KudoZ home » English to German » Games / Video Games / Gaming / Casino

rotgut

German translation: Fusel

11:18 Oct 7, 2004
English to German translations [PRO]
Games / Video Games / Gaming / Casino
English term or phrase: rotgut
Hallo!

Es geht hier um den Begriff "rotgut" ... ich hätte gern gewusst, ob es diesen Begriff gibt.

Jemand stellte einen extrem widerlichen Trank her und sagt dann, dass der Kerl, der ihn trinkt, durch diesen "rotgut" sicherlich deutlicher sprechen wird, was wohl ironisch gemeint ist.

Vielen Dank.
Sabine
Translate4u
Germany
German translation:Fusel
Explanation:
oder Rachenputzer, billiges Zeug auf jeden Fall

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2004-10-07 11:22:12 GMT)
--------------------------------------------------

Kommt von rotten(verdorben) und guts (Eingeweide)
Selected response from:

Melanie Nassar
United States
Grading comment
Fusel passt hier besser als Rachenputzer. Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Fusel
Melanie Nassar
5 +1Rachenputzer
stra
5Bunkerfusel
Wolf Brosius
4alkoholisches Getränk minderer Qualität
msherms


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
alkoholisches Getränk minderer Qualität


Explanation:
Das ist was rotgut ist:

Ich weiss allerdings nicht, was die genaue deutsche Bezeichnung dafür ist

msherms
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 37

2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Fusel


Explanation:
oder Rachenputzer, billiges Zeug auf jeden Fall

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2004-10-07 11:22:12 GMT)
--------------------------------------------------

Kommt von rotten(verdorben) und guts (Eingeweide)

Melanie Nassar
United States
Native speaker of: English
PRO pts in category: 98
Grading comment
Fusel passt hier besser als Rachenputzer. Vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Rachenputzer
14 mins
  -> danke

agree  Cilian O'Tuama: Fusel confirmed by Langenscheidt and Collins
22 mins
  -> danke

agree  Klaus Herrmann: Fusel - Rachenputzer muss nicht zwangsläufig schlecht sein.
2 hrs
  -> Danke, man lernt ja nie aus. Ich habe zwar ziemlich viel Erfahrung auf diesem Gebiet ;-) , bin aber kein Muttersprachler. Rotgut ist aber mit Sicherheit schlecht, also muss Fusel wohl der richtige Begriff sein.

agree  Lydia Molea
2 hrs
  -> danke

2 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Rachenputzer


Explanation:
siehe:
http://dict.leo.org/?search=rotgut&searchLoc=0&relink=on&spe...

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2004-10-07 11:37:36 GMT)
--------------------------------------------------

\"Rachenputzer\" trifft in diesem Satzzusammenhang wohl den Nagel auf den Kopf.

stra
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: "Rachenputzer" passt.
14 mins
  -> danke

agree  Robert M Maier: joah
55 mins

disagree  Klaus Herrmann: Für mich ist ein Rachenputzer ein kräftiger Schnaps, der vor allem anderen hochprozentig ist und daher im Rachen kratzt. Das ist nicht notwendigerweise schlecht oder fuselig.//Nö. Sorry, aber rotgut ist widerlich (s. Fragestellung), Rachenputzer nicht .
2 hrs
  -> Habe ich das behauptet??? Haben Sie möglicherweise zu einem anderen Beitrag "disagree" sagen wollen?

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Bunkerfusel


Explanation:
selbst gebrautes Gesoeff ,wurde nach dem Zweiten Weltkrieg aus z.B.vergaertem Fallobst destilliert und von armen Mitbuergern die in Bunkern hausten konsumiert.Resultat : schwerster Kater bis Alkoholvergiftung.
Cheers
Wolf

Wolf Brosius
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 6