--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2011-09-22 15:22:26 GMT)
--------------------------------------------------

Habe gerade noch einen anderen Ausdruck gefunden:

OFFLINE-GLÜCKSSPIEL

und das in einem offiziellen europäischen Dokument:
http://ec.europa.eu/internal_market/consultations/docs/2011/...
Für Bürger interessant: der Glücksspielmarkt (Online- und Offline-Spiele) ist einer der 50
Märkte, die in der jährlichen Erhebung zu den Verbrauchermärkten erfasst sind.
Eine von der Kommission in Auftrag gegebene Studie aus dem Jahr 200624, in der die Gesetze
zur Regulierung des Markts für Online- und Offline-Glücksspiele25

und noch ein Beispiel:
Nach Ansicht von Griffiths berge allerdings das Internet eine größere Suchtgefahr. Es sei Tatsache, dass das Online-Glücksspiel Tag und Nacht verfügbar ist, und genau das ist das Gefährliche daran. Wenn man im Gegensatz dazu ein Offline-Casino besuche, sei man dazu gezwungen, mit dem Spiel aufzuhören, wenn das Casino oder die Spielhalle geschlossen werde, somit sei das Offline-Spiel nicht jederzeit zugänglich. Es gebe nach Griffiths Ansicht auch keinerlei Unterschied, ob die Einsätze hoch oder niedrig sind, obwohl es natürlich auch wichtig ist zu überprüfen, ob jemand nur so viel Geld setzt, wie er zur Verfügung hat.
http://www.casino.de/news/news21579.html


Gabriele Beckmann
France
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claudia Digel
27 mins
  -> Danke, Claudia

neutral  dkfmmuc: Trifft es leider nicht ganz. Es gibt ja auch Lotto, Toto und Co die bei einem örtlichen Kiosk eingezahlt und dann bei einer zentralen Verlosung "gespielt" werden.
1 hr
  -> Darum habe ich später auch einen weiteren, allgemeineren Begriff vorgeschlagen. "ortsgebunden" trifft's meiner Meinung nach auch nicht, da ich mir meinen Lottogewinn auch in einer anderen Stadt abholen kann

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Online- vs. terrestrisches Glücksspiel


Explanation:
Lautet etwas eigenwillig das deutsche Pendant.

--------------------------------------------------
Note added at 47 Min. (2011-09-22 15:26:50 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe über 5.000 Hits bei Google. Z. B. https://gluecksspiel.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtunge... http://www.bundesrat.de/SharedDocs/Drucksachen/2011/0101-200... ... In der EU- Gesetzgebung wird "land-based gambling venues" mit "terrestrische Spielstätten" übersetzt (http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=en&ihmlang=... Reicht das?

Leonhard schmeiser
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Bist Du sicher, ein einziger Google-Hit...?