blue skies ideas

German translation: kreative Überflieger-Ideen

English to German translations [PRO]
Art/Literary - General / Conversation / Greetings / Letters
English term or phrase: blue skies ideas
We specialise in concepts and blue skies ideas.

Aus einem Unternehmensprofil.
Es ist viel von Innovation die Rede.

Weiß jemand eine deutsche Übersetzung?
Vielen Dank schon mal!
Katrin Lueke
Germany
German translation:kreative Überflieger-Ideen
Explanation:
Wäre eine Möglichkeit. "Blue sky" hat mehrere Bedeutungen (nicht sehr schmeichelhafte, laut Webster´s und Oxford: blue-sky v. to imagine or propose unreasonable or as-yet unfeasible ideas). In diesem Zusammenhang ist wohl eher "the sky´s the limit" gemeint.
Selected response from:

Nicole Schnell
United States
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5kreative Überflieger-Ideen
Nicole Schnell
3 +2verrückte/ausgefallene Ideen
Olav Rixen
3Ideen mit Fantasie
Sabine Griebler
2unvoreingenommenes Denken
Klaus Urban


Discussion entries: 3





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
verrückte/ausgefallene Ideen


Explanation:
To judge by the definition for 'blue skies' given under:

http://www.doubletongued.org/index.php/dictionary/blue_sky/

Olav Rixen
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Pfann: "ausgefallene Ideen" gefällt mir hier sehr gut (gerade weil es nicht zu ausgefallen klingt)
4 hrs

agree  mill2: ausgefallen
6 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
unvoreingenommenes Denken


Explanation:
so etwas könnte gemeint sei,
in Google finden sich viele Hits in diese Richtung, aber leider keine Übersetzung, z B:


one’s thinking may be joined-up, lateral, blue skies, ideas-driven, inspirational, and off the wall, or it may even be outside the box;

Klaus Urban
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
kreative Überflieger-Ideen


Explanation:
Wäre eine Möglichkeit. "Blue sky" hat mehrere Bedeutungen (nicht sehr schmeichelhafte, laut Webster´s und Oxford: blue-sky v. to imagine or propose unreasonable or as-yet unfeasible ideas). In diesem Zusammenhang ist wohl eher "the sky´s the limit" gemeint.

Nicole Schnell
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: so ähnlich sehe ich das auch...
29 mins
  -> Danke, Aniello!

agree  Lolitta Ivonne Grigore Rück
49 mins
  -> Thank you, Lolitta!

agree  Klaus Urban: gefällt mir für diesen Kontext gut
2 hrs
  -> Danke, Klaus!

agree  DDM
3 hrs
  -> Danke, Daniel!

agree  Gert Hirschfeld: Nicole, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es geht darum, Zweifel und Bedenken (grey sky thinking) außer Acht zu lassen und positiv neue Ideen zu kreieren.
5 days

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ideen mit Fantasie


Explanation:
als weitere Variante

Sabine Griebler
Native speaker of: German