KudoZ home » English to German » Genetics

chromosome spread

German translation: Chromosomenspreitung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:chromosome spread
German translation:Chromosomenspreitung
Entered by: Evelyn Cölln

11:01 Sep 20, 2007
English to German translations [PRO]
Science - Genetics
English term or phrase: chromosome spread
Comparison of affected and unaffected individuals generally involves first looking for structural alterations in the chromosomes, such as deletions or translocations that are visible from chromosome spreads or detectable using PCR based on that DNA sequence.

Für "spread" kenne ich die Übersetzungen "Abweichung" oder "Streuung". Die Abbildungen, die ich bisher in englichen Texten mit chromosome spreads gesehen habe, zeigen ein "Chromosomen-Gewusel". Von daher würde "Chromosenstreuung" ja ganz gut passen, aber Google kennt diesen Begriff nur 3x, während er für "chromosome spread" 25.000 Treffer angibt.
Evelyn Cölln
Chromosomenspreitung
Explanation:
Vielleicht ist das damit gemeint...
Selected response from:

Nina Ouadia
Morocco
Grading comment
Genau, das bestätigt meine Vermutung! Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Präparat/auf Objektträger fixierte Chromosomen
Dominique Fiedler
2 +1Chromosomenspreitung
Nina Ouadia
1s.u.
Susanne Bittner


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
s.u.


Explanation:
Könnte es sich nicht einfach auf mit einem bestimmten Verfahren (einem Spreader/Streichgerät,) hergestellte (mikroskopische) Präparate beziehen? Diese Technik wird auch als Spreading bezeichnet.

Susanne Bittner
Native speaker of: German

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Chromosomenspreitung


Explanation:
Vielleicht ist das damit gemeint...


    Reference: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=967059054&dok_var=...
Nina Ouadia
Morocco
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Genau, das bestätigt meine Vermutung! Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Bittner: s. bei dem Link auch Chromosomenspreitungspräparate
8 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Präparat/auf Objektträger fixierte Chromosomen


Explanation:
Hallo,
ich habe Biologie studiert und habe mich erinnert, daß oft von Präparaten die Rede war. Unten habe ich noch zwei Links angehängt, in denen man lesen kann, wie ein spread gemacht wird bzw. allgemein über Chromosomen.
Ich würde sagen, daß es ein Chromosomen-Präparat ist oder - etwas umständlicher - auf Objektträger fixierte Chromosomen.
Wenn man so ein spread, oder Präparat hat, kann man durch Färbemethoden die Chromosomen sichtbar machen.
Hoffe, das hilft.

wie man chrosmosome spreads macht


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Chromosom
    Reference: http://www.scienceboard.net/resources/protocols.asp?action=a...
Dominique Fiedler
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish