KudoZ home » English to German » General / Conversation / Greetings / Letters

sth. sees you through

German translation: hilft dir, über die Runden zu kommen / hilft dir darüber hinweg


08:54 Jul 5, 2007
English to German translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters / Alltagssprache
English term or phrase: sth. sees you through
Ich übersetze zur Zeit eine Bedienungsanleitung; allerdings bohrt eine Frage in meinem Hinterkopf, die mich völlig ablenkt. In letzter Zeit ist mir oben stehene Wendung öfter unter gekommen und ich kann mir einfach noch keinen Reim darauf machen. Kontext kann ich also leider nicht liefern, ich stelle diese Frage eher aus Neugier und mit dem Ziel, meine Kopfschmerzen endlich los zu werden. Allerdings kommt sie im Titelsong der aktuellen Sprite-Werbung vor (Jungs spielen Basketball und Spielfeld wird plötzlich zu Pool)... Wenn's hilft? Und in einem Buch von Terry Pratchett habe ich diese Worte neulich auch gelesen.

Zu Hülf!
Anne
Anne Wosnitza
Netherlands
German translation:hilft dir, über die Runden zu kommen / hilft dir darüber hinweg
Explanation:
im gen. Zusammenhang evtl vorstellbar.
Selected response from:

Hermann
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.



Summary of answers provided
3 +4hilft dir, über die Runden zu kommen / hilft dir darüber hinweg
Hermann
5 +1sth. will be sufficient for your needsDavid Moore
3steht Dir mit Rat und Tat zur Seite
Cilian O'Tuama
3lässt dich dein Ding durchziehen / bringt dich ans Ziel
Translate4u
2etw. lässt dich etwas durchstehen
Nadine Kahn


Discussion entries: 4





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
hilft dir, über die Runden zu kommen / hilft dir darüber hinweg


Explanation:
im gen. Zusammenhang evtl vorstellbar.

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Simon Kramer
4 mins

agree  mill2
1 hr

agree  Julia Glasmann: hätte ich spontan auch so übersetzt
2 hrs

agree  Sandra Becker: 'hilft dir durch' vielleicht auch
2 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
sth. will be sufficient for your needs


Explanation:
It might be petrol in your car, enough to get to your destination;
if you have a sweet tooth, it might be enough sweets to last until you can get some more... almost anything that "helps you along" for a given time.

David Moore
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Wunderbar, dankeschön :-) Die Kopfschmerzen bin ich los! Viele Grüße, Anne


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Julia Glasmann: schön erklärt!
2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
lässt dich dein Ding durchziehen / bringt dich ans Ziel


Explanation:
Wenn es zum Bleistift um Erfrischungsgetränke oder Süßigkeiten geht, die einen "mobil" machen :-), dann vielleicht "lässt dich dein Ding durchziehen", "bringt dich ans Ziel" usw.

Gruß
Sabine

Translate4u
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
steht Dir mit Rat und Tat zur Seite


Explanation:
lässt dich nicht im Stich

mehr

Cilian O'Tuama
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 24

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
etw. lässt dich etwas durchstehen


Explanation:
Jemand begleitet dich bis ans (bittere) Ende.


To provide support or cooperation to (a person) throughout a period of time: We'll see you through until you finish college.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2007-07-05 11:50:57 GMT)
--------------------------------------------------

Oder: Überstehen

Example sentence(s):
  • Love will see you through.
Nadine Kahn
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4