KudoZ home » English to German » Games / Video Games / Gaming / Casino

rough-and-tumble

German translation: in die Mangel nehmen/ durchwalken

15:56 Oct 8, 2004
English to German translations [PRO]
Games / Video Games / Gaming / Casino
English term or phrase: rough-and-tumble
Hallo!

Der Begriff stammt wohl aus alten Boxzeiten, wo ohne Regeln gekämpft wurde, soviel habe ich schon herausgefunden ;-).
Ich kopier mal den betreffenen Satz hier rein ...

Looking at you, I can see he picks students with real potential! So, he wants me to give you some rough-and-tumble, eh?

Da soll sich also jemand ein paar Tipps zu Schlagtechniken abholen. Ich weiß leider überhaupt nicht wie ich das korrekt übersetzen soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sabine
Translate4u
Germany
German translation:in die Mangel nehmen/ durchwalken
Explanation:
Looking at you, I can see he picks students with real potential! So, he wants me to give you some rough-and-tumble, eh?

Wenn ich dich so vor mir sehe, muss ich sagen, er hat einen Riecher für Schüler aus denen was 'rauszuholen ist[oder:die es zu was bringen können]! Und er will, dass ich dich mal so richtig in die Mangel nehme, was?

oder: dass ich dich mal so richtig durchwalke
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Vielen Dank, auch an Edhild, das war eine schöne Formulierung. Dankeschön.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3in die Mangel nehmen/ durchwalken
Johanna Timm, PhD
3ein paar fiese Tricks
stra
2Langenscheidt says
Jonathan MacKerron


Discussion entries: 1





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ein paar fiese Tricks


Explanation:
passt das vielleicht???

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2004-10-08 16:05:54 GMT)
--------------------------------------------------

Wie kam ich darauf? \"rough play\" heisst \"Holzerei\". siehe:
http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=en&searchLoc=0&cmpType=rel...

Übernehme aber keine Gewähr, dass mein Vorschlag richtig ist. :=)

stra
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
in die Mangel nehmen/ durchwalken


Explanation:
Looking at you, I can see he picks students with real potential! So, he wants me to give you some rough-and-tumble, eh?

Wenn ich dich so vor mir sehe, muss ich sagen, er hat einen Riecher für Schüler aus denen was 'rauszuholen ist[oder:die es zu was bringen können]! Und er will, dass ich dich mal so richtig in die Mangel nehme, was?

oder: dass ich dich mal so richtig durchwalke


Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 74
Grading comment
Vielen Dank, auch an Edhild, das war eine schöne Formulierung. Dankeschön.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Edhild: oder ...dass ich Dich mir mal so richtig vornehme...
1 hr
  -> auch gut!!

agree  Ute Wietfeld
3 hrs

agree  xxxAlfa Trans
14 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Langenscheidt says


Explanation:
1. wild, heftig, verworren: a rough-and-tumble fight;
II s. 2. wildes Handgemenge, wüste Keilerei;
3. übertragen Wirren Plural des Krieges, des Lebens etc.


Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 27