International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » General / Conversation / Greetings / Letters

pinball bouncing off bumpers

German translation: Flipper , der von Hindernissen abprallt


08:13 Aug 4, 2004
English to German translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters
English term or phrase: pinball bouncing off bumpers
She said: "I´m like a human pinball, bouncing from one demand to another. I´m so busy bouncing off bumpers that I never stop to think where I want to go or what I want to do.
Elisabeth Pitzenbauer
Germany
German translation:Flipper , der von Hindernissen abprallt
Explanation:
pinball = der Ball im Flipperspiel
bumper ist der Fachausdruck für die Hindernisse an denen der Ball im Flipperspiel abprallt.
Sie fühlt sich also wie ein Spielball, der immer hin und her rollt.
Selected response from:

Alex Tims
Grading comment
Vielen Dank für das technische Verständnis, dank dessen ich jetzt eine gute Lösung gefunden habe. Elisabeth P.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Flipperkugel
Anches Holzweber
4 +1Flipper , der von Hindernissen abprallt
Alex Tims
3 +1Vorschlag:
Aniello Scognamiglio
4BumperThilo Santl
2hin und her gestoßen
Jonathan MacKerron


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Flipper , der von Hindernissen abprallt


Explanation:
pinball = der Ball im Flipperspiel
bumper ist der Fachausdruck für die Hindernisse an denen der Ball im Flipperspiel abprallt.
Sie fühlt sich also wie ein Spielball, der immer hin und her rollt.

Alex Tims
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7
Grading comment
Vielen Dank für das technische Verständnis, dank dessen ich jetzt eine gute Lösung gefunden habe. Elisabeth P.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  tectranslate ITS GmbH: Der *Flipper* prallt nicht ab. Die Flipper*kugel*, meinetwegen. (Die Flipper sind eigentlich die zwei Ärmchen unten, mit denen man die Kugel immer wieder zurück auf den Tisch befördert, wenn sie droht, nach unten wegzurollen)//ball=Kugel
4 mins

agree  Sonia Heidemann
47 mins

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bumper


Explanation:
eingedeutscht, glaube ich

Thilo Santl
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  tectranslate ITS GmbH: Aber das ist doch nicht die ganze Antwort...?
2 mins

neutral  Aniello Scognamiglio: m.E. nicht eingedeutscht, ansonsten mit tectransDE.
7 mins

21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Vorschlag:


Explanation:
Ich komme mir vor wie ein Spielball, es geht hin und her, hoch und runter, jeder will etwas von mir. Ich habe soviel um die Ohren, dass ich keine Sekunde innehalten kann, um darüber nachzudenken, wohin ich will oder was ich will.

Der ganze Satz (frei übersetzt) ging schneller. Ich denke, hier liest sich eine freie Übersetzung besser.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Wie kommst du drauf, dass es ein passives Bild ist? Es kann doch auch ein Bild für begeisterte hektische Aktivität sein. "Hier ... freie Übersetzung" empfinde ich angesichts des massiv fehlenden Kontextes als sehr gewagt...
5 mins
  -> Intuition! Ja, wer nicht wagt, der nicht übersetzt.

agree  Thorsten Distler: Ist auf auf jeden Fall besser frei zu übersetzen. "Ich bin wie eine menschliche Flipperkugel, die von einem Bumper zum nächsten geschleudert wird... " klänge einfach ZU ungelenk und Spielball ist auch das erste idiomatische Bild, was einem hier einfällt
1 day7 mins
  -> Danke, Dein Satzvorschlag ist auch gut, post it!

23 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
hin und her gestoßen


Explanation:
another approach

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Flipperkugel


Explanation:
Ich bin wie eine Mensch gewordene Flipperkugel, die ein Hindernis nach dem anderen nimmt. Ich bin so beschäftigt Herausforderungen anzunehmen, dass ich nie stehen bleibe um darüber nachzudenken wohin ich gehen oder was ich tun will .

Anches Holzweber
Native speaker of: Native in GermanGerman
Grading comment
Vielen Dank für den Vorschlag. Er hat mich so inspiriert, dass ich jetzt selbst eine neue Lösung gefunden habe! Elisabeth P.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sonia Heidemann
18 mins

agree  ahartje
21 mins

agree  tectranslate ITS GmbH: Gefällt mir gut! "Mensch geworden" - genial.
5 hrs
The asker has declined this answer
Comment: Vielen Dank für den Vorschlag. Er hat mich so inspiriert, dass ich jetzt selbst eine neue Lösung gefunden habe! Elisabeth P.